Ersatz Felge für vorne - IO Hawk Legend

ThomasBerlin

Einsteiger
Registriert
10 Jul 2021
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
55
eScooter
IO Hawk Legend
Hatte dasselbe Problem mit dem Vorderrad. Hab auch 2 verschiedene Felgen zugeschickt bekommen und alle hatten Spiel. Nachdem ich das io Hawk mitgeteilt habe haben die sich nicht mehr gemeldet. Wirklich schade wenn man soviel Geld ausgibt und dann nur Schrott zugeschickt bekommt, den man selbst reparieren muss. Wirklich sehr schade…
So sollte es nicht sein und ich hoffe das es bei mir besser sein wird.
Sie haben einen Ruf zu verlieren. Ein Unternehmen wird immer auch am Kundenservice gemessen.
 

ThomasBerlin

Einsteiger
Registriert
10 Jul 2021
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
55
eScooter
IO Hawk Legend
Wollen doch mal ehrlich sein, wenn man die ganzen Mängel hier so liest, und das für ein überteuerten Scooter, dann sollte sich IO Hawk sich mal ganz schnell was einfallen lassen, solche Firmen können auch ganz schnell vom Mark verschwinden. Der Kunde bezahlt dafür sehr viel Geld, dann möchte der Kunde aber auch einen anständigen Scooter bekommen, und nicht das der Kunde einige Mängel selber beseitigen muß. Eine Endkontrolle gibt es bei IO Hawk wohl nicht.
Mein Scooter ist ja auf dem Weg zu mir, sollte nur ein Mangel am Scooter sein, geht er sofort zurück. Ich bezahle nicht umsonst 1500,- für einen Scooter, ( dafür bekommt man 2 andere )
Das mit den Radlagern ist ja wohl der Hit, hauen billige Lager ein und das für den Preis.😡😡😡

In der Vergangenheit haben sie gut auf Kritik reagiert. Sie werden das mit den Radlagern schon aufgenommen haben und hoffentlich etwas dagegen tun.
Ich bin sonst wirklich top zufrieden mit dem Scooter und der Preis wäre bei vernünftigen Komponenten auch gerechtfertigt.
Es ist eben nur sehr kompliziert Service zu bekommen, da noch nicht so viel Scooter vertrieben werden. Ersatzteile sind auch eher schlecht verfügbar, aber das hängt eben auch mit den langen Wegen und den Lieferzeiten im Zusammenhang mit Corona zusammen. Ich hoffe das sich das bald ändert. Fakt ist, wenn sie am Marktbestehen bleiben wollen, müssen sie etwas tun, sonst kennt sie in 12 Monaten keiner mehr.
Der Verbraucher verzeiht nichts.
 

BenPhnx

Aktiv dabei
Registriert
6 Jul 2021
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
84
eScooter
IO Hawk Legend, EliteX
Richtig Spannend wirds mit den hydraulischen Bremsen. Ich habe mittlerweile 4 Ersatzfelgen bekommen und bei keiner lässt sich die Bremse, durch das Eiern, schleiffrei einstellen. Bei Zweien von den Vieren waren zusätzlich die Lager defekt. Ich habe auch mehrere Bremsscheiben getestet, es Liegt definitiv an der Felge. Aber der Support bei IO Hawk gibt sich Mühe.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.037
Das ist auch nicht anders als mit anderen Bremssätteln.

Meine Felge im Legend läuft völlig Rund genau wie die Ersatzfelge von Kasbo die ich gekauft hatte.

Ich kann nicht klagen.
 

educatdcc

Aktiv dabei
Registriert
6 Nov 2019
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
97
eScooter
IO Hawk Legend
Richtig Spannend wirds mit den hydraulischen Bremsen. Ich habe mittlerweile 4 Ersatzfelgen bekommen und bei keiner lässt sich die Bremse, durch das Eiern, schleiffrei einstellen. Bei Zweien von den Vieren waren zusätzlich die Lager defekt. Ich habe auch mehrere Bremsscheiben getestet, es Liegt definitiv an der Felge. Aber der Support bei IO Hawk gibt sich Mühe.
war bei mir auch so. Ich habe mir dann so geholfen, dass ich die Bremsscheibe an das eiernde Rad angepasst (gebogen)habe. Nun läuft die Bremsscheibe gera
Das kann ich bestätigen. Wenn die Scheibe einen Planschlag aufweist, so ist die Felge die Ursache.
Allerdings kann man die Scheiben "anpassen".
so habe ich es auch gemacht :)
Hierzu habe ich mir extra ein Richtwerkezug gekauft...
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.037
Wenn sie den Eiern würde könnte ich das hier zu Hause machen …😬
 

ThomasBerlin

Einsteiger
Registriert
10 Jul 2021
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
55
eScooter
IO Hawk Legend
Richtig Spannend wirds mit den hydraulischen Bremsen. Ich habe mittlerweile 4 Ersatzfelgen bekommen und bei keiner lässt sich die Bremse, durch das Eiern, schleiffrei einstellen. Bei Zweien von den Vieren waren zusätzlich die Lager defekt. Ich habe auch mehrere Bremsscheiben getestet, es Liegt definitiv an der Felge. Aber der Support bei IO Hawk gibt sich Mühe.
Mein komplettes Vorderrad ist gestern endlich angekommen. DPD ist ja wohl wirklich das letzte. 5 Tage für ein Paket geht garnicht.
Was soll ich sagen….. es eiert, 😂die Bremse lässt sich überhaupt nicht mehr einstellen und ich habe es jetzt so, dass ich mit minimalen Schleifgeräuschen leben muss.
Befriedigend ist es nicht und der nächste (Aus) Tausch ist vorprogrammiert. Ich werde immer und immer wieder tauschen und auch die Schrauben für die Bremsscheibe machen das nicht ewig mit.
IO Hawk wird schon daraus lernen, denn es entstehen ja für sie die Kosten. So lange ich immer Ersatz habe, ist es mir egal. Mir wäre allerdings auch lieber ich hätte jemand der mir die Lager wechselt.
 

Wolf15

Aktiv dabei
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
55
eScooter
IO Hawk Legend
Ich hatte nach ca. 280 km auch das Thema, dass das Vorderrad auf der Achse ein leichtes Spiel hatte. Folge ... das Rad hat sich während der Fahrt zeitweise in Richtung der Bremsbeläge verschoben und das Schleifgeräusch macht einen auf Dauer mürbe (mich zumindest). Habe IO Hawk angeschrieben, das Problem beschrieben und nach einer Lösung gefragt. Rückmeldung kam noch am gleichen Tag mit dem Hinweis, dass dies wahrscheinlich mit dem Lager zusammenhängt und sie mir eine neue Felge zusenden. Die kam dann 2 Tage später per Post (Kaboo-Felge) mit Rücksendeschein für die alte Felge. Die Felge war locker zusammengeschraubt, das Lager läuft geräuschlos. Das Erklärvideo zum Reifenwechsel auf der IO Hawk-Seite fand ich persönlich super. Vor allem den Tipp, die Radmutter vor der Radentnahme wieder aufzuschrauben und als Hebelunterlage zu verwenden. Felge heute problemlos getauscht (habe jetzt definitiv keine Angst mehr vor einem mühsamen oder umständlichen Schlauchwechsel, bei dem der Mantel mit Hebelwerkzeug über die Felge gedrückt werden muss ;-) und die Bremsen neu justiert. Der Scooter läuft wieder wunderbar und ich hoffe, die neue Felge (bzw. das Lager) hält länger als die alte. Ich kann über den Kundenservice und die Erreichbarkeit von IO Hawk bislang nur positiv berichten.
 

ThomasBerlin

Einsteiger
Registriert
10 Jul 2021
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
55
eScooter
IO Hawk Legend
Meine defekte Felge wurde IO Hawk am 27. Juli zugestellt, seit dem habe ich nichts mehr von denen gehört.
Ich hoffe doch das sie mich nicht vergessen haben 🤨🧐😂
Ich habe heute übrigens die 600 Vollgemacht. Dieser Scooter ist wirklich jeden Cent wert 😍
 

NovaStar

Experte
Registriert
10 Mai 2021
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
2.048
Ort
NRW
eScooter
Elite X FE
Meine defekte Felge wurde IO Hawk am 27. Juli zugestellt, seit dem habe ich nichts mehr von denen gehört.
Ich hoffe doch das sie mich nicht vergessen haben 🤨🧐😂
Ich habe heute übrigens die 600 Vollgemacht. Dieser Scooter ist wirklich jeden Cent wert 😍
Ähnliches war bei mir damals auch so, du musst dich melden bei denen wenn die sich nicht binnen 2 tagen melden, einfach anschreiben und fragen ob die felge schon losgeschickt wurde.

Gleiche spiel bei mir damals auch gewesen knapp ne Woche gewartet ohne das sich was getan hat, kaum schrieb ich denen kam am nächsten tag sofort die Versand Bestätigung.

Schreib denen sonst wartest du bis wann auch immer...
 

Trailrider

Aktiv dabei
Registriert
7 Jun 2021
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
240
Ort
draußen vor der großen Stadt
eScooter
IO Hawk - Legend ...
Ehrlich, vergesst das Reklamieren bei der Felge wegen der Lager. Holt euch die SKF Lager und baut die ein, ich fahre jetzt seit 600km die Lager - es ist immer noch absolut Geräuschlos und weiterhin ohne jegliches Spiel. Vorher 3 "Austauschfelgen" alle mit den selben Problemen. Und wenn Ihr mehrere Felgen habt nehmt NICHT die Kaabo Felge, die ist extrem Schlecht verarbeitet und wahrscheinlich der Grund für folgende Platten. Die Minimotors Felge hat ein schön sauberes Felgenbett!
 
Oben