Erfahrungen mit Rückgabe?

kopy

Profi
Registriert
21 Feb 2021
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
266
eScooter
Legend
Allmählich bin ich mit meinem Latein und auch meiner Vorliebe für den Legend am Ende angelangt. Diverse Schrauben sind inzwischen durch wiederholtes drehen (Schutzblech reinigen, nachziehen, etc) über die Monate so rundgedreht, dass die sich nicht mehr greifen lassen. Eine davon an der Bremsscheibe hinten. Mein 4er Inbus packt die gar nicht mehr, der flutscht einfach durch. Alle anderen 5 gehen noch super. Falls an dieser Stelle jemand einen Tipp speziell dafür hat, bin ich für alles offen. Denn mit Gewalt einen größeren Bit reinhämmern will ich möglichst nicht.

Fast ein Jahr später verkommt der Roller immer mehr zur Dauerbaustelle bei mir. Blinker im Eimer durch Zusammenstoß, Schlauch hinten geplatzt an mehreren Stellen obwohl ich den auf lediglich 2,5 bar gefahren bin statt 3 bar wie angegeben und noch nicht einmal über scharfe Gegenstände, als das passiert ist oder Bordsteinkanten.

Vielleicht habe ich mich da übernommen, vielleicht ist auch einfach die Qualität einzelner Teile dieses Rollers wirklich miserabel. Wenn die von sich aus schon z .B. die Deckschrauben getauscht haben, sagt das ja viel aus über die Qualität der originalen von Kaabo. Chinesium halt. Jedenfalls wollte ich als letzten Ausweg die Option Rückgabe bzw. Umtausch gegen Ersatz (B-Ware würde es auch tun, wenn ganz neues Gerät undenkbar wäre) ausloten und daher mal umherfragen, was für Erfahrungen denn andere in dem Bereich bisher gesammelt haben. Da IO Hawk nun offenbar sich nicht gerade mit Ruhm besudelt hat.
Falls es relevant ist, ich war Selbstabholer. Aber noch vor dem Kauf hatte die Firma mir zugesichert, dass der Roller im Ernstfall auch von denen abgeholt würde.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.774
Punkte Reaktionen
23.042
In die Schraube könntest du einen Schlitz sägen und mit nem guten Schraubendreher versuchen sie zu lösen.
Der Schlauch könnte grade wegen den 2,5 Bar kaputt gegangen sein weil er sich bei wenig Druck im Reifen bewegt und durchscheuert.

Wenn Schrauben verschlissen sind und sich nicht mehr lösen lassen wurden sie zu spät getauscht oder nicht getauscht.
Für die Blinker kann IO Hawk ja nichts.

Ich denke ein recht komplexer wartungsintensiver eScooter wie der Legend ist nichts für dich. Wie mehr oder weniger alle vollgefederten eScooter. Je mehr bewegliche Teile je mehr Wartung steht an. Darunter fällt auch verschlissene Schrauben zu tauschen bevor es zu spät ist. Schlechte Qualität hin oder her.
 

kopy

Profi
Registriert
21 Feb 2021
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
266
eScooter
Legend
Leider, ja... Andererseits, nur so lernt man auch den Umgang und an den Stellen auszubessern, an denen man Probleme hat. Was irgendwo auch ein Teil meiner Motivation hinter dem Kauf war. Ein Roller, der zwar Wartung bedeutet aber aufgrund seiner Bauweise auch viel zulässt.

Das mit dem Druck wusste ich allerdings nicht. Ich ging davon aus, dass bei insgesamt 100kg Zulast (Fahrer + Gepäck) 2,5bar ausreichend wären damit der Schlauch eben nicht durch Überdruck platzt. Die Schrauben habe ich auch nie mit Gewalt angezogen, sondern stets soweit, bis ich nicht mehr weiter konnte ohne mehr Kraft aufzuwenden. Gerade die an den Schutzblechen habe ich sehr häufig rausgedreht, weil diese zu entfernen das Reinigen immens erleichtert.

Zwar möchte ich, so es geht, diese Maschine selbstverständlich behalten aber dennoch auch solche Optionen ausloten um halt im Ernstfall vorbereitet zu sein.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.774
Punkte Reaktionen
23.042
Wenn man die oft rausdreht muß man die auch mal tauschen grade wenn es vielleicht nicht der Passende Kreuzschlitzschraubeidrehen war.

Ich fahre den Legend mit 3,4 Bar vorne und hinten bei etwas über 90 Kg.

Der Schlauch platzt ja nicht wegen zu viel Druck sondern weil er an einer Stelle dünn geworden ist.
 

Radlerhai

Experte
Registriert
26 Mai 2021
Beiträge
2.254
Punkte Reaktionen
2.905
Ort
Schwobaländle
eScooter
IO Hawk Legend + Pro 2
Diverse Schrauben sind inzwischen durch wiederholtes drehen (Schutzblech reinigen, nachziehen, etc) über die Monate so rundgedreht, dass die sich nicht mehr greifen lassen.
Sorry, aber diesen Schuh musst du dir selber anziehen. Hättest die mal rechtzeitig getauscht dann wäre das nicht passiert. Aber monatelang die Schrauben reinwürgen ist der falsche Weg. Als meine Deckschrauben anfingen zu rosten und der Kreuzschlitz langsam anfing rund zu werden, habe ich alle gegen nichtrostende mit Innensechskant getauscht, seitdem Ruhe.
Blinker im Eimer durch Zusammenstoß
Siehe vorherige Antwort. Hat nichts mit IOH oder dem Scooter zu tun.
Jedenfalls wollte ich als letzten Ausweg die Option Rückgabe bzw. Umtausch gegen Ersatz (B-Ware würde es auch tun, wenn ganz neues Gerät undenkbar wäre)
Ändert nichts an den oberen 2 Punkten. Bei dir muß vorher ein Umdenken stattfinden bevor du dir einen Neuen oder B-Ware holst. Ist nicht böse gemeint! Aber wenn du den Legend pflegst und rechtzeitig wartest wenn du Probleme erkennst dann gibt er es dir 1000-fach an Fahrspass wieder zurück. ;) Ist/kann zeitintensiv sein, lohnt sich aber in jedem Fall.
P.S.: jedes mal Schutzbleche wegschrauben zum Reinigen? o_O Gib dir das nicht, ich zieh ne feuchte Flaschenbürste drunter durch und im Nachgang einen Lappen, feddisch.
 

Roli

Aktiv dabei
Registriert
11 Aug 2021
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
249
Ort
kurz vor Köln
eScooter
G30LD,Legend
Wenn es nicht eilt kannst du ihn mir gerne bringen...ich denke die von dir genannten Schäden sind zu beheben.2,5 bar sind meiner Meinung nach kein Grund für einen Schaden...da ist etwas anderes im Argen.Ich hab Spaß an so etwas und im Moment Zeit... falls größere Ausgaben nötig sein sollten kannst immer noch zurückbringen
 

Savor

Aktiv dabei
Registriert
19 Jun 2021
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
40
eScooter
IO Hawk
@kopy klar kannst du nicht die Schrauben nach belieben los und wieder festdrehen. Musst da schon was beachten, aber mal so aus neugierde: Hast du z.B. den Legend zwecks Abdichtung und Schraubenaustausches an IO Hawk geschickt? Meine da gab es mal was, für die ersten Modelle, wenn ich mich recht erinner. Dazu solltest du dann auch eine Mail erhalten haben.

Ich halte auch die eScooter von meinem Bekanntenberech "in Schuss", da diese das Vertrauen in IO Hawk verlassen hat.
Bis jetzt muss ich sagen, bei den Verschleißteilen habe ich da nicht anfragen müssen.
 

kopy

Profi
Registriert
21 Feb 2021
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
266
eScooter
Legend
Hast du z.B. den Legend zwecks Abdichtung und Schraubenaustausches an IO Hawk geschickt?
Noch nie. Die Dichtmasse hatte der schon und Moosgummi unterm Deck habe ich selber angebracht weil dieses dünne rechteckige Gummi einfach zu wenig war.

Wenn es nicht eilt kannst du ihn mir gerne bringen..
Hab kein Auto, lebe alleine und selbst wenn der jetzt wieder fahrtüchtig wäre, würde das wegen meines immer noch kaputten linken Beines eh nicht funktionieren. Hatte mir Knie und Fuß böse umgeknickt letzten Monat, ist immer noch nicht ganz verheilt. Die Option wäre aktuell also etwas schwer.
 
Oben