Ersatzmotor für NIU N-GT nicht lieferbar?

Rollemoor

Neues Mitglied
Registriert
20 Feb 2024
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
1
eScooter
NIU NGT
Hi.
Mein Niu N-GT gab im August 2023 ohne Anlass seinen Geist auf: keine Anzeige auf dem Display, keine Motorreaktion.
Seitdem steht er in der Werkstatt (Aachen) und mir wird auf Rückfrage gesagt, der Motor wird nicht geliefert. Muss über die Österreicher Niederlassung erfolgen. Wann ein Motor kommt, steht in den Sternen. Anrufe bei anderen Händlern ergab: Motore müssen wirklich über Österreich bestellt werden. Niemand hat einen auf Lager.
Ist das normal?Weiß jemand eine andere Quelle für Ersatzteile?
Mit dieser Erfahrung rate ich jedem potentiellen Käufer ab, sich einen NIU zu zulegen.
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.977
Punkte Reaktionen
3.776
Ort
Aachen
eScooter
diverse
@Rollemoor Der NGT ist ein Leichtkraftroller und kein eScooter nach der eKFV, in sofern bist Du in diesen Forum nicht ganz richtig, ein Forum, was sich mehr mit Elektrorollern (mit Sitz) in deiner Kategorie auseinandersetzt wäre: -> hier <- (externer Link).

Zur Situation bei NIU: Der für den Großteil von Europa zuständige Importeur/Inverkehrbringer, die KSR Group in Österreich hat gerade ein Insolvenzverfahren hinter sich -> hier <- (externer Link). In sofern haben die momentan nicht den finanziellen Rückhalt, Ersatzteile auf Reserve zu kaufen. Während der Insolvenz wurden Kulanzausgaben für Kunden komplett gestrichen, ja man hätte allenfalls per Vorkasse versuchen können an Ersatzteile zu kommen, mit der Gefahr, das die Einzahlung im Aktiva der Firma landet und das Ersatzteil nicht kommt.

Entsprechend eng sind momentan die Margen, die die KSR Group in China bei NIU beziehen kann. Falls es also eine Gewährleistungsreparatur ist, bleibt leider nur abwarten, da ist schwer was zu bewegen. Bist Du jedoch bereit für Ersatzteile zu bezahlen, kannst Du die ggf. über Händler aus den Niederlanden besorgen. Die werden nicht von KSR als geschützte Gebietsabsprache bedient, soweit ich weiß, sogar von NIU direkt, zumindest die Flagship Stores. Du solltest dann aber beim Aachener Cruiser Center anfragen, was sie für Ersatzteile neben Motor noch für die Reparatur benötigen, damit Du nicht unnötig Warten musst, falls anschließend was fehlt, oder frag nach einer Reparaturmöglichkeit im Shop in Maastricht, falls Du den NGT dorthin bringen kannst. Bei Ausländern könnte es aber sein, das sie auf Vorkasse bestehen. Im oben verlinkten Forum gibt es auch Erfahrungen mit NIU Teilehändler aus den Niederlanden. Trotz höherer Mehrwertsteuer sind einige Teile dort günstiger zu erwerben. Quellen habe ich nicht vorrätig, aber das Elektroroller Forum und die NIU App sollten Dir weiterhelfen können.

Technische Zeichnungen etc. und Teileliste ist -> hier <- (externer Link) zumindest einsehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche E-Roller Themen

Oben