Erfahrungsbericht Tuning-Chip IK-1972K

Zilver

Aktiv dabei
Registriert
18 Mai 2020
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
17
Ort
Braunschweig
eScooter
iconBit
Hi Leute,

da seit kurzem auf eBay eine kleine Platine verkauft wird, welche die Geschwindigkeitsbegrenzung aufhebt, war ich so neugierig und habe sie mal getestet!

Das Bauteil kostet ca. 26 EUR und die Funktionsweise ist von anderen Modellen, wie dem ESA bekannt - man trennt die Steckverbindung von Controller und Dashboard und steckt den Chip dazwischen. Gibt auch ein YouTube Video, in welchem der Einbau beim IK-1972K gezeigt wird.
Im besagten Video, als auch auf Fotos der eBay Annonce sieht man bereits, dass der E-Scooter im Freilauf auf 30 km/h kommt.

Die Lieferzeit war mit 1 1/2 Wochen schon recht hoch angegeben, das Päckchen hat sich aber trotzdem noch um zwei weitere Tage verspätet. Der Einbau ist wirklich kinderleicht, nur das verstauen des Chips und vor allem der unnötig langen Kabel ist etwas fummelig - aber es geht. Eine recht ausführliche Anleitung ist dabei, neben dem ein oder anderen Rechtschreib-/ Grammatikfehler hat es mich aber doch zum schmunzeln gebracht, dass hier nochmal erklärt wurde, was genau das Trittbrett am Scooter ist 😄

Sobald das Teil eingebaut ist, muss man nach dem Anschalten 5 mal die Speedtaste drücken (die LED auf der Platine leuchtet dann Grün). In der Anleitung steht 10 mal, ist aber nicht notwendig. Nach 5 mal drücken ist man dann auch direkt im Fahrmodi 3. Dies muss man unmittelbar nach dem Einschalten durchführen - ein spontanes aktivieren des Tunings, während man schon gefahren ist, ist nicht möglich, ohne den Scooter Aus- und Einzuschalten. Im Leerlauf läuft er die versprochenen 30 km/h und auch die Beschleunigung wird kräftiger.

Also raus und das ganze unter Last probieren (Gewicht mit warmen Klamotten ca. 75 kg). Der Iconbit kommt grade mal auf 24/25 kmh und auch die Beschleunigung wirkt nicht unbedingt besser. Zusammengefasst: für ca. 26 EUR kann man den E-Scooter von 19/20 km/h auf 24/25 km/h erhöhen - man gewinnt also 5 km/h dazu. Ich habe bereits Tuningberichte mit Controllertausch aus anderen Foren gelesen und aufgrund dessen kaum mit mehr gerechnet. Im Fahrmodi 1 schafft er 8-9 km/h und in Modi 2 ca. 14 km/h - da hat sich also nichts verändert.
Zum höheren Akkuverbrauch kann ich noch nichts sagen, das werde ich nochmal nachtragen 😊

Mein Fazit dazu: der Iconbit Tracer ist nicht wirklich fürs Tuning geeignet, lieber anderen E-Scooter kaufen (dafür gibts noch eine Reihe weiterer Argumente 😄). Wenn Ihr dieses Teil eh schon habt, das Geld übrig habt und es satt habt, auf eurem Privatgelände ständig von anderen E-Scootern überholt zu werden, dann bringen euch selbst diese 5 km/h was.
 
Oben