Erfahrungen Xiaomi 6 Ultra

Salterack

Aktiv dabei
Reaktion
27
eScooter
Xiaomi 6 Ultra
Moin,

Anscheinend gibt es momentan nicht viele Mitglieder dieses Forums, die dieses Modell fahren. Daher möchte ich dieses Thema starten, um evtl Interessenten einen kleinen Überblick zu verschaffen, auch wenn ich den Scooter selber erst 2,5 Wochen in Besitz habe.

Ich bin eigentlich Pedelec-Fahrer (VanMoof S3) und mir war es auch hinsichtlich der kleineren Reifen wichtig, dass ich an beiden Achsen eine vernünftige Federung und durch die Akkugröße und Verbrauch eine realistische Reichweite habe.

Der gewählte Modus ist zu 99% „S“, bin nur einmal versehentlich in „D“ gelandet, wahrscheinlich durch einen Bedienfehler. Wenn ich den Akku auf 100% auflade, zeigt mir das Display eine Reichweite von 66 km an, KI zeigt 55 km (ich wiege 82 kg bei 1,82m Größe).

Der Boost-Modus ist zwar nett, bringt aber in meinen Augen nichts….zumindest merke ich das nicht subjektiv. Daher nutzte ich ihn auch erst 2 x.
Mittlerweile bin ich ca 250 km in den 2,5 Wochen gefahren und kann so ein wenig meine Eindrücke wiedergeben.

Als Zubehör habe ich mir eine kleine 2,5-Liter-Tasche gekauft, die wasserresistent ist und über 3 Fächer verfügt und mittels Schnellspannverschlüssen fix am Lenker ist. Klettband wollte ich nicht haben, ist mir zuviel Fummelei. Hinzu kam von Xiaomi der Luftkompressor Air 2, das kleinere und ältere Modell gegenüber dem neuen Modell. Das neue Modell ist aber deutlich schwerer und größer und eignet sich eher für Autofahrer. Zu den Erfahrungen komme ich gleich noch.

Last but Not least habe ich mir ein Handschellenschloß von Masterlock geholt, wiegt 1,7 kg und funktioniert 1A. Polizei und Erotikläden konnten mir leider keine Alternativen anbieten ;-)

Was sind nun die Vorteile?

- Vollfederung
- eABS
- TCS
- Wegfahrsperre über Blockierung des Motors
- zumindest am Lenker Blinker
- gute Reichweite mit Restreichweiten bei meiner Fahrweise von 25 km, da hatte ich schlimmeres befürchtet (aber gut, der Winter wird kommen)
- sehr gute Reifen und ordentlicher Dimension, die wirklich alles wegbügeln, was gerade vor einem auftaucht
- problemloser Nachladevorgang selbst mit der Standard-Ladekombi, schont den Akku
- entgegen meiner ersten Vermutung wegen des Anschlusses zum Laden hat sich nach ca. 1,5 Wochen herausgestellt, dass sich Ladekabel und Aufnahme am Scooter richtig gut verstehen. Trotzdem würde ich mir wünschen, das Xiaomi hier an beiden Positionen vielleicht einen roten Richtstreifen anbringt, um die richtige Position zu markieren
- die Farbe: vor meinen bevorzugten Lebensmittelläden parken zwar überwiegend Fahrräder, aber eben auch Scooter. In der langweiligen Masse von schwarzen oder grauen Scootern ragt der Ultra wegen Größe und Farbe einfach heraus. Xiaomi: weiter so, bietet auch weiter, mutige Farben an!

Und nun die Nachteile:

- warum bietet man keine hinteren Bremsleuchten an, nicht mal als Nachrüstset? Für mich ein No-Go, der nächste Roller wird beides haben
- warum gibt es noch keinen Dualmotor mit über 2000 Watt?
- wieso ist die Vmax auf 20 km/h beschränkt? Was macht Xiaomi, und die anderen Hersteller, um über ihren Verband 25 km/h plus 10% Toleranz einzufordern? Im restlichen Ausland funktioniert das!
- wieso gibt’s so gut wie keine Filialen oder Werkstätten, die Xiaomi unterstützen? Bei mir ist noch alles ok, aber was passiert, wenn ich neue Reifen oder Bremsbeläge brauche oder gar einen neuen Akku? Ich bin (naiv wie ich bin) davon ausgegangen, das quasi jeder Fahrradhändler oder Media-Markt (der ja die Artikel von denen vertreibt), in diesem Fall erster Ansprechpartner wäre. Die Krise der Einzelhändler wurde mir erst jetzt bewußt, zumindest habe ich 2 Werkstätten, die mir Reifen wechseln würden.
- wieso gibt es keine Werbung wie z.B. bei Temerun mit einem Hut dabei oder einem Werkzeugtool? Das wäre Eigenwerbung und praktikable Nutzung des Scooters.
- das Angebot bei Xiaomi wegen ergänzender Artikel ist extrem mau. Gut, ich habe mir den Luftkompressor gekauft, der ist auch richtig gut. Das stärkere Ladeteil ist für mich überteuert und (für meinen Anwendungsfall) nicht notwendig und schädigt eher den Akku. Ich kann mit der Ladedauer gut leben, liegt aber auch an meinem Tagesablauf.
- Warum gibt es für die Heckabdeckung keine Vorrichtungen, um einen Gepäckkorb oder TopCase wie an Motorrädern anzubringen? Die Zuladungskapazität erlaubt es und andere Scooterhersteller bieten dies an…

Negative Kritik klingt immer blöde, ist aber nicht so gemeint. Übrigens: Kritik heißt „Bewerten“, nicht „Schlecht machen“! Kennt von euch noch jemanden aus seiner Lokalzeitung als Restaurantkritiker? Die sind auch nicht Essen gegangen, um sich danach übergeben zu müssen.
:)

Jetzt freue ich mich hoffentlich aus Gleichgesinnte, die meiner Erfahrungen teilen oder durch Kommentare ergänzen.

Nachtrag: ich bin hier sozial unterwegs, u.a. Für die AOK in der Nachbarschaftshilfe und generell in der Lebensmittelrettung. Da fahre ich locker zum Abholungspunkt 13 km und ca. 15 km zurück durch die Verteilung der Lebensmittel an Bedürftige. Beim ersten Mal hatte ich noch nicht den Luftkompressor von Xiaomi und mich sehr gewundert, warum mein Verbrauch so hoch war. Einen Tag später kam der Kompressor an und ich hatte 0,7 BAR zu wenig! Leute: holt euch so einen Kompressor. Ich lasse mich zwar von Xiamoimi alle 14 Tage (kürzeste Frist) daran erinnern, mache es aber wirklich 1 x die Woche.

Ergänzend werde ich mir jetzt zum Monatswechsel bei Ebay eine Reifendruckkontrolleinheit für ca. 23€ kaufen. Es funktioniert so, dass auf den Ventilkapper jeweils ein Sensor angebracht wird, der den Druck widergibt und evtl Alarm schlägt. Bei Amazon (Scheißladen) 30€, bei Ebay 23€. Ihr bekommt ein Display für den Lenker, wo der Reifendruck für vorne und hinten angezeigt wird inkl Alarm. Also nicht erst durch eine Scherbe fahren und in der nächsten Kurve abfliegen, sondern sofort Bescheid wissen. Wichtig: die Vwentilkappen werden ausgetauscht durch BT-Kappen, die den Wert direkt auf ein Display am Lenker weitergeben. Die Sensoren werden über BT verständigt, die Micro-Battewrien halten 1-2 Jahre, wird einem auch angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Das größte Manko ist halt das der der GPS gemessen so um die 19,7 kmh erreicht und halt das hohe Gewicht.

Gut, das Gewicht hängt sicherlich mit den ganzen Komponenten zusammen….Wettbewerbsmodelle wiegen ähnlich viel…manchmal etwas weniger, manchmal etwas mehr.
Nach diesen Erfahrungen hätte ich mir wahrscheinlich den Teveron Fighter Mini Pro gekauft, wenn es ihn ich gelb/schwarz gegeben hätte…ABER: der hat nur 10“-Reifen ohne Profil fürs Gelände ;-)

Ich habe mich einerseits über deinen Erfahrungsbericht gefreut, andererseits hat er bei mir auch viele Fragezeichen hinterlassen.
Was sind nun die Vorteile?
- eABS
- TCS
Wie machen sich da die Vorteile bemerkbar? Die meisten schalten TCS ja eher ab, weil es Leistung frisst. Und Xiaomi wirbt zwar mit eABS, aber bei mechanischen Scheibenbremsen ist da wohl kaum wirklich ein Antiblockiersystem überhaupt möglich.
- Wegfahrsperre über Blockierung des Motors
Wie wird die aktiviert/deaktiviert? Hat er auch einen Alarm oder blockiert wirklich nur das Rad?
- gute Reichweite mit Restreichweiten bei meiner Fahrweise von 25 km, da hatte ich schlimmeres befürchtet (aber gut, der Winter wird kommen)
Wieviel km hast du dann jetzt geschafft mit einer Akkuladung? Viel Stop&Go, Höhenmeter, schlechte Untergründe (offroad)?
- problemloser Nachladevorgang selbst mit der Standard-Ladekombi, schont den Akku
Du meinst das Ladegerät mit 10,5 Stunden für eine Komplettladung?
- entgegen meiner ersten Vermutung wegen des Anschlusses zum Laden hat sich nach ca. 1,5 Wochen herausgestellt, dass sich Ladekabel und Aufnahme am Scooter richtig gut verstehen. Trotzdem würde ich mir wünschen, das Xiaomi hier an beiden Positionen vielleicht einen roten Richtstreifen anbringt, um die richtige Position zu markieren
D.h., dass man den Stecker in die richtige Position drehen muss, um ihn einstecken zu können, die aber nicht markiert ist?
- wieso ist die Vmax auf 20 km/h beschränkt? Was macht Xiaomi, und die anderen Hersteller, um über ihren Verband 25 km/h plus 10% Toleranz einzufordern? Im restlichen Ausland funktioniert das!
Das sind aber doch zwei verschiedene Punkte? Dass Xiaomi-Roller nur 19,?km/h fahren (statt 21,?km/h wie viele andere), hast du bestimmt vorher schon gelesen. Und dass es in verschiedenen Ländern verschiedene Regeln gibt, bestimmt auch. Und da gibt es teilweise schlimmere Regeln, als in Deutschland. Für Dänemark wäre der Xiaomi zu schwer, woanders ist Bremslicht Pflicht, Großbritannien und Niederland erlauben (quasi) gar keine e-Scooter, in Österreich wird gerade versucht max. 600W Peak durchzusetzen usw.
- wieso gibt’s so gut wie keine Filialen oder Werkstätten, die Xiaomi unterstützen? Bei mir ist noch alles ok, aber was passiert, wenn ich neue Reifen oder Bremsbeläge brauche oder gar einen neuen Akku?
Mit dem Problem haben viele zu "kämpfen". Um Verschleißteile kümmert man sich am besten selbst oder sucht sich eine Werkstatt in der Nähe. Bei den Reifen hilft ggf. auch eine KFZ-Werkstatt oder ein KFZ-Service. Einschicken kann man ggf. bei Streetbooster oder der Scooterwerkstatt MG. Ich weiß nicht, ob wir hier im Forum eine Liste mit Werkstätten haben, aber ich glaube, wir haben nur eine Händlerliste. Bei VMAX kann man nach Service in der Nähe suchen, ob dort dann auch Xiaomi verarztet wird, kann man einfach nachfragen. Akku ist bei Xiaomi, Navee, NIU und Ninebot ggf. schwierig, weil das originale BMS benötigt wird (soweit ich weiß, vielleicht stimmt das nicht bei allen aufgezählten). Aber die bieten auch Ersatzakkus bzw. allgemein Ersatzteile an. I.d.R. halten die Akkus länger als der e-Scooter. Sonst baut dir hier vielleicht auch jemand einen Akku mit dem vorhandenen BMS, wenn das noch funktioniert.
- wieso gibt es keine Werbung wie z.B. bei Temerun mit einem Hut dabei oder einem Werkzeugtool? Das wäre Eigenwerbung und praktikable Nutzung des Scooters.
Meinst du Merch?
- Das stärkere Ladeteil ist für mich überteuert und (für meinen Anwendungsfall) nicht notwendig und schädigt eher den Akku
Zweimal nein. Das "Schnellladegerät" ist moderat bepreist, finde ich. Und den Akku in 3,5 Stunden zu laden, schadet dem Akku überhaupt nicht.
- Warum gibt es für die Heckabdeckung keine Vorrichtungen, um einen Gepäckkorb oder TopCase wie an Motorrädern anzubringen? Die Zuladungskapazität erlaubt es und andere Scooterhersteller bieten dies an…
Manche bieten sowas an, ist aber eher die Ausnahme als die Regel.
Jetzt freue ich mich hoffentlich aus Gleichgesinnte, die meiner Erfahrungen teilen oder durch Kommentare ergänzen.
Entschuldige die sehr vielen Kommentare meinerseits. Ich hoffe, du kannst ein paar Fragen beantworten und ich konnte dir an der einen oder anderen Stelle helfen.

ABER: der hat nur 10“-Reifen ohne Profil fürs Gelände ;-)
Das Profil wird oft überbewertet. Mit den Schlappen ab Werk kommt man offroad recht weit und wenn’s wirklich mehr sein muss, wechselt man auf Ulips.

Ich habe mich einerseits über deinen Erfahrungsbericht gefreut, andererseits hat er bei mir auch viele Fragezeichen hinterlassen.

Wie machen sich da die Vorteile bemerkbar? Die meisten schalten TCS ja eher ab, weil es Leistung frisst. Und Xiaomi wirbt zwar mit eABS, aber bei mechanischen Scheibenbremsen ist da wohl kaum wirklich ein Antiblockiersystem überhaupt möglich.

Wie wird die aktiviert/deaktiviert? Hat er auch einen Alarm oder blockiert wirklich nur das Rad?

Wieviel km hast du dann jetzt geschafft mit einer Akkuladung? Viel Stop&Go, Höhenmeter, schlechte Untergründe (offroad)?

Du meinst das Ladegerät mit 10,5 Stunden für eine Komplettladung?

D.h., dass man den Stecker in die richtige Position drehen muss, um ihn einstecken zu können, die aber nicht markiert ist?

Das sind aber doch zwei verschiedene Punkte? Dass Xiaomi-Roller nur 19,?km/h fahren (statt 21,?km/h wie viele andere), hast du bestimmt vorher schon gelesen. Und dass es in verschiedenen Ländern verschiedene Regeln gibt, bestimmt auch. Und da gibt es teilweise schlimmere Regeln, als in Deutschland. Für Dänemark wäre der Xiaomi zu schwer, woanders ist Bremslicht Pflicht, Großbritannien und Niederland erlauben (quasi) gar keine e-Scooter, in Österreich wird gerade versucht max. 600W Peak durchzusetzen usw.

Mit dem Problem haben viele zu "kämpfen". Um Verschleißteile kümmert man sich am besten selbst oder sucht sich eine Werkstatt in der Nähe. Bei den Reifen hilft ggf. auch eine KFZ-Werkstatt oder ein KFZ-Service. Einschicken kann man ggf. bei Streetbooster oder der Scooterwerkstatt MG. Ich weiß nicht, ob wir hier im Forum eine Liste mit Werkstätten haben, aber ich glaube, wir haben nur eine Händlerliste. Bei VMAX kann man nach Service in der Nähe suchen, ob dort dann auch Xiaomi verarztet wird, kann man einfach nachfragen. Akku ist bei Xiaomi, Navee, NIU und Ninebot ggf. schwierig, weil das originale BMS benötigt wird (soweit ich weiß, vielleicht stimmt das nicht bei allen aufgezählten). Aber die bieten auch Ersatzakkus bzw. allgemein Ersatzteile an. I.d.R. halten die Akkus länger als der e-Scooter. Sonst baut dir hier vielleicht auch jemand einen Akku mit dem vorhandenen BMS, wenn das noch funktioniert.

Meinst du Merch?

Zweimal nein. Das "Schnellladegerät" ist moderat bepreist, finde ich. Und den Akku in 3,5 Stunden zu laden, schadet dem Akku überhaupt nicht.

Manche bieten sowas an, ist aber eher die Ausnahme als die Regel.

Entschuldige die sehr vielen Kommentare meinerseits. Ich hoffe, du kannst ein paar Fragen beantworten und ich konnte dir an der einen oder anderen Stelle helfen.
Moin, ich versuche mal alle Fragen zu beantworten. Wenn mir das nicht gelingt, sehe es mir nach und frage nach ;-)I

Zum TCS: noch haben wir keinen Herbst mit Laub auf den Straßen, aber das wird kommen. Bin selber Biker mit einer Super Blackbird, nicht aktuell, aber mit Sicherheitsreserven. Von daher erlaube ich mir, von einem 300 km/h-Geschoss auf ein kleineres Gerät Rückschlüsse zu ziehen, selbst wenn die Wirkungsweise relativ geringer sein sollte. Wenn ich - wie mehrfach in den vergangenen Wochen geschehen, auf eine 90-Grad kurve zufahre ohne Laub ist das kein Problem…aber in dem Augenblick, wenn dort Laub liegt schon. EABS ist kein wirkliches ABS wie bei PKW oder Motorrädern, keine Frage…aber ich habe lieber „etwas“ Unterstützung als gar keine.
Warum Leute TCS abschalten (ich weiß nicht einmal, wie das gehen soll) und dies mit der Leistung zusammenhängen soll, erschließt sich mir nicht. Das Teil reguliert die Leistung im Gefahrenfall, von daher kann ich nur den Kopf schütteln.

Wie das aktiviert/deaktiviert wird, mag vielleicht in der App beschrieben sein, habe ich aber bisher nicht kontrolliert. Ich bin auch ganz ehrlich: alles, was meiner Gesundheit dienen kann, aktiviere ich. Mit meinem Pedelec habe ich mich 2 x gemault, Rippenbruch und Handgelenkbruch, jeweils ohne eigene Fehler, teilweise Fehler der Konstruktion. Warum also soll ich jetzt bei einem fragileren Objekt alle Sicherheitssystems ausschalten?

Akkuladung: Bei 100% Akkuladung werden mir 66 km Reichweite angezeigt, mit KI 55 km. Ich arbeite nun nebenbei für die AWO um Leuten zu helfen und bin nebenbei bei der Lebensmittelrettung. Normalerweise ist meine Quelle keine 2 km von mir entfernt, anscheinend sind die derzeit aber alle im Urlaub. Daher bin ich alleine in den letzten 2 Wochen jeweils 13 kn hin zu einer anderen Quelle gefahren und zurück um Lebensmittel zu verteilen. Als ich dann wieder zu Hause war, war beim ersten Mal der Akku auf 28% runter, bei den letzten beiden Malen auf knapp 40%. Gefahrene Distanz etwa 50 km, bei prognostizierten 66 kn im S-Modus. Eine Beschränkung der Leistungsabgabe habe ich daher trotz der vielen km nicht erfahren.

Zur Ladung des Akkus: ja, hängst natürlich davon ab, wie schnell oder oft du den Scooter nutzen willst. Meine Erfahrung zeigt mir (mein Keller mit dem Scooter ist direkt unter mir, ich kann über die App den Ladezustand sehen), dass ich selbst mit dem normalen Ladegerät Max 5 Stunden brauche….ich gehe dann auch sofort in den Keller un trenne das Ladegerät vom Scooter.

Zu den VMax-Werten: nein, ich habe NICHT vorher gelesen, dass die Teile nur 20 km/h fahren. Mein Scooter ist übrigens kurzzeitig auf einem Bergab-Stück 24 km/ gefahren, bremst einen aber schnell ein und rekupieriert.

Ja: mich nervt das (Xiaomi) und auch die Differenz zu Pedelecs mit 10% Toleranz. In Spanien, Frankreich etc fährst du die Teile mit 25 km/h und der Akku und andere Komponenten halten das aus.

Was ich wirklich gelernt habe nach diesen fast 3 Wochen: Luftdruck ist immens wichtig! Daher habe ich mir den Kompressor geholt und kontrolliere derzeit wirklich nach jeder Fahrt den Druck. Wenn ich Ende nächster Woche den Sensor habe, werde ich weiter berichten.

Fotos kann ich gerne posten, sofern gewünscht.

Das Profil wird oft überbewertet. Mit den Schlappen ab Werk kommt man offroad recht weit und wenn’s wirklich mehr sein muss, wechselt man auf Ulips.
Ich gebe dir mal ein Beispiel für meinen Anwendungsfall hier in Bremen:

Ich war seit ca. 8 Jahren Blutplasmaspender und mußte von meiner Wohnung etwas 7-8 km zu denen in die Bremer Innenstadt fahren. Nebenbei: meine medizinischen Werte haben sich nun verändert, ich darf nicht mehr spenden. Frag mich nicht warum, bin kein Mediziner, irgendwelche Werte waren oberhalb oder unterhalb gewisser Werte, völlig egal.

Etwa 500 Meter von meiner Wohnung entfernt war der Fahrradweg eine einzige Katastrophe: 10 m Aspahlt, dann Schotter mit sichtbaren Wurzelausprägungen in diesem Schotter! Ich war letzten Dienstag bei der Rennleitung, wollte wissen, ob ich dort auch auf der Straße fahren darf: Antwort, natürlich, es ist Ihnen nicht zuzumuten, insbesondere bei den kleineren Rädern…tolle Beamtin.

Und nein: die Reifen sind klasse, da brauche ich nichts anderes….ich will nur vom Anbieter wissen, wer die herstellt und wo ich die im Bedarfsfall beziehen kann

eine 90-Grad kurve zufahre ohne Laub ist das kein Problem…aber in dem Augenblick, wenn dort Laub liegt schon
Auf glatter Straße hilft das natürlich schon, aber nur, wenn man zu viel Gas gibt - in Kurven ohne Gas nützt das nichts. Lieber vorsichtig fahren - wovon ich bei dir eigentlich ausgehe, was du so schreibst.
EABS ist kein wirkliches ABS wie bei PKW oder Motorrädern, keine Frage…aber ich habe lieber „etwas“ Unterstützung als gar keine.
Viele Xiaomis haben hinten nur die e-Bremse und die bezeichnet Xiaomi als eABS. Ich glaube, mit ABS hat das eigentlich nichts zu tun.
Warum Leute TCS abschalten (ich weiß nicht einmal, wie das gehen soll) und dies mit der Leistung zusammenhängen soll, erschließt sich mir nicht. Das Teil reguliert die Leistung im Gefahrenfall, von daher kann ich nur den Kopf schütteln.
Das nimmt offroad die Leistung weg, weil das kleine Rad durch die Schläge immer wieder die Geschwindigkeit ändert und das TCS dann runterregelt. Das kann ja nicht sehen, woher die plötzliche Beschleunigung/Verzögerung kommt. Im Beispiel mit dem Laub oder schlimmer noch im Winter macht das TCS schon Sinn.
Ich arbeite nun nebenbei für die AWO um Leuten zu helfen und bin nebenbei bei der Lebensmittelrettung.
:love:
beim ersten Mal der Akku auf 28% runter, bei den letzten beiden Malen auf knapp 40%. Gefahrene Distanz etwa 50 km, bei prognostizierten 66 kn im S-Modus.
Okay, das ist für den kleinen Akku ein sehr guter Wert.
In Spanien, Frankreich etc fährst du die Teile mit 25 km/h und der Akku und andere Komponenten halten das aus.
Keine Frage, die halten auch 30km/h problemlos aus. Und über die 22km/h hat sich hier gefühlt schon mindestens die Hälfte der User mal beschwert. Ich glaube nicht, dass 25km/h irgendwann kommt.
Was ich wirklich gelernt habe nach diesen fast 3 Wochen: Luftdruck ist immens wichtig!
Verliert der schnell Luft?

Top-Empfehlung für den Winter und auch hervorragend zum Transport geeignet: Viron XI-1200-S. Dann aber bitte vorher mal hier Erfahrungsberichte lesen, weil jeder e-Scooter so seine Macken hat.

E-ABS ist so eine „Teil-Lösung“, wie ich erfahren habe, und das bezieht sich nicht nur auf Xiaomi, sondern auch an alle anderen Hersteller. Dort wird elektronisch in das Bremssystem eingegriffen, um etwas ähnliches wie ABS zu simulieren, mehr nicht. Ich kenne das von meiner Super Blackbird von 2002, die hat DCS, bei Betätigung eines Handgriffs zum Bremsen greifen alle Bremsbacken, ist aber letztlich nur ein Vorläufer des richtigen ABS.

Zum TCS und damit meinem Fall: ich wohne hier in der norddeutschen Tiefebene, das sind Höhenunterschiede höchstens durch Brücken definiert. (Wobei: man kann hier vom Holter Berg bis zum Schwarzen Meer schauen…..ist ein Insider, nur Straßennamen ;-) ).

Zum Reifen selber: der ist sehr komfortabel….und ich fahre eigentlich nur Straße…ab und zu mal Schotter…alles ohne Probleme. Was ich ehrlich unterschätzt hatte war der Druckverlust selbst beim Aufpumpen. Bei meinem Xiaomi Kompressor sind ja diverse Adapter dabei für PKW und Luftmatrazen. Wenn du das Teil abziehst geht aber ein guter Teil der Luft wieder raus und du weißt nicht, wieviel.

Deswegen pumpe ich die Reifen auf 3,7 bis 3,8 bar auf, weil um den Verlust weiß. Beim ersten Mal hatte ich nich nicht die Luftpumpe und war erschrocken, wie sehr die Reichweite runtergegangen war. Jetzt bin ich schlauer ;-) Man muß ja auch mal überlegen, das der Scooter 140 kg Zuladung verträgt. Wenn ich dann rechne 82 kg für mich, Rucksack mit 5-8 kg und Tasche an diesem Halter für 3 kg (was wunderbar funktioniert), plus Tasche mit 1,7 kg Handschellenschloss und 0,5 kg Luftkompressor, dann war die Recihweite nicht einmal schlecht, wie ich finde.

Hallo zusammen :)

Seit ca. 2 Wochen habe ich meinen ersten Scooter überhaupt -> Xiaomi Ultra 6. Sehr viel konnte ich das nicht testen. Mein Gewicht ca. 77 Kilo.

Das Schnellladegerät habe ich mir gleich mit gekauft da ich kein Bock auf 10 Stunden Ladezeit habe.
Ja es ist nicht alles Gold was glänzt, aber in der Summe ist das Teil schon nice, vor allem der Fahrkomfort, selbst über großen Bürgersteigen meistert das Teil sehr gut.

Die Laufzeit also gefahrenen KM was es schafft, habe ich noch nicht getestet, Druckverlust konnte ich nicht feststellen und werde Morgen oder so das einmal erneut überprüfen.

Der Verstärker Modus zu finden unter Assistierten Fahren bringt durchaus etwas, also bezüglich der Beschleunigung.
Ohne TCS oder abgeschaltetem ABS habe ich keinen Test durchgeführt, auch wenn dielenden Features nicht so wie bei Autos und Motorrädern ist, werden die ja wohl dennoch etwas taugen.

Da ich eine Garage habe, ist mir das Gewicht somit egal, wegen den Ersatzteilen oder Reparaturen grause ich mich jetzt schon, wenn der Fall der Fälle eintrifft, dennoch mache ich mich damit jetzt nicht verrückt.

Ich habe mir auch ein Handschellenschloss mit Big gekauft, nur rutscht das Teil dennoch dorthin, wo die beiden Kabelbremsen am Oberteil vorne liegen. Über eine Idee dazu würde ich mich sehr freuen, habe nämlich keine Lust de Dinger immer im Rucksack mitzunehmen.

Und der Tragegriff.... kein Plan wie ich welche Tasche dort befestigen kann, die also während der Fahrt auch dort hängen bleibt und nicht schaukelt. Es gibt auch von anderen E-Scooter Herstellern solche Griffe, über Tipps wäre ich dankbar.

P.S. Ich lebe am Jadebusen an der Nordseeküste!

Moin,

An deiner Stelle würde ich mir eine kleine Tasche für die Lenkerstange holen und dort dort das Handschellenschloß unterbringen. Bei mir ist auch die Xiaomi-Luftpumpe (Kompressor) mit untergebracht und ich habe sogar noch ein Fach über für weitere Dinge wie z.B. das Handy o.ä.
Ein baumelndes Schloß am Lenkerende würde mich nur stören.
An dem kleinen Haken packe ich meistens in einer kleineren Tüte nur kleinere Einkäufe rein, das ist erstaunlich stabil, wenn die Tüte in etwa so groß ist, dass sie bis zum Trittbrett reicht. Teilweise habe ich dort auch diese Tüte vollgepackt mit Lebensmitteln über 26 km gefahren über unterschiedlichstes Terrain, und das alleine in der letzten Woche 3 x, nie gab es Probleme. Man muß eben nur die Tüte einmal etwas an dem Haken durch einen KNoten in den Trageschlaufen sichern.

Ich nutze das Standard-Ladegerät, reicht mir vollkommen. Bin zwar noch nie auf 0% Akku gefahren (das max. waren 10%), aber länger als 5 Stunden habe ich nicht bis zur Komplettladung warten müssen.

Seit etwa 2 Tagen bemerke ich ein leichtes Klackern während der Fahrt, werde wohl die Schrauben nochmal nachziehen und es kontrollieren.

IMG_2183.jpeg

Moin,

Ich war heute vor der großen Hitzewelle in Bremen unterwegs. Erster Zielpunkt war Stadtler im Bremer überseehafen und hallo? Mir kam auf den Weserterassen unterhalb der Wilhelm-Kaisen-Brücke bzw. Der Langemarckstraße der gleiche Roller entgegen, haben uns noch zugenickt (rotes T-Shirt). Wenn du hier das Forum entdeckst freue ich mich über einen Austausch. :-)

Zurück
Oben