Ich habe heute endlich mal eine erste Testfahrt mit dem neuen Akku machen können.
Nach 60km hatte ich noch 42% Restkapazität bei 47,7V Spannung.
Das Fahrprofil war eine überwiegend gemäßigte Strecke mit ein paar knackigen Steigungen dabei.
Die Temperatur lag bei ca. 20°C, in schattigen Bereichen deutlich darunter.
Das hört sich zunächst nicht berauschend an, aber wenn ich bedenke, das ich sonst immer schon nach ca. 40km Angst habe es noch bis nach Hause zu schaffen und ich jetzt nach 60km noch 2 Balken im Display übrig hatte, bin ich sehr zufrieden mit dem ersten Ergebnis.
Aber was mich am meisten fasziniert ist die Spannungsfestigkeit des Akkus.
Wenn bei dem originalen Akku die Balken bei nahezu voller Ladung und etwas stärkerer Beslastung temporär nur noch 3 Balken angezeigt werden, ist der Akku von
@michi_gecko hier absolut unbeeindruckt. Maximal 1 Balken zeigt er temporär weniger an, als er eigentlich noch hat.
Und das auch nur, wenn man bereits irgendwo zwischen den beiden Balkenwerten liegt. Auch bei den Spannungswerten sieht man, das diese extrem stabil auch bei Belastung sind.
Das mag zum einen daran liegen, das der Akku durch die höhere Kapazität die einzelnen Zellen weniger belastet.
Aber vom Gefühl her würde ich fast behaupten, das die Zellen im 45Ah Akku eine bessere Qualität haben, als die vom originalen Akku.
Das kann aber natürlich auch ein Trugschluss sein.
Der erste Balken verschwindet beim originalen Akku immer so nach 12-16km.
Heute waren es zwischen 25-30km bis ich nur noch 4 Balken übrig hatte. Die restlichen verlieren sich leider immer etwas schneller als der erste.
Ich bin extrem zufrieden und habe einen neuen Lieblings-Tourenscooter für weitere Strecken.
Mein VX4 wird somit sein Leben als Notfallscooter fristen müssen, wenn am Elite X was zu schrauben ist.