Erfahrungsbericht Segway-Ninebot MAX G30D

Cokia666

Aktiv dabei
Registriert
30 Mai 2020
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
13
Ort
Halberstadt
eScooter
G30D MAX
@Mahiro Hayashida alles easy. Arbeitest du mit google translater?

Es handelt sich nicht um Meinungen, Geschmack oder weiß der Geier. Ist doch auch Jacke wie Hose.

Habe eben fleißig das Manual gelesen. Jetzt weiß ich wieder warum ich den Kram immer gleich in den Schrank donnere. Und über Einsatzgrenzen bzw Belastungsgrenzen (da bleib ich hartnäckig ?) steht dort nichts.

Da du es aber "so drauf" hast, sag mir mal bitte wieso ich nicht bei Regen fahren darf? Ist doch IP5 bzw IP7 geschützt?! ?
 
Registriert
25 Feb 2020
Beiträge
1.219
Punkte Reaktionen
581
Ort
Irgendwas mit D
eScooter
Max G30D
alles easy. Arbeitest du mit google translater?
Ich habe einen Puls von 69...Alles gut. Warum sollte ich Google Translator benutzen? Eine gute Schule und der Wille zur Perfektion genügen vollkommen.
Da du es aber "so drauf" hast, sag mir mal bitte wieso ich nicht bei Regen fahren darf? Ist doch IP5 bzw IP7 geschützt?!
Bezieht sich auf die Kernelemente und den Motor. Dazu gehören nicht die elektronischen Bauelemente wie Gas und Daumenbremse. Leuchten und anderer Kleinkram auch nicht. Und nicht vergessen, der deutsche Regen ist Kinderkram gegen den Regen, der in Monsungebieten herunterprasselt.
Es könnten aber auch noch andere Gründe eine Rolle spielen, z.B. das ninebot deine Sicherheit am Herzen liegt. Vielleicht ist denen deine Sicherheit auch völlig egal, und sie wollen dir nur den G30 2.2 verkaufen.
 

Cokia666

Aktiv dabei
Registriert
30 Mai 2020
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
13
Ort
Halberstadt
eScooter
G30D MAX
Ehmm... ok ?
Gestern haben wir die beiden an der Waschstraße kurz mit dem Kärcher abgesprüht. Natürlich aus weiter Entfernung. War mindestens ein Meter.

SicherheitsmerkmaleSpritzwassergeschützt: IPX5 für den gesamten Rahmen, IPX7 für die Kernbestandteile

Schon klar, wollt jetzt nicht bei Monsun artigen Regenfällen ein Ründchen drehen. Aber normalen leichten Regen müssen doch auch Die Gas und Bremshebel ab oder? Sonst bedeutet das ja, ich muss warten bis der Regen vorbei ist, kann dann aber auf der Pitsche Patsche nassen Straße nach Hause fahren weil Rahmen und Kernbestandteile sind ja Spritzwassergedchützt.

Mir ist bewusst das ein höheres Risiko besteht auf nassem Untergrund leichter weg zu rutschen. Bremsverhalten und Geschwindigkeit sollten den Witterungensbeständen selbstverständlich angepasst werden.

Deine Art und Weise wie du schreibst, lässt ein irgendwie glauben du denkst man ist irgendwie unterbelichtet im Oberstübchen. ??
 
Registriert
25 Feb 2020
Beiträge
1.219
Punkte Reaktionen
581
Ort
Irgendwas mit D
eScooter
Max G30D
Sonst bedeutet das ja, ich muss warten bis der Regen vorbei ist, kann dann aber auf der Pitsche Patsche nassen Straße nach Hause fahren weil Rahmen und Kernbestandteile sind ja Spritzwassergedchützt
Ich würde das so interpretieren, ja.
Wenn ich dich für unterbelichtet halten würde, würde ich dich einfach ignorieren. Aber es steht dir natürlich frei, in meine Worte hinein zu interpretieren, was immer du möchtest. Es liegt nicht in meiner Macht, dich dabei aufzuhalten.
 

Cokia666

Aktiv dabei
Registriert
30 Mai 2020
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
13
Ort
Halberstadt
eScooter
G30D MAX
Dann würde ich sagen, das wir mit unseren Scootern wohl richtig Dusel hatten. Vorallem ich in diesem Fall. Ich möchte mir nicht annähernd vorstellen, wie sie das gefunden hätte wenn ich beide Scooter am zweiten Tag geschrottet hätte ??
 

Cokia666

Aktiv dabei
Registriert
30 Mai 2020
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
13
Ort
Halberstadt
eScooter
G30D MAX
Habe ich gemacht, deshalb meine Empfehlung. Dann hätte sich deine Frage bezüglich fahren im Regen von vornherein erledigt, siehe Screenshot.
Aber meinetwegen kannst du ihn gerne im Regen fahren oder mit dem Kärcher bearbeiten ;)

Ehmm... kurz drüber nachdenken. Nein, ich glaube das werde ich dann in Zukunft wohl lassen. ? Dachte eben wegen diesem IP5 und IP7 Schutz, das sie dann auch bei Regen nutzbar sind.

Aber ich danke euch wirklich (und ich meine auch wirklich) sehr für die Erleuchtung.

Ich muss mir immer noch vorstellen was sie mit mir gemacht hätte, wenn ich sie beide geschrottet hätte. höchst wahrscheinlich hätte ich das dann schon selbst mit mir erldigt ?
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.223
Punkte Reaktionen
8.434
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Grundsätzlich hält der Scooter nen Regen aus. Allerdings sollte der Wasserspiegel unterhalb vom Batteriegehäuse bleiben. Irgendwann geht's durch!!
Und die Radlager scheinen aufgrund diverser bekannten Vorfälle keine gute Qualität zu sein. Also den Wasserstand besser unterhalb der Radnabe halten.
Wichtig!!...nach ner Regenfahrt zügig trocknen!!!
Die Anleitung ist Fachchinesisch. Da steht auch drin, man soll nicht auf öffentlichen Strassen und nicht einhändig fahren. Geht bei uns nicht!
 
Registriert
25 Feb 2020
Beiträge
1.219
Punkte Reaktionen
581
Ort
Irgendwas mit D
eScooter
Max G30D
Es sollte aber jedem klar sein, dass es sich um relativ komplexe Elektronik handelt, die beim Eindringen eines Wassertropfens Fehlfunktionen zeigen kann. Aber nicht zwangsläufig auch muss.
Um sich gegen Regress abzusichern, muß so etwas im Manual stehen. Egal wie gering die Wahrscheinlichkeit ist.
 

Cokia666

Aktiv dabei
Registriert
30 Mai 2020
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
13
Ort
Halberstadt
eScooter
G30D MAX
Grundsätzlich hält der Scooter nen Regen aus. Allerdings sollte der Wasserspiegel unterhalb vom Batteriegehäuse bleiben. Irgendwann geht's durch!!
Und die Radlager scheinen aufgrund diverser bekannten Vorfälle keine gute Qualität zu sein. Also den Wasserstand besser unterhalb der Radnabe halten.
Wichtig!!...nach ner Regenfahrt zügig trocknen!!!
Die Anleitung ist Fachchinesisch. Da steht auch drin, man soll nicht auf öffentlichen Strassen und nicht einhändig fahren. Geht bei uns nicht!

Apropos nicht einhändig fahren... vllt wurde das irgendwo im Forum schon durchgekaut... Wie mache ich Handzeichen beim Abbiegen wenn das einhändig fahren so wackelig und unsicher ist? Kann ich auch n Bein raus strecken? mir rutscht beim fahren schon immer leicht die Brille bei Erschütterungen. dieser kurze Augenblick wo ich die hoch schiebe reicht mir schon mit einhändig fahren. Auf Ebenen Untergründen wie Asphalt geht das vllt länger. aber auf unebenen Flächen ist das doch gefährlich.
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.223
Punkte Reaktionen
8.434
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Apropos nicht einhändig fahren... vllt wurde das irgendwo im Forum schon durchgekaut... Wie mache ich Handzeichen beim Abbiegen wenn das einhändig fahren so wackelig und unsicher ist? Kann ich auch n Bein raus strecken? mir rutscht beim fahren schon immer leicht die Brille bei Erschütterungen. dieser kurze Augenblick wo ich die hoch schiebe reicht mir schon mit einhändig fahren. Auf Ebenen Untergründen wie Asphalt geht das vllt länger. aber auf unebenen Flächen ist das doch gefährlich.
Bein raushalten ist offiziell verboten...also üben, üben, üben...
Aber wo kein Kläger, da kein Richter... ?‍♂️
 
Oben