Ergebnis zur Abstimmung über E-Scooter-Verleih in Paris

Karacho

Sehr ambitioniert
Registriert
29 Mrz 2022
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
500
eScooter
Legend, VX2 GT
Das Ergebnis ist da: 88% sind gegen Verleihscooter. Könnte wegweisend für andere Städte werden.

Die Wahlbeteiligung lag um 14:00 noch unter drei Prozent. Viele scheinen sich für das Thema wohl nicht zu interessieren und die Sache mit dem Chaos und den Unfällen ist wohl aufgebauscht. Dennoch wurden die Strafen erhöht. Zu zweit auf dem Scooter kostet 135€.

Unabhängig von der Wahlbeteiligung soll das Ergebnis bindend sein. Ende August laufen die Verträge aus.
 

Glenn

Profi
Registriert
7 Mai 2022
Beiträge
780
Punkte Reaktionen
1.509
eScooter
Fritz 23, SXT Light +V
Free Floating Fahrradverleih hat eigentlich auch schon vor den ganzen E-Scootern gezeigt, was passieren wird, wenn man das gestattet. E-Scooter Verleih kann funktionieren - mit festdefinierten Abgabestationen. Alles Andere zeigt nur die widerwärtigen Seiten der menschlichen Psyche auf. Dem E-Scooter Fan kann nichts besseres passieren, als das diese ganzen Free Floating Verleihdienste sterben
 

SG-1

Meister
Registriert
28 Sep 2022
Beiträge
3.212
Punkte Reaktionen
6.168
Ort
17036
eScooter
I Like IO Hawk
Ab dem 1. September gibt es keine Leihroller mehr in Paris. Dies ist ein Sieg der lokalen Demokratie“, so Anne Hidalgo, Bürgermeisterin von Paris.
Rund 15.000 E-Scooter sind derzeit in Paris im Umlauf. Die Benutzung von privaten E-Scootern wird allerdings nicht eingeschränkt. Die Lizenz der drei Vermieter (Dott, Lime und Tier), die in Paris E-Scooter anbieten, läuft Ende August aus. Die Anbieter befürchten, dass es auch in anderen Städten zu Verboten kommen könnte.
 

eoin

Sehr ambitioniert
Registriert
25 Mrz 2021
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
85
eScooter
EWA 6000
Merkwürdige Demokratie. Nicht mal 10 Prozent Wahlbeteiligung...
 

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
1.722
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Ja, bedauerlich wie wenige sich an der Abstimmung beteiligt haben, aber letztendlich entscheidet das Ergebnis.
Eine solche Wahl sollte auch mal Beispiel bei uns in DE machen, denn was man da meist zusehen bekommt und wie mit den Leihscootern umgegangen wird, spottet jeder Beschreibung.
Seit 10 Tagen gibt es auch bei uns 80 Zeus, viele stehen im ganzen Ort zerstreut behindernd herum.
Ich wäre dafür, dass dieser Unsinn wieder verschwindet, denn das kann nicht die Zukunft sein.
 

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.116
Punkte Reaktionen
5.929
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Ich hoffe, daß das ein Weckruf für die hiesigen Leihrollerbetreiber ist! Habe die Nachricht gesternnacht in den Nachrichten im DLF vernommen und aufgehorcht.
Denn ich finde nicht das Angebot an Leihrollern ansich schlecht, ganz im Gegenteil! Find ich sogar gut! Aber die Umsetzung ist bemerkenswert schlecht und ist seitens der Betreiber mehr von Wegducken geprägt, als sich der offensichtlichen Probleme anzunehmen.
Jedenfalls ist hier etwas angestoßen worden, das durchaus Folgen haben dürfte...
 

KarstenWL

Experte
Registriert
19 Okt 2021
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
3.119
Ort
südlich Hamburg
eScooter
Verschiedene
Sehr gut. Die Anbieter haben selber Schuld und haben nix besseres verdient. Allen Kritiken zu Folge haben sie nichts ernsthaftes unternommen um das Chaos in den Griff zu bekommen. Die Geldgier und Gewinnmaximierung war einfach zu groß. Die Probleme waren lange bekannt und jetzt gibt es die Quittung. Richtig so. Gearscht sind leider wie immer die vernünftigen Menschen. Nur gibt es die in dem Leihscooter Bereich gefühlt nur zu 50 Prozent.
 

eghpaul

Experte
Registriert
19 Mrz 2022
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
1.355
Ort
Dresden
eScooter
Black-X
Da sich die Anbieter nicht richtig drum kümmern, wo die Dinger abgestellt werden, müssen Sie nun auch die Konsequenzen tragen.
Bei uns liegen die Geräte meist quer auf Fußwegen und keiner fühlt sich zuständig. Meistens sehe ich das morgens, wenn Proleten im Schutz der Dunkelheit und reichlich Alkohol im Blut die Geräte umhauen. Denn ich habe noch nie einen gesehen, der das Ding nach der Nutzung "weggeworfen" hat.
Mir wäre es recht, wenn die ganze Verleihbranche mal wachgerüttelt wird, notfalls mit Drohung der Einstellung des Betriebs. Das trifft auch für die Leihräder zu, wo das Problem ähnlich ist.
 

Karacho

Sehr ambitioniert
Registriert
29 Mrz 2022
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
500
eScooter
Legend, VX2 GT
Da sich die Anbieter nicht richtig drum kümmern, wo die Dinger abgestellt werden, müssen Sie nun auch die Konsequenzen tragen.
Bei uns liegen die Geräte meist quer auf Fußwegen und keiner fühlt sich zuständig. Meistens sehe ich das morgens, wenn Proleten im Schutz der Dunkelheit und reichlich Alkohol im Blut die Geräte umhauen. Denn ich habe noch nie einen gesehen, der das Ding nach der Nutzung "weggeworfen" hat.
Ich beobachte oft morgens, dass die Scooter quer auf den Gehwegen stehen. Meistens mehrere beieinander und an Orten, wo sie kein normaler Benutzer abstellt (weit weg von Wohnhäusern). Ich vermute, dass die Verleiher die Dinger so blöd hinstellen und dann gefrustete Fußgänger die Teile einfach um- oder zur Seite treten. Wenn ich auf dem Heimweg laufend um die Teile laufen müsste, dann würde ich auch Frust schieben. Wenn es die Anbieter nicht mal selbst hinbekommen, die Scooter ordentlich abzustellen, dann ist Hopfen und Malz verloren.
 

eoin

Sehr ambitioniert
Registriert
25 Mrz 2021
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
85
eScooter
EWA 6000
Ja, weil da eigentlich nur die Meckerköppe abstimmen, der Rest der Masse tuttelt einfach so vor sich hin und meckert - sieht man ja bei sonstigen Abstimmungen und Wahlen . Aber manchmal kann ich das auch verstehen. Es ist wirklich übel wie achtlos die Dinger abgestellt werden und ich glaube es sind selbst die eigenen Mitarbeiter, die die Teile en Block mitten auf dem Gehweg platzieren. Dazu dann die Spacken die sie einfach umschmeißen oder zu 3(!) Auf so einem Teil rum fahren . Ich glaub der Mensch ist für sowas noch nicht reif.
 

Cavaliere

Aktiv dabei
Registriert
14 Nov 2022
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
16
eScooter
EPF-1
https://www.spiegel.de/panorama/ges...regeln-a-39f6a454-e79c-432d-b5c1-62bffae7be4c
Jetzt reagiert auch Deutschland, vermutlich. Mal abgesehen davon, dass ich die Vorwürfe bezüglich der Unfallträchtigkeit von Scootern für dreist überzogen halte, würde eine Drosselung auf 15 km/h das Ding für mich sofort nutzlos machen. Als Pendler ist meine aktuelle Fahrzeit schon hart an der Grenze.
Dann muss ich wohl doch wieder auf ein Fahrrad umsteigen und hoffen, dass es mir nicht erneut geklaut wird.
 

Polarstern

Sehr ambitioniert
Registriert
4 Aug 2022
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
446
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
eScooter
ePF-1 Pro
Einige Menschen, die etwas leihen, denken oft, dass es ihnen nicht gehört und es ihnen egal ist, was damit passiert.
Das trifft auf alles zu, was man ausleihen kann.
 
Oben