Erfahrungsbericht CFW mit deutscher Seriennummer

Supaman

Aktiv dabei
Registriert
15 Feb 2020
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
32
eScooter
G30D
Irgendwo gab es mal eine Tabelle, welcher wert der Motorkonstante in etwa wieivel Watt entspriecht.

Die 350w sind <vermutlich> die Dauerleistung, wobei das System zumindest kurzzeitig deutlich mehr ab kann. Wenn man das richtig bauen würde, wäre es wie bei den KFZ Automatikgetrieben, je nach Belastung und Neigung erhöhen die bei gleicher Postition des Gaspedals entweder die Umdrehungszahl oder schalten in den nächst kleineren Gang.

Vermutlich fehlt dem G30 dafür der Neigungssensor.
 

k0017

Profi
Registriert
7 Mrz 2020
Beiträge
697
Punkte Reaktionen
451
Ort
Hürth
eScooter
VX2 und Emma 2.1 2021
Ich glaube, das müsste auch ohne Neigungssensor gehen. Der X2City hat sicher auch keinen. Und die geringfügigen Steigungen, wo der G30D langsamer wird, sind kaum messbar. Es bedarf aber einer intelligenteren Regelung mit intelligenteren Algorithmen. Das haben die bei Ninebot aber nicht. Beispiel: wenn ich Vollgas gebe, aber nicht die 20 km/h erreiche, sondern vielleicht nur 19 km/h, dann muss der controller mehr Strom geben bis zum Maximum, wenn es sein muss, also sowohl bei leichten, als auch steileren Steigungen. Dafür brauche ich keinen Neigungsensor. Vielleicht ist es das Problem, dass er das bei den leichten Unterschreitungen der Geschwindigkeit einfach nicht nachregelt, sondern erst bei höheren Differenzen zur von der Gasstellung erwarteten Geschwindigkeit
 
Zuletzt bearbeitet:

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Und ich glaube, dass die Steuerung des X2City dem Motor einfach mehr Leistung anbietet.
250 W Dauerbetrieb und bei Bedarf eben ordentlich mehr.
Vermutlich sind die Komponenten hier so ausgelegt, dass das ohne Schaden zu nehmen eben geht.
Kann man bei dem Preis ja auch erwarten.
 

k0017

Profi
Registriert
7 Mrz 2020
Beiträge
697
Punkte Reaktionen
451
Ort
Hürth
eScooter
VX2 und Emma 2.1 2021
den G30d kann man ohne Angst um seine Komponenten haben zu müssen auf 1250 Watt mit einer CFW bringen, das ist kein Problem. Die Hardware ist dafür ausgelegt. Nach wie vor ist es so, dass wir es beim G30d einfach mit einer schlechten Firmware zu tun haben mit einer schlechten Regelung. Das lässt auch für CFW Entwickler nicht ohne weiteres ändern, denn hier geht es nicht nur um einfache Patche im Code, sondern um ganz andere Algorithmen. Dafür wäre ein Studium der Regelungstechnik vonnöten. Das haben die bei BMW einfach besser drauf, was soweit auch in Ordnung ist.
 

Trackdeluxe

Sehr ambitioniert
Registriert
14 Nov 2019
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
172
Ort
Aachen
eScooter
Ninebot G30D Max 1 Gen
Ihr könnt höhere Geschwindigkeiten fahren, mit eurer original S/N, ohne Current Base Throttle Algorithm, mit geschwindigkeitsbezogenem Tempomat, ohne blinkendes Rücklicht (ja auch ohne das modifizierte Blinklichtkabel)

Also euren Scooter so original wie er ist, nur höhere Geschwindigkeiten. Ich gebe keine Gewähr für Fehler oder Folgeschäden, bei mir hat es funktioniert.

Im M365 Tool stellt ihr das Speedlimit auf 29 oder so, dann App wieder beenden, Dann mit dem CFW Tool von Scooterhacking folgende Einstellungen: (Neues Design nehmen)

Basics:

Compatibility Patches: Germany
Version Spoofing Hacken rein

Power & Speed:
Motor Power Constant: Standardmäßige 51575
Max Speed: Bei allen 3 Regionen (US, Worldwide, DE) Eure gewünschte Geschwindigkeit +1 (Beispiel Toleranz 23km/h wählen dann fährt er 22, bei gewählten 26 fährt er 25.......... Wie weit man gehen kann weiß ich nicht, einfach ausprobieren)
Patch for all serial numbers? Hacken rein
Motor Start Speed: 2

Cruise Control:
Cruise Control Delay: 4

Finished! Time to cook:
Nineflasher auswählen und mit dem https://play.google.com/store/apps/details?id=eScooter.m365Info&hl=de flashen.
 

Zwockeli

Einsteiger
Registriert
23 Jun 2020
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
4
eScooter
G30D
nein nein nein, nichts bestellen. Frag @Chrack2k !
Der bastelt dir das Kabel zusammen. Dann brauchst du es nur noch einstecken an der richtigen Stelle.

Ich habe versucht @Chrack2k wegen des Kabels zu erreichen, aber das Profil existiert scheinbar nicht mehr. Hat jemand Kontaktdaten per PM für mich?

Oops.jpg
 

shariksa

Einsteiger
Registriert
30 Aug 2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
4
eScooter
Seat Kickscooter MO 65
Hallo liebe Gemeinde. Ich habe heute den Seat Kickscooter gekauft. Er ist baugleich mit dem G30d. Ich habe aktuell echt Probleme die FW zu flashen. Ich wollte über 30 km/h erreichen. Ich habe auch die Seriennummer verändert, aber das hat dazu geführt, dass ich nur noch 20 km/h schaffe. Ist es vielleicht gesperrt und nicht mehr möglich? Die richtige Seriennummer kann ich komischerweise auch nicht mehr auswählen. Kann da jemand helfen? Alles versucht: Region geändert, CFW geflashed....ohne Erfolg!
 

derJochen

Sehr ambitioniert
Registriert
4 Okt 2020
Beiträge
283
Punkte Reaktionen
65
eScooter
Ninebot Max G30D
Hallo liebe Gemeinde. Ich habe heute den Seat Kickscooter gekauft. Er ist baugleich mit dem G30d. Ich habe aktuell echt Probleme die FW zu flashen. Ich wollte über 30 km/h erreichen. Ich habe auch die Seriennummer verändert, aber das hat dazu geführt, dass ich nur noch 20 km/h schaffe. Ist es vielleicht gesperrt und nicht mehr möglich? Die richtige Seriennummer kann ich komischerweise auch nicht mehr auswählen. Kann da jemand helfen? Alles versucht: Region geändert, CFW geflashed....ohne Erfolg!
CFW flashen und bei Region der CFW auf Auto stellen im CFW generator
 
Oben