Erfahrungswerte? Wieviel Druckverlust in den Reifen ist normal?

tStorm

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
536
eScooter
ePowerFun Pulse 960
wurde schon erwähnt

Power User

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
68
eScooter
ePF-1 Pro, Pulse 960
Habe nach ca. 3000 km hinten nun auch ein Löchlein drin.
Bis dahin musste ich zwar auch spätestens alle paar Wochen nachpumpen, aber seit dem verliert der Hinterreifen pro Tag ca. 1,5 Bar und ist damit nach 2 Tagen recht platt.

Zu Beginn ist mir der Platten gar nicht so bewusst gewesen, ich hab zwar gemerkt, dass beim Absetzen des Rollers der Reifen plumper und weicher klang, habe aber erst nach einigen Tagen realisiert, dass ich wohl ein paar Tage mit quasi 0 Bar und damit wohl schon auf der Felge gefahren bin (hat auch schon Geräusche gemacht beim Fahren, die ich erst beim Radlager oder sowas vermutet hatte).
Er fährt sich auch mit Platten noch echt gut 😄.

Jedenfalls habe ich dann mit etwas Spülwasser auch herausgefunden, dass bei einem Schlitz Luft rausdringt.

Habe bei beiden Reifen ca. ein halbes Dutzend kleiner Schlitzer drin.
Links ein Bild des Vorderrads mit meinem größten eingegrabenem Steinchen und rechts das Hinterrad, beim unteren rechten Schlitzer dringt die Luft raus.

Schade, das Profil sieht eigentlich noch ganz gut aus und deutlich besser als bei meinen Vollgummireifen nach gleicher Laufleistung.

Werde nun demnächst mal bei einer Werkstatt zwei Reifenwechsel organisieren... und bis dahin einfach jeden Tag aufpumpen.

Anhänge

• Vorderrad.JPG
    Vorderrad.JPG
    165,6 KB · Aufrufe: 22
  • Hinterrad.JPG
    Hinterrad.JPG
    178,7 KB · Aufrufe: 22

eScenCe

Einsteiger
Punkte Reaktionen
6
eScooter
ePF Pulse 720
So komplett wurde die Frage ja nicht beantwortet.
Da mich das in Zukunft auch interessiert und ich ein gebranntes Kind vom Fahrrad bin, aktualisiere ich die Frage noch mal:

Wie viel Druckverlust / Woche ist beim tubeless Reifen auf dem Pulse zu rechnen, wenn dieser _dicht_ ist?
bzw.
Ab wie viel Druckverlust / Woche geht Ihr auf Suche nach einem Defekt im Reifen bzw. ist anzunehmen, dass der Reifen defekt ist.

Bei meinen alten Schwalbe-Schluffen auf'm eBike galt 1 bar / Monat noch so eben als okay, also 0,25 / Woche.

purewater

Einsteiger
Punkte Reaktionen
2
eScooter
Ninebot G2
Autoreifen: Im Allgemeinen verliert ein Reifen etwa 0,1 bis 0,2 Bar (1,5 bis 3 psi) Luft pro Monat. Dies kann durch verschiedene Faktoren wie Temperaturänderungen (z. B. bei kaltem Wetter) oder natürliche Diffusion von Luft durch den Reifenmaterialien verursacht werden.

E-Scooter Reifen haben meistens schlechter Gummi, natürliche Diffusion ist stärker als Autoreifen.
Deswegen 1 Bar pro Monat ist noch in normal Bereich.

der Dirk

Experte
Punkte Reaktionen
1.924
eScooter
SO4 Pro 2
Deswegen 1 Bar pro Monat ist noch in normal Bereich.
Würde ich auch sagen. Ich hatte das ja bisher auch, so alle ca. 2 Wochen niedrige 0,x bar Verlust und für mich im Rahmen. Dass der enorme Verlust von erneut defekten Reifen herrührt hatte ich ja noch nicht auf dem Schirm, als ich den Thread erstellt habe.

(Der Händler hat sich nach wie vor nicht gemeldet, und ePF meint nur lapidar, ich könne ja in deren Shop – für schweineviel Geld – einen Reifentausch mit Einsendung kaufen. Na ja, ich glaube ich hake da lieber noch mal beim Händler nach.)

effjottemm

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
587
eScooter
2x Paul; 2x Egret GT
Bei beiden Egret GT (Schlauchreifen) am 4.4. aufgerpumt, nach 3 Wochen am 25.4. zwischen0,1 und 0,2 bar Verlust ... das passt, denke ich.

kamy

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
27.969
Hier geht es aber um den Pulse mit schlauchlosen Reifen …

effjottemm

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
587
eScooter
2x Paul; 2x Egret GT
Na, da gab es aber auch jede Menge Antworten zu anderen Scootern und sogar Vergleiche zum Auto.

Ich habe das eher als allgemeingültige Frage aufgefasst.

Patric72

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
14
eScooter
EFP Pulse
Mein Pulse verliert von Tag 1 an 0,3 Bar pro Tag Hinten und 0,2 Bar Vorne. Wir haben einen Kompressor in der Werkstatt, daher kein Problem aber trotzdem nervig.

E-Power Fan

Profi
Punkte Reaktionen
700
eScooter
ePF-Pulse+
Mein Pulse verliert von Tag 1 an 0,3 Bar pro Tag Hinten und 0,2 Bar Vorne. Wir haben einen Kompressor in der Werkstatt, daher kein Problem aber trotzdem nervig.
Pulse+, 31.03.25 erste Fahrt, stand heute (erst) 136 Kilometer.
Ich pumpe (Xiaomi Kompressor) alle 2-3 Tage vorne und hinten ca 0,1 / 0,2 bar nach.
Damit kann ich leben, sofern es nicht mehr wird, wie bei meinem ehemaligen Pulse, damwar der "Druckverlust" von Anfang an deutlich höher!

@Patric72
Kaufe dir doch mal neue Innenventile, zb von nem Reifenhändler.
Vielleicht hilft das und die dichten besser ab...

kamy

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
27.969
Die 0,1 bis 0,2 Bar gehen ja schon verloren weil das Volumem im Schlauch bis zum Kompressor erst vom Reifendruck gefüllt werden müssen.

E-Power Fan

Profi
Punkte Reaktionen
700
eScooter
ePF-Pulse+
Die 0,1 bis 0,2 Bar gehen ja schon verloren weil das Volumem im Schlauch bis zum Kompressor erst vom Reifendruck gefüllt werden müssen.
Es zischt zudem etwas, wenn man den Kompressor Schlauch nicht schnell genug abdreht...
Kennst du das neue System von Schwalbe?
Google mal Schwalbe Clik Valve, scheint sehr funktional und innovativ zu sein!

https://www.schwalbe.com/Schwalbe-Clik-Valve-Conversion-Set-3545

Das habe ich mir fürs Fahrrad und für Autoventile (Escooter) bestellt.
Reifendruck prüfen bzw aufpumpen ohne Druckverlust und ohne Schrauberei.

Zuletzt bearbeitet:

kamy

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
27.969
Das ist genau dieses Volumen wie in #57 beschrieben. Wenn du schnell genug losdrehst schließt der Ventileinsatz sehr schnell.

Krummi

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
32
eScooter
VMAX VX2 Pro
Also anbei Autoreifen habe ich noch nie Druckverlust gehabt, es sei denn, ich hatte Mal ne Schraube oder eine Gewindestange im Reifen.

Vor etwa einem Jahr habe ich meine eScooter und Rollerreifen mit slime gefüllt, da die Felgen zum Mantel nicht bündig schlossen.
Seit etwa einem Monat bemerkte ich dann beim eScooter ein merkwürdiges Fahrgefühl. Hinter- und Vorderreifen verloren Luft bis auf 0,5 Bar. Habe jetzt noch Mal slime nachgefüllt und bisher hält sich der Druck wieder.

Oben