Erfahrungen mit Odys-/Odiporo-/Axdia-Support

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Nachdem mein 1. Odys Neo ja vor etwas etwas mehr als 5 Wochen das Zeitliche gesegnet hat (genauer gesagt dessen Motor - siehe hier: https://www.escooter-treff.de/threads/odys-neo-e100-fahrberichte-fazit.11858/post-220687), kam das gute Stück nach einem Monat heute von der Reparatur zurück, und was soll ich sagen:
Laut Liefer-/Reparaturschein konnte der Fehler nicht reproduziert werden, und es wurde nichts(!) daran gemacht!
Ich bin stocksauer...Der Akku war noch rappelvoll, also wurde vermutlich nicht mal eine entsprechende Probefahrt unternommen, die Fehlerbeschreibung (Stottern/Ruckeln beim Anfahren mit Volllgas und an stärkeren Steigungen) wurde offensichtlich auch nicht untersucht: nach dem Aufbauen bin ich gleich mal meinen Hausberg hochgefahren und hatte erwartungsgemäß immer noch dieselben Probleme (die sich natürlich nicht von alleine in Luft auflösen können): statt souveränem Hochfahren zunehmendes Ruckeln bis zum "Absterben", diesmal sogar mit einer kurz aufflackernden Fehlermeldung, die ich leider nicht mehr rechtzeitig ablesen konnte.
Ich habe jetzt den Odiporo-Support kontaktiert und höflich, aber bestimmt meinen Unmut zum Ausdruck gebracht, sowie um einen Austausch gebeten. Jetzt wird sich zeigen, wie gut der Händler wirklich ist. Wenn das Ganze zeitnah zu meiner Zufreidenheit ausgeht, bin ich wieder "besänftigt" und alles ist OK (ich unterstelle mal, dass die offensichtlich lustlosen und fragwürdig qualifizierten Service-Mitarbeiter bei Axdia unabhängig und nur "auf Zuruf" arbeiten), falls nicht, muss ich leider vom Kauf abraten, sofern man nicht z.B. über Dritte (bspw. beim Direktkauf über Amazon) entsprechend Druck ausüben kann, bzw. anderweitig gegen solche Komplettausfälle abgesichert ist.

Es bleibt spannend, und mein einziger Trost ist gerade, dass sich die Anschaffung schon bezahlt gemacht hat und ich notfalls noch, über den eigentlich überflüssigen, eigenmächtigen Kauf eines Ersatzmotors, selbst Abhilfe schaffen könnte.
 

BRK-PF

Profi
Registriert
16 Sep 2022
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
314
Ort
PF
eScooter
Odys Neo e100 black
Hatte letzte Woche auch Erstkontakt mit dem Axdia Support in Willich bezüglich meines hinteren Schutzblechs
welches schon gebrochen am Scooter bei mir ankam.

Der Kontakt zuerst telefonisch und dann per Mail war für mich in Ordnung (schneller geht immer 😊).

Auch die Rückmeldung und das versenden eines Ersatz Schutzblechts ging innerhalb einer Woche über die Bühne.
Da hatte ich schon andere Erfahrungen.

Insgesamt bin ich mit dem Support bis jetzt zufrieden.

Allerdings habe ich auch noch keinen Scooter zurückgeschickt 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

BRK-PF

Profi
Registriert
16 Sep 2022
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
314
Ort
PF
eScooter
Odys Neo e100 black
@fireball_mh

Wie weit ist den deine Reklamation mit dem Axdia Support gediehen? Hast du da schon positive News bezüglich deines Motortausches ?
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Aktuell steht mein Odys (jetzt zum 2. Mal) noch in deren Reparatur-Garage - ob, wann und was genau damit passieren wird, steht noch in den Weihnachtssternen...
 

BRK-PF

Profi
Registriert
16 Sep 2022
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
314
Ort
PF
eScooter
Odys Neo e100 black
Vielleicht gibts ja doch noch ein verspätestes Weihnachtsgeschenk 😉 Drück dir mal die Daumen.

Halte uns mal auf dem laufenden wie sich die Geschichte weiterentwickelt.

Wenn es da so Probleme mit dem Support gibt, bin ich echt am überlegen ob ich meinem Neo länger behalten werde 🤨.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Wir werden sehen, ich hab's auch nicht eilig - ist ja nicht so, dass ich keine Alternativen (nebst 2. Odys Neo) hätte und es draußen ideale Fahrtbedingungen hat. ;)
Wäre natürlich trotzdem schade, wenn sich der Support/Service als unfähiger Totalreinfall entpuppen würde...
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
So, 2. Runde beendet: der Odys kam heute aus der Reparatur zurück, und jetzt wurde auch endlich(...) der Motor (inkl. Hinterrad - vermutlich, weil der Wechsel dann einfacher ist) "auf Kulanz" getauscht. Spätestens morgen werde ich den vermeintlichen Erfolg der Maßnahme dann mal kurz testen und berichten...
 

BRK-PF

Profi
Registriert
16 Sep 2022
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
314
Ort
PF
eScooter
Odys Neo e100 black
Sehr schön 😊, dann hoffen wir mal daß es das Axdia Team zu deiner Zufriedenheit gelöst hat.
Und hoffentlich hält der 2. Motor länger als der Erste.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Nacht-und-Nebel-Schnelltest bei -2 Grad erfolgreich bestanden: 3x hintereinander ohne Probleme den Hausberg hoch - warum haben die nicht gleich auf mich gehört und den Motor ersetzt...:rolleyes:
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Auch den heutigen Reichweitentest von knapp 51 km Länge mit einigen sehr steilen, aber auch langen Steigungen hat der Motor schadlos überstanden, damit ist jetzt sichergestellt, dass die "Operation" erfolgreich war. (y)
 

BRK-PF

Profi
Registriert
16 Sep 2022
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
314
Ort
PF
eScooter
Odys Neo e100 black
Sehr schön 😊, dann hoffen wir Neo e100 Fahrer mal daß das ein Montagsmotor war, der dir da den Dienst versagt hat.

Die zukünftigen Tourenkilometer werdens zeigen 🛴
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Der musste aber auch Hunderte von Steigungen hoch, die die allermeisten Neos in ihrem ganzen E-Scooter-Leben nie zu Gesicht bekommen werden, also kein Grund zur Massen-Panik. ;)
 
Oben