Weils so einfach geht, habe ich mal eine CFW drauf gemacht, mit dem Ziel, etwas mehr Leistung und Geschwindigkeit zu haben, dabei aber kein blinkendes Rücklicht zu haben, daher deutsche Seriennummer.
Es ist möglich mit der eurer original Seriennummer 27km/h zu fahren! Dafür müsst ihr folgendes im Ninebot Max G30 Custom Firmware Toolkit einstellen.
Das ganze dann mit "submit form" bestätigt, dann kommt ein download Fenster und man kann die Datei speichern.
Der eigentliche Flash-Vorgang:
Jetzt der Vergleich mit den neuen CFW mit den oben genannten Einstellungen:
Mit der neuen CFW (und deutscher Seriennummer) blinkt beim Bremsen das Rücklicht nicht mehr. Das Vorderlicht und das Rücklicht sind immer an, was ich für einen Vorteil empfinde, weil ich immer mit Licht fahren will und es sonst manchmal vergesse.
Die Endgeschwindigkeit ist jetzt im S-Modus ebenfalls (bei meinem Gewicht) auf der geraden Strecke laut Anzeige bei 25 km/h, manchmal auch 26, bergab etwas schneller. Im D-Modus gefühlt ähnlich, ebenfalls ca. 25 km/h. Legal unterhalb 20 km/h bleibt man nur im ECO, der fährt sich aber komplett spaßfrei, da zieht er kaum noch. Insgesamt scheint die Power (vor allem im S-Modus) etwas höher als ohne CFW mit Euro-Seriennummer, liegt vermutlich an der veränderten "Motor-Power-Constand 48000).
Die Ninebot App für iOs meldet komischerweise noch immer, dass es ein update gibt, laut den Einstellungen in der CFW hätte das das eigentlich vorgegaukelt werden sollen, dass die Versionsnummer höher ist. Sollte aber kein Problem sein, im Moment müsste man, falls man versehentlich das Original-Firmwareupdate einspielt, ja trotzdem wieder flashen können. Zumindest, bis eine ganz neue Firmware rauskommt.
Für mich im Moment eine gute Lösung, ohne viel Aufwand. Schön wäre, wenn man in Zukunft über eine Tastenkombi das Gerät konform machen könnte.
Es ist möglich mit der eurer original Seriennummer 27km/h zu fahren! Dafür müsst ihr folgendes im Ninebot Max G30 Custom Firmware Toolkit einstellen.
- compatibility patches = an
- Current-based Throttle Algorithm = an
- Motor Power Constant = 48000
- Motor Start Speed = 2
- Version Spoofing = an
Das ganze dann mit "submit form" bestätigt, dann kommt ein download Fenster und man kann die Datei speichern.
Der eigentliche Flash-Vorgang:
- Den Roller einschalten.
- Ninebot-Flasher starten.
- Die Verbindung mit dem Roller aufbauen (“Start Scan”, Scooter auswählen und "Connect" drücken.)
- Jetzt könnt ihr "Check Ver" anklicken und euch z.B. eure Seriennummer, DRV Version etc. anzeigen zu lassen.
- Zum Flashen der erstellten CFW klickt ihr “Open File” und wählt eure xxxxx.bin.enc aus und drückt “Flash”.
- Jetzt wird die CFW geflasht, gut zu sehen an der Prozentanzeige 0-100%
- Wenn “Update OK” angezeigt wird, dann ist der Vorgang fertig.
Jetzt der Vergleich mit den neuen CFW mit den oben genannten Einstellungen:
Mit der neuen CFW (und deutscher Seriennummer) blinkt beim Bremsen das Rücklicht nicht mehr. Das Vorderlicht und das Rücklicht sind immer an, was ich für einen Vorteil empfinde, weil ich immer mit Licht fahren will und es sonst manchmal vergesse.
Die Endgeschwindigkeit ist jetzt im S-Modus ebenfalls (bei meinem Gewicht) auf der geraden Strecke laut Anzeige bei 25 km/h, manchmal auch 26, bergab etwas schneller. Im D-Modus gefühlt ähnlich, ebenfalls ca. 25 km/h. Legal unterhalb 20 km/h bleibt man nur im ECO, der fährt sich aber komplett spaßfrei, da zieht er kaum noch. Insgesamt scheint die Power (vor allem im S-Modus) etwas höher als ohne CFW mit Euro-Seriennummer, liegt vermutlich an der veränderten "Motor-Power-Constand 48000).
Die Ninebot App für iOs meldet komischerweise noch immer, dass es ein update gibt, laut den Einstellungen in der CFW hätte das das eigentlich vorgegaukelt werden sollen, dass die Versionsnummer höher ist. Sollte aber kein Problem sein, im Moment müsste man, falls man versehentlich das Original-Firmwareupdate einspielt, ja trotzdem wieder flashen können. Zumindest, bis eine ganz neue Firmware rauskommt.
Für mich im Moment eine gute Lösung, ohne viel Aufwand. Schön wäre, wenn man in Zukunft über eine Tastenkombi das Gerät konform machen könnte.