Erfahrungen Wizzard 2.5 plus Feuchtigkeit / Regenfahrten

unos

Aktiv dabei
Registriert
20 Mai 2021
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
130
Ich wollte für uns einen eScooter kaufen und zwar den Wizzard 2.5Plus mit (ABE) mit Straßenzulassung.

Nun habe ich in letzter Sekunde gesehen das er keinen speziellen Feuchtigkeitsschutz hat, da bei uns aber auch bei Regen damit gefahren wird und wir
kurze Strecken zur Arbeit damit fahren wollten, interessiert natürlich wie der Schutz bei Feuchtigkeit aussieht oder ob man besser dann von dem Scooter die Finger lässt.
Ich war ja schon verwundert das es keinen Händler gibt der diesen anbietet außer Wizzard selbst. (Der der noch in der Liste steht dankt direkt ab das man über ihn den Scooter nicht mehr beziehen kann)

Auch das ein paar mit dem Service solche massiven Probleme haben macht mich stutzig, aber vielleicht kann der ein oder andere Licht ins Dunkel bringen.
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Das dürfte aber für die Mehrzahl der straßenzugelassenen Elektrostehroller gelten. Eine IP Schutzklassen Prüfung ist teuer und bringt im Zweifelsfall wenig. Vor allem, wenn einzelnde Komponeten an Folgeserien geändert werden, müßte die Prüfung erneut abgelegt werden. Ich weiß nicht ob einer meiner Roller eine IP Schutzklassenprüfung bestanden hat und wie der diesbezüglich einzuschätzen ist. Trotzdem bin ich schon im Schnee und bei Regen gefahren und die Roller funktionieren noch.

Meine bevorzugte Kaffeetasse hat auch keine IP Schutzklassenprüfung. Trotzdem läßt sie Kaffee (und andere Flüssigkeiten) nur durch eine dafür vorgesehene Öffnung hinein und heraus. Daran haben auch diverse Spülmaschienendurchgänge nichts geändert. Klar würde ich bei einem fast 4stelligen Eurobetrag für einen Elektrostehroller andere Maßstäbe anlegen, als an eine unter 10€ Kaffeetasse. Allerdings würde ich eher den Hersteller/Importeur fragen, wie er eine Benutzung im Regen sieht (üblicher Gebrauch oder aus Garantie raus). Hier im Forum würde ich eher nach Erfahrungen bei Gebrauch des Wizzards bei Regen fragen. Da dürfte es eher Antworten geben.
 

unos

Aktiv dabei
Registriert
20 Mai 2021
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
130
Erstmal danke für deine Antwort.
Aber genau deswegen habe ich doch als erstes Wort in der Überschrift

Erfahrungen Wizzard 2.5 plus Feuchtigkeit / Regenfahrten​

 

El Pie

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Mrz 2021
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
327
Ort
Dresden
eScooter
Wizzard 2.5 Plus (ABE)
Ich wollte für uns einen eScooter kaufen und zwar den Wizzard 2.5Plus mit (ABE) mit Straßenzulassung.
Hallo @unos

Was @chrispiac geschrieben hat ist soweit auch richtig,
Es gibt aber inzwischen einige Hersteller die einen guten IP Schutz haben aber dennoch keine Garantie geben falls doch etwas passiert, außer Io Hawk die versprechen ein IP Schutz und so viel ich weiß zu 100% bei dem Modell Legend, falls doch Wasser eindringt haftet Io Hawk dafür und übernimmt die Kosten. So die Aussage vom Hersteller.

Der Io Hawk Legend kostet dementsprechend auch viel, kommt natürlich auch auf eure Nutzweise an, soll der sehr weit kommen oder nur für kurze Strecken, wenn ihr das wisst könnt ihr eure Suche schon mal eingrenzen.

Der Wizzard 2.5 Plus ABE mit bis zu 100km ist für lange Strecken gut geeignet als auch kurze quasi der Allrounder unter den Scootern, gefolgt vom Io hawk Legend mit 75 km dann der Telefunken Synergie S950 oder der Blues Stalker xt950 die baugleich sind (nur Farbliche Unterschiede) mit bis zu 50km Reichweite.

Was den IP Schutz betrifft beim Wizzard gibt es laut Herstelle keine Angaben dazu nur das der nicht Wasserdicht wäre aber ich bin auch bei Regen gefahren wo nichts passiert ist, dennoch sollte was passieren kommt Wizzard dafür nicht auf.
Man kann ihn aber Abdichten.
Dazu gibt es bereits Videos.

Bei dem Legend seit ihr auf der sicheren Seite nur sehr teuer. Der Telefunken b.z.w Blues Stalker weiß ich nichts über den IP Schutz aber der dürfte Standart sein wie anderen Herstellern auch.

Für kurze Strecken gibt es natürlich auch einige geeignete Scooter, der Stärkste vom Motor her wäre der Soflow s04 pro ist aber auch berichten zufolge etwas laut.

Wie gesagt sucht euch erstmal einen scooter heraus für was der genutzt werden soll, dann ist die Auswahl etwas einfacher.
 

unos

Aktiv dabei
Registriert
20 Mai 2021
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
130
Genau 3 habe ich Blick, den Legend, den Wizzard und den S04.
Er ist für 2 Personen, 1x Übergang Sohnemann Lehre zum Bus und für mich zum cruisen. Deswegen dachte ich der Wizzard würde passen, auch da er mehr Gewicht verträgt. Der Legend würde auch passen, aber der Preis und dazu auch noch die Zusatzbox sind schon heftig für einen Scooter.
 

Brillenmann

Aktiv dabei
Registriert
29 Apr 2021
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
65
eScooter
Wizzard 2.5 Plus
Ich hab meinen Wizzi jetzt auch ein- zweimal bei Regen gefahren. Und bisher läuft er noch. Dazu muss ich aber sagen das ich den Deckel vorne mit Panzertape angeklebt habe, sowie die untern vier verklebten Löcher.

Wenn man sich aber an ein paar Verhaltensweisen hält (zb. Durch keine tiefen Pfützen fahren, abtrocknen nach einer Regenfahrt, Regelmässiges schmieren usw.) dürfte eine Regenfahrt kein Problem darstellen.
Natürlich sollte man damit keine „Tauchfahrten“ machen oder bei Starkregen fahren.

Und wie schon oben geschrieben kann man den Wizzi und auch andere Scooter selbst abdichten. Man sollte aber bedenken das es keinen 100% Schutz vor Feuchtigkeit gibt.
 

unos

Aktiv dabei
Registriert
20 Mai 2021
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
130
bei Starkregen fahren.
Da liegt das Problem, normalerweise wird bei Regen oder Starkregen nicht gefahren, aber wenn Sohnemann damit Nachhause kommt und es regnet wie Sau .... oder wenn er früh morgens zum Bus muss.
Chef ich komm später, ich darf mit dem eScooter nicht durch Regen fahren :)
Mofa / Moped / Roller fährt man trotz Elektrik auch bei Regen oder Starkregen. (auch wenn es keinen Spaß macht)

Ich schau mir das Video an zum Abdichten ggf. kann auch einer berichten der mal durch Starkregen gefahren ist, allen anderen danke ich schonmal
 

El Pie

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Mrz 2021
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
327
Ort
Dresden
eScooter
Wizzard 2.5 Plus (ABE)
Also wenn es der Wizzard sein soll, dann würde ich den definitiv die Abdeckungen entfernen und aufmachen, Dichtungsmittel auftragen und dann bist du auf der sicheren Seite. Hast einen Top Scoorer und dein Sohnemann ist immer pünktlich 😊 und wenn du den scooter selbst verwendest kannst du vormittags losfahren und bist zum Abendessen wieder zuhause mit Rest Akku 😁
 

BOOMER

Aktiv dabei
Registriert
4 Aug 2021
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
86
eScooter
Wizzard 2.5 Plus
Hallo zusammen,
Ich lese hier immer das man ihn abdichten kann, das Video habe ich auch bereits angeschaut und da geht es ja um abdichten des Gehäuses wo das ganze Innenleben sitzt, ich stelle mir halt die Frage ob der antrieb selber durch Regen beschädigt werden kann den der sitzt ja im Hinterrad, glaube nicht das es da 100% dicht ist, was denkt ihr darüber ?
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.533
Punkte Reaktionen
10.296
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Glauben und denken ist wohl nicht die richtige Formulierung für diese Frage. Bisher habe ich keinen Bericht darüber lesen können, dass der Motor undicht sei. Gerne werde ich berichten, sobald ich den Wizzard habe. Ich habe meinen ersten eScooter auch zu ca. 80% zerlegt und mir die kritischen Stellen angeschaut. Bis heute hatte ich aus dem Hallgeber keine Probleme.
 

BOOMER

Aktiv dabei
Registriert
4 Aug 2021
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
86
eScooter
Wizzard 2.5 Plus
Wenn du den noch nicht hast denke ich mal kriegst du ihn auch Anfang September geliefert wenn Wizzard sein Versprechen einhält, dann habe ich auch mein erhalten und kann mir besseren Überblick verschaffen. Wenn es natürlich so ist das der Motor dicht ist dann wäre ich sehr froh, den das Gehäuse abzudichten ist ja kein Aufwand.
Habe den hauptsächlich gekauft um zu Arbeit zu fahren und das bei jedem Wetter !
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.035
Die einzige Stelle wo Wasser rein könnte wäre die Hohlachse wo das Kabel durch geht.
Aber das läßt sich auch recht einfach abdichten.

Vorne am Deckel und am Display besteht allerdings Handlungsbedarf wenn im Regen fahren will.
 

BOOMER

Aktiv dabei
Registriert
4 Aug 2021
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
86
eScooter
Wizzard 2.5 Plus
Welchen Deckel meinst du ?
Könntest du evtl auf einem Bild es markieren damit ich genau weiß was du meinst ?
Display könnte ich notfalls auch ne tüte drüber ziehen 😄
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.035
Direkt der vorne am Trittbrett hinterm Vorderrad.
28DA0AE4-7243-4783-B836-49F0178083D0.jpeg
 
Oben