Erfahrungs- & Testbericht über den SO MyTier

iamfamous26

Aktiv dabei
Registriert
30 Okt 2021
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
30
eScooter
Max G30D II
Moin,
nach nun einem Monat und gefahrenen 280km möchte ich euch nun meine Meinung & Erfahrungen zu dem neuen MyTier im Abonnement mitteilen u. a. auch deswegen weil einige Dinge auf der MyTier Seite auch unklar bleiben.

Kurzform/Fazit: Sauber und wertig verarbeitet, der Lichtkegel in Gegenden komplett ohne Straßenbeleuchtung zu gering (selbst mein Fahrrad leuchtet weiter), Reichweite lag im Testzeitraum von 15-29km bei teilweise 4-5 Grad Außentemperatur. Steigungen bis 22% werden ohne Probleme und großartige Geschwindigkeitseinbußen "erklungen", bei nassem Wetter machen die Scheibenbremsen komische Geräusche, Verzögerung weiter Top! Bodenhaftung auch bei nassem Laub und nassem Asphalt aber auch Kopfsteinpflaster und Pflastersteinen besser als mit Fahrrad (bei 2,5 bar Luftdruck), Regenwetter (auch etwas stärkere Schauer) werden ohne Probleme mitgemacht, die Reichweite leidet nur etwas (bei Regenwetter kam ich auf etwa 15-19km). Fazit: Super Scooter der durchaus Laune macht, jedoch mit einigen Schwächen.

1. Bestellung & was bekommt man für sein Geld:
Die Bestellung klappt relativ simpel.
Laufzeit auswählen, Daten eingeben, 1. Rate bezahlen, fertig.
Damit kommen wir auch schon zum nächsten Punkt, die Laufzeit und die anfallenden Gebühren.
Aktuell kann man zwischen
1 Monat zu 49,90€, 6 Monate zu je 44,90€ oder 12 Monaten zu je 39,90€ wählen, zum heutigen Stand (01.12.2021) entfällt noch die Startgebühr in Höhe von 20€.
Diese Rate ist eine ALL-INKLUSIV Rate, das einzige was man selbst machen & zahlen muss ist das Laden mit dem 2A Ladegerät.
Die Haftpflichtplakette ist im Lieferumfang ebenfalls mit dabei und im Falle eines Diebstahls ist auch NUR eine SB von 100€ fällig, statt wie bei den anderen TK-Versicherungen auf dem Markt 150€.
Sollte man irgendein Problem oder gar einen Unfall haben kümmert sich laut Werbeversprechen ganz unkompliziert nach Schadensmeldung, TIER darum, dies kann ich nicht beurteilen, der Fall ist in dem Monat nicht eingetreten.

hochgerechnete Gesamtkosten bei einer Dauer von 3, 6 und 12 Monaten:
Kosten auf Laufzeit3 Monate6 Monate12 Monate
mtl. Rate49,90€ * 3 Mon. = 149,70€44,90€ * 6 Mon. = 269,40€39,90€ * 12 Mon = 478,80€

Ich habe meinen am 29.10. um 12:20 Uhr bestellt und dann folgende E-Mails bekommen:
1. Rechnung,
2. Zahlungsbestätigung von Paypal
3. am 30.10. (einen Tag später) gegen 7:00 Uhr Versandbestätigung
Keine Auftragsbestätigung oder Bestellzusammenfassung, wie im Bestellvorgang angegeben.
Keine 24H später also am 01.11.2021 den Scooter erhalten.
am 08.11. erhielt ich eine Mail von TIER mit den wichtigsten Informationen zu meinem Abo.

2. Lieferung & Lieferumfang:
Die Lieferung erfolgte per DHL in einem Umkarton der den Inhalt erahnen lässt, darin befand sich dann der Original Karton, des SO MyTier.
ACHTUNG: auch wenn ich hier einen Fabrikneuen Scooter mit 0,0km bekommen habe, sehen die AGBs vor, dass auch Roller aus vorangegangenen Mieten verschickt werden können!!
In dem Lieferumfang befand sich folgendes:
Umkarton - Sichtfolie mit Lieferschein, Versicherungsplakette, wichtige Hinweise, ABE von einem fremden Scooter (ES2000D)
Karton SO MyTier - der Scooter, Imbusschlüssel, Kaltgerätekabel, Ladegerät, 4 Schrauben, Silikon Handyhalterung, ABE, ein Schloss mit 2 Schlüsseln.

Mitgeliefertes Schloss von MyTier (Decathlon, Originale Bezeichnung ELOPS Fahrradschloss für Zubehör Kabelschloss 120):
Das von MyTier mitgelieferte Schloss ist nicht mal für den Einsatz geeignet, sondern trägt sogar die Bezeichnung Accessories Schloss auf dem Typenschild des Schlosses steht sogar ausdrücklich folgendes:
"dieses Schloss ist nicht zum Sichern eines Fahrrads geeignet, sondern lediglich für Zubehör"
Das Schloss weist eine Sicherheitsstufe 3/10 auf und hat eine Länge von 150cm.
Schade, das MyTier da so leichtgläubig ran geht.

Das erste was ich tat, ist mein TreLock Faltschloss von meinem Fahrrad zu nehmen um diesen geeignet zu sichern (da hier in meiner Umgebung die Dinger sehr sehr gerne geklaut werden, aber auch Fahrräder sehr beliebt sind).
TIPP: Ich kann jedem nur raten auch wenn MyTier bei Diebstahl nur eine SB fordert von 100€ ein geeignetes Schloss zu besorgen, diese sind nicht mal unbedingt teuer.

3. Design & Verarbeitung:

Es war ein sehr positiver 1. Eindruck, wertig & solide verarbeitet machte auf mich einen sehr stabilen Eindruck.
Die Verarbeitung des Scooters lässt keine Wünsche offen, sauber verarbeitet, ordentlich Gesichert verpackt, keinerlei Verarbeitungsfehler festgestellt.
Der Lenker bietet leider nicht viele Möglichkeiten um zusätzliche Gadgets zu installieren (bspw. Handyhalterung, Scheinwerfer, ...), der Haken der eigentlich gedacht ist zum Einhaken ans Schutzblech am Hinterrad ist auch super geeignet um beim Einkaufen dort eine Tüte zu befestigen (sollte es mal wieder mehr geworden sein als man dachte) ;).
Das Design ist alles in einem sehr stimmig, das Trittbrett ist auch für größere Füße geeignet, das Schwarz mit dem grün/türkisen Applikationen sieht echt gelungen aus, wird aber wahrscheinlich auch eine Sache des Geschmacks sein.
Der Aufbau ging mit einer Herausforderung von statten, die 1/4 Schraube (links oben) lies sich nur mit starkem widerstand einschrauben, bis ca 5mm, danach ging gar nichts mehr und man hat die Schraube eher rund gemacht als das diese sich bewegen wollte, hier hat nur noch die Rohrzange geholfen, Schade.
Das Klappen des eScooters ist angenehm und funktioniert ebenfalls relativ simpel, der Klappmechanismus macht einen wertigen Eindruck.
Der Gesamte Korpus ist nach IPX5 zertifiziert und macht so auch durchaus den einen oder anderen stärkeren Regenschauer ohne Probleme mit, lediglich die Scheibenbremsen machen bei Regenfahrten ein paar komische Geräusche (als wenn etwas schleifen würde, was aber beim Überprüfen nicht der Fall ist)

4. Bremse:
Es gibt jeweils eine Vorder- und eine Hinterradbremse, beides sind Scheibenbremsen mit einem separaten Bremshebel der gleichzeitig auch die elektrische Bremse des So MyTiers betätigt
Die Bremsen sind griffig und kamen bei mir bevor ich diese nachjustiert habe immer relativ spät bzw. auf den letzten Drücker, hier sollte man ggfs. die Bremse einfach nachjustieren mit den Stellschrauben, danach greift die Bremse deutlich früher und ein Bremsen ist dadurch deutlich angenehmer und vor allem deutlich besser zu dosieren.
Ich denke dies sollte man eher machen, als jedes mal mit mulmigen Gefühl bspw. auf eine rote Ampel zuzufahren.

5. Die Reichweite & das technische
Auf der Homepage von mytier kann man unter den Technischen Daten eine Reichweite von 30km entnehmen, SoFlow gibt auf ihrer Homepage eine Reichweite von 40km an.
In meinem gesamten Testzeitraum (01.11.2021 - 30.11.2021) habe ich eine Gesamtstrecke von 280,8km zurück gelegt.
Ich komme bei meinen insgesamt 13 Ladevorgängen auf folgende Reichweite im Mittel: 21,53km, für einen solch großen Akku finde ich die Reichweite ehrlich gesagt doch sehr enttäuschend.

Naja schauen wir uns das ganze nun mal etwas genauer an:
Tier gibt bei den technischen Daten folgendes an: 500W Motor, 10,5 Ah Akku lt. Homepage (+ 7,8Ah Modell lt. Bedienungsanleitung), 48V, 54,6V (2A) Netzteil
SoFlow gibt folgendes an: 500W Motor, 10,5 Ah Akku und 48V
die Realen Zahlen (die auf dem Karton + Gerät stehen): 0,42kW (420W) auf dem Gerät / 0,43kW in den Daten (ABE), 48V Motor

Berechnung von weiteren (fehlenden) Technischen Daten:
Leistungsaufnahme in A
420W = 48V x ??A / 430W = 48V x ??A
= eine Leistungsaufnahme von 8,75A bzw. 8,95A
Akkukapaziät:
48V x 7,8 Ah = 374,40 Wh Akku
48V x 10,5Ah = 504,00 Wh Akku (10,5Ah x 48V)

Nun bekannte Daten:
Leistung in W: 420 / 430W
Leistung in A: 8,75A / 8,95A
Boardnetz / Akku:
48V - 7,8Ah / 374,40 Wh
48V - 10,5 Ah / 504,00 Wh

Wenn man nun die Akkukapazität mit anderen Modellen vergleicht bspw. dem Ninebot Max G30D II (15,3 Ah & 551Wh) der eine deutlich höhere realistische Reichweite schafft finde ich dies etwas ernüchternd, für die Stadt oder die letzte Meile, ist die Reichweite jedoch in meinen Augen vollkommen ausreichend.

6. Das Licht & die Blinker:
Der verbaute LED-Scheinwerfer hat ein tolles breites Leuchtbild, jedoch endet der Lichtkegel abrupt nach schätzungsweisen 5-6M bei kompletter Dunkelheit, dies führt auf Landstraßen oder Straßen mit fehlender Beleuchtung durchaus zu der ein oder anderen unangenehmen Situation bei Geschwindigkeiten von 20km/h, da der Leuchtkegel hierfür defintiv nicht ausreicht! Dazu muss man sagen, selbst ein Stock verbauter Scheinwerfer am Fahrrad leistet hier deutlich mehr! Hier sollte man in der Dunkelheit entweder einen zusätzlichen Akkuscheinwerfer unbedingt nachrüsten oder sofern man sich zum Kauf entschieden hat den Scheinwerfer aufrüsten auf einen besseren, da man auch von entgegenkommenden Fahrzeugen sonst nur mit dem (OEM)-Licht des eScooters relativ spät wahrgenommen wird.
Negativer Aspekt an der Sache, der Lenker bietet leider nur keinen wirklichen Platz für einen weiteren Scheinwerfer oder eine Handyhalterung, da der Lenker ziemlich zu bombardiert ist und man kaum nutzbare Fläche hat.
Die Handyhalterung als auch meine Fernbedienung für den Lumos Kickstart Helm am Lenker zu befestigen war wirklich ein Krampf und hat kein Spaß gemacht, hier also auch vorher überlegen! Entweder stört der Handyhalter dann um die Blinker bedienen zu können oder der Handyhalter stört um an den linken Bremshebel ran zu kommen. Hier herrscht in meinen Augen definitiv Nachbesserungsbedarf.
Positiver Aspekt die verbauten Blinker sind in der Dämmerung / Dunkelheit ein klarer Vorteil, auch die Polizei findet diese sehr praktisch und wurden in der 1. Polizeikontrolle auch sehr genau unter die Lupe genommen. Am Tag sind die Blinker jedoch leider nur sehr schwach - gar nicht sichtbar, schade. Weiterer positiver Aspekt, auch Fußgänger werden beim Blinken akustisch mit gewarnt, denn der Blinker piepst die ganze Zeit beim blinken. Eine Warnblinkfunktion gibt es leider nicht.

7. Geschwindigkeit & Beschleunigung:
Die Beschleunigung die der 5ooW Motor leistet macht echt spaß und zaubert einen doch das ein oder andere Lächeln ins Gesicht wenn man doch länger mal nicht gefahren ist.
Beschleunigungsmessungen (per GPS) zeigten ein Wert in der Beschleunigung von 10 - 20 km/h im Mittel von 6 Sek und von 5 auf 20km/h im Mittel von 10,5 Sek. In meinen Augen ein doch beträchtlicher Wert, im Anzug ist der So MyTier der schnellste eScooter der mir bisher in die Hände kam und hat auch schon während meinen Fahrten den ein oder anderen eScooter im Windschatten verschwinden lassen.
Die in Deutschland zulässige Toleranz von 10% (2km/h) nutzt der So MyTier nur teilweise aus. Der So MyTier beschleunigt ab einer Geschwindigkeit von 3km/h bis kurzzeitig auf 22km/h und drosselt dann langsam die Geschwindigkeit auf 19,8-20,4km/h.
Schade, denn selbst die Tier Leihroller fahren i.d.R. ohne Probleme um die 21 km/h. Die Gasannahme beim So MyTier ist etwas gewöhnungsbedürftig und erfordert etwas Fingerspitzengefühl, so klappte in vielen Fällen diese nicht gleich beim ersten Mal, sondern erst nach dem 2. Mal mit etwas mehr Gefühl.
Steigungen bis 18% hat der SoMyTier mit meinen zarten 90kg Beladen ohne großartigen Geschwindigkeitseinbußen bis an den Gipfel gebracht, auch wenn die Geschwindigkeit anfangs kurz abgenommen hat, so dauert es nur einen kurzen Moment und der Scooter gibt zusätzliche Leistung frei und beschleunigt auch den Berg wieder mit den vollen 20km/h hoch.

8. Kauf oder Miete lohnenswert?:
Der SoMyTier ist alles in einem ein gelungener eScooter für den Sektor der Allrounder / Alltag aufgrund der leider doch sehr geringen Reichweite und einem noch nicht ganz stimmigen Gesamtpaket.
In meinen Augen ist der So MyTier die für den Kauf benötigten 990€ nicht Wert, einen vergleichbaren Scooter ist bspw. ein SoFlow S04 Pro den es für 719,40€ bereits auf der SoFlow Seite zu kaufen gibt oder auch ein Ninebot Max G30D II den es zum Teil auch schon für 719,99€ zu kaufen gibt, auch wenn beide Modelle dafür dann keine Blinker mit an Board haben, so sind sie, dem So MyTier doch ebenbürtig in einigen Disziplinen sogar Überlegen.
Schade ist ebenfalls das man die durchaus nutzbare SoFlow App als Mieter des SO MyTiers, diese nicht nutzen darf und die spezielle MyTier App noch in der Entwicklung ist, da die Reichweitenanzeige beim So MyTier nicht immer sehr zuverlässig ist und manchmal erst ein kurzes Anhalten nötig ist, damit sich diese aktualisiert. Hier sollte vielleicht mit einem Softwareupdate die Möglichkeit bestehen dieses nachzubessern. Ebenfalls schade ist das man hierdurch den Scooter nur in den Werkseinstellungen fahren kann, eine Änderung der Fahrstufen ist aufgrund dessen leider nicht möglich.
Jedoch spielen auch noch andere Faktoren wie das doch in meinen Augen mangelhafte LED-Licht, der vollgepackte Lenker sowie die geringe Reichweite eine nicht ganz unerhebliche Rolle ob sich der Kauf für den ein oder anderen lohnt, ich habe den Roller einfach nur mal testen wollen, da die Mietgebiete hier nicht den gesamten Bereich der Stadt abdecken wo ich mir auch gerne einen Scooter gewünscht hätte und ich diesen für den Weg zur Arbeit genutzt habe um weniger mit den Öffis zu fahren, er leistete mir treue Dienste und habe den eScooter sehr gerne gefahren, jedoch habe ich habe mich nun aus mehreren Gründen für einen anderen eScooter entschieden, nämlich den Ninebot Max G30D II.
Alles in einem bekommt man einen super eScooter auch wenn das Gesamtpaket hier und dort noch verbesserungswürdig ist, bedenkt man allerdings den offiziellen Kaufpreis von 990€ auf der Seite von SoFlow muss ich ganz ehrlich sagen gibt es in diesem Preissegment deutlich bessere eScooter.
Daher wird der So MyTier in den nächsten Tagen seine Heimreise antreten.

9. Kontakt mit dem Kundenservice / Zufriedenheit der Kunden:

Auch in dem einen Monat gab es den ein oder anderen Kontakt zum Kundenservice dieser war an sich immer bemüht, das Anliegen so gut wie möglich zu lösen und hat auch aufgrund von diversen Mitgliedern hier & auch wegen Mir die AGBs als auch die FAQs mittlerweile zum Teil korrigiert, hier und da gibt es noch die ein oder anderen Widersprüchlichen Angaben zu dem SoMyTier aber ich hoffe spätestens mit meinem Beitrag hier habe ich diese aus der Welt geschafft.
Der Kundenservice ist auch bemüht innerhalb von spätestens 48h zu antworten, Anliegen wie bspw. die Kündigung werden nun ganz einfach über das neue Kontaktformular gestellt und innerhalb kürzester Zeit ohne Probleme erledigt/abgearbeitet.

Ich hoffe dieser Erfahrungs- & Testbericht hat Dir die evtl. noch ein oder andere offene Frage beantwortet, wenn nicht zögere nicht mich zu kontaktieren. Ich werde Dir so gut wie Möglich versuchen zu helfen.

LG und bis bald
euer Iamfamous26
 

DrKrauselYT

Sehr ambitioniert
Registriert
22 Apr 2021
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
451
Ort
Hamburg
eScooter
Max G2 D, G30D II, 1S
Super Beitrag! Danke dir für deine Mühe. Würde mich immer freuen wenn du uns am Laufenden hältst :)



Liebe Grüße
 
Registriert
14 Aug 2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
eScooter
SoFlow SO myTier_48V
Hallo zusammen
Ich habe mir kürzlich so einen SoFlow SO myTIER für 699 CHF in der Aktion gekauft.
Nun meine Frage an Euch: es gibt drei verschiedene Einstellungen im SoFlow APP 1= Economy / 2=Standart / 3=Power
Was sind genau die technischen respektive die Performance Unterschiede zwischen diesen drei Einstellungen?
Vielen Dank für eine kurze technische Antwort.
 
Oben