Erfolgreicher Umbau auf Vollgummireifen

Gregor2701

Sehr ambitioniert
BeitrÀge
343
Reaktion
213
eScooter
EPF 2
Ausgangssituation:

Kumpel hat auch den EPF2 835 XT

Hat nach 2 Monaten den ersten Platten, hinten😉

Er hat 2 , wenn nicht 3 linke HĂ€nde.

Fragte mich : Was jetzt?

Ich ihm die Alternativen aufgezÀhlt :

A) Neuer Schlauch rein. Risiko fĂŒr nĂ€chsten Platten gegeben.

B) UmrĂŒsten auf Tubeless. Risiko fĂŒr Platten durch Dichtmilch und Tubelessflicken sehr minimiert

C) UmrĂŒsten auf Vollgummireifen. Risiko fĂŒr Platten weg.

Er: C!

Ich: Okay, ich helfe dir.

Diese Reifen bestellt :

Prodrocam Vollreifen 10 * 2,5 ErsatzreifenfĂŒr Ninebot G30 Max 60/70-6.5 Solide Reifen, Schwerere Last, ErsatzrĂ€der fĂŒr Scooter https://amzn.eu/d/3fWqU3F

Einbau ging ganz gut. Reifen vorher 20 Minuten heiss machen im Wasserbad.

SpĂŒli auf Reifen, Felge und Reifenheber.

Dann reinhebeln. Sitzt bombenfest und passgenau.

Die Prozedur ging tatsÀchlich schneller als die normalen Reifen draufzuhebeln.

Danach direkt mal den Fahrkomfort verglichen zwischen meinem Tubeless- und seinem jetzt Vollgummiscooter. Beide mit Federgabel.

Ergebnis : Wirklich nur minimal schlechter

„Aber die ABE

.!“

Die ist schon seit Einbau Tuningmodul futschâ€Šâ€Šâ€ŠđŸ€Ł

Was hat es eigentlich mit der Verschlechterung der Reichweite auf sich? Ist die messbar dramatisch? Irgendwelche Erfahrungswerte, wie viel % Akku das im echten Leben kostet?

Hi, ich hatte ja wie oben beschrieben bei nem Kumpel den Vollgummireifen aufgezogen. Er berichtet von 15-20% weniger Reichweite durch den Vollgummireifen.

Ist ihm aber Wurst, er nimmt das in Kauf.

Solltest du ein Tuningmodul drinhaben fÀhrt er auch nicht mehr 31 sondern eher 28-29km/h.

Dann scheint ja der Außendurchmesser kleiner zu sein.
Aber die Reifen rutschen auch mal gerne auf der Felge beim beschleunigen.

Es ist halt ein Kompromiss. Ich hatte im Netz nachgelesen dass bei Vollgummireifen ein bis zu 4x höherer Rollwiderstand herrscht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vollgummireifen

Ich persönlich bleibe bei Luftreifen da ich bei 32km die ich sehr oft mit dem Scooter zur Arbeit fahre und da halt die volle Geschwindigkeit mit dem MTC Modul haben möchte.

Mein Kumpel benutzt ihn eher fĂŒr die klassische „letzte Meile“, er hat vom Bahnhof aus dann nur noch 3km zur Arbeit, da ist ihm Geschwindigkeit und Akku egal.

Könnte man jetzt hinterfragen wieso er dann den 835er Akku genommen hat😅

Naja, jeder wie er will😀

15-20% ist ja superheftig, dann kommt das fuer mich nicht in Frage 😼 Durch welche physikalischen Eigenschaften dass auch immer zustande kommt, das geht nun wirklich nicht. Kann mich ja nicht ueber den grossen Akku meines ePF2 freuen und ueber den Freilauf und dann quasi eine Bremse einbauen. Dann bleibe ich bei Luftreifen. Wobei es da wohl keinen Unterschied zwischen Schlauch- und schlauchlosen Reifen geben sollte in puncto Performance?

Ich zitiere mal aus dem Netz :

Tubeless-Reifen haben im Vergleich zu Schlauchreifen einige nĂŒtzliche Eigenschaften:

• Weniger Gewicht (da der Schlauch fehlt)
  • Fahren mit niedrigem Luftdruck ist ohne Gefahr von SchĂ€den möglich
  • Geringerer Rollwiderstand (da es zwischen Reifen und Untergrund keine Reibung gibt)
  • Dank geringem Luftdruck mehr Gripp und somit ein besseres FahrgefĂŒhl
  • Kleinere SchĂ€den werden bei schlauchlosen Fahrradreifen durch die Dichtmilch selbst repariert
  • Keine Ventil-Abrisse und keine platzenden SchlĂ€uche (somit weitgehend frei von Pannen)
Quelle :

https://www.kurbelix.de/blog/ratgeber/reifen-schlaeuche/vorteile-und-nachteile-von-tubeless-reifen/

Das mit dem Grip bezieht sich wohl eher auf MTBs.

Danke, ja verstehe gar nicht, warum beim ePF ueberhaupt Schlauchreifen aufgezogen wurden, sehe bei Tubless eigentlich nur Vorteile bei den Scootern, meine G30D2 Reifen halten als solche auch schon ewig ueber Stock und Stein....

Gibt es einen signifikanten Unterschied zwischen Honeycomb/Vollgummireifen und einem Tubeless mit 3,4 bar ?

ZurĂŒck
Oben