Ersatzteile auf Vorrat?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Harry123

Sehr ambitioniert
Registriert
21 Okt 2019
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
143
Ort
Region Hannover
eScooter
Go!Mate ER2 EVO
Sollte man Ersatzteile auf Vorrat kaufen?
Viele haben das ja schon erlebt: Es gibt keine Ersatzteile mehr, die Lieferung dauert viele Monate (vor allem aus China) oder den Hersteller gibt es nicht mehr. Mein Roller wurde nun in Deutschland gebaut. Aber der Hersteller ist klein mit geringen Produktionszahlen, wurde schon mindestens einmal verkauft. Ich frage mich: Was ist, wenn es den nicht mehr gibt? Ein Ersatzteil, das vor 2 Jahren noch verbaut wurde, wird z.B. schon nicht mehr angeboten.

Auf der Website des Herstellers gibt es einige (wenige) Ersatzteile im Angebot: Akku (spez. Gehäuseform), Ladegerät, Lampen- und Kennzeichenhalter, Trittbrett (Schichtholz, schön federnd mit Kabeldurchleitung), Bremsbeläge, Reifen und Schläuche (Fahrradnormgrößen), Schutzbleche, Ständer. Das war's.

Meine Fahrleistung beträgt maximal 300 km im Jahr. Sollte man sich von den genannten Ersatzteilen was in Reserve hinlegen?
 

Hentai Kamen

Experte
Registriert
5 Jan 2022
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
3.200
Ort
Oberhausen-Sterkrade
eScooter
Wizzard 2.5+ | velix
Frag' doch mal den Support an. Normalerweise haben die seriösen Firmen einen Plan, wie lange sie ihr Produkt nach den End Of Life noch mit Ersatzteilen unterstützen wollen.

Wenn sie das nicht haben, wäre es bei deiner geringen Fahrleistung (und damit Lebensdauer deines geräts) wohl sicher eine gute Idee, für Verschleißteile Ersatz vorrätig zu haben.
 

ralle84

Experte
Registriert
13 Jul 2021
Beiträge
1.024
Punkte Reaktionen
2.410
Ort
Ruhrgebiet
eScooter
Legacy / VX2 / Collide
Kann nicht schaden das ein oder andere teil auf Lager zu haben. Vor allem wenn es um Verschleißteile geht. Musst du früher oder später eh ordern, dann lieber gleich ein paar Teile besorgen.

Frage mich allerdings was bzw wo du Sachen in China bestellst die mehrere Monate Lieferzeit haben. 2-3 Wochen (manchmal schneller) und die Teile sind da 🤷‍♂️
 

Hentai Kamen

Experte
Registriert
5 Jan 2022
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
3.200
Ort
Oberhausen-Sterkrade
eScooter
Wizzard 2.5+ | velix
Noch was: Es gibt ja die gesetzliche Gewährleistungspflicht. Die gilt auch für den letzten vom Band gerollten und verkauften Scooter. Meines Wissens nach hat der Händler kein Wahlrecht, im Zweifel muss er reparieren können. Da kann ich mich aber auch irren, bin zu faul zum googeln ;) Somit sollten Ersatzteile mindestens noch zwei Jahre nach EOL zu haben sein.
 

Harry123

Sehr ambitioniert
Registriert
21 Okt 2019
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
143
Ort
Region Hannover
eScooter
Go!Mate ER2 EVO
Die Gewährleistung ist wohl nutzlos, wenn es die Firma nicht mehr gibt. Außerdem rechne ich in den ersten 2 Jahren kaum mit einem Bedarf.
Hat denn jemand schon Erfahrung, wieviele km die Bremsbeläge an diesen kleinen Rollern halten?
 

MonsterKeks

Aktiv dabei
Registriert
16 Mai 2021
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
35
eScooter
IO HAWK Legend
Hat denn jemand schon Erfahrung, wieviele km die Bremsbeläge an diesen kleinen Rollern halten?
Das kommt auf dein Gewicht, dein Gefährt, deine Fahrweise und die Topologie bei dir in der Region an. Hier in der Alb, wo ich auch mal 300 Höhenmeter über 3-4km am Stück herunterfahre, und ~100 KG Zuladung reichen die originalen Beläge des Legends für 1500km und die sintermetall Beläge für so 1750+ km. Die Bremsscheiben sehen fast wie neu aus.
 

Lisij

Experte
Registriert
6 Jun 2021
Beiträge
2.680
Punkte Reaktionen
2.503
Sollte man Ersatzteile auf Vorrat kaufen?
Viele haben das ja schon erlebt: Es gibt keine Ersatzteile mehr, die Lieferung dauert viele Monate (vor allem aus China) oder den Hersteller gibt es nicht mehr. Mein Roller wurde nun in Deutschland gebaut. Aber der Hersteller ist klein mit geringen Produktionszahlen, wurde schon mindestens einmal verkauft. Ich frage mich: Was ist, wenn es den nicht mehr gibt? Ein Ersatzteil, das vor 2 Jahren noch verbaut wurde, wird z.B. schon nicht mehr angeboten.

Auf der Website des Herstellers gibt es einige (wenige) Ersatzteile im Angebot: Akku (spez. Gehäuseform), Ladegerät, Lampen- und Kennzeichenhalter, Trittbrett (Schichtholz, schön federnd mit Kabeldurchleitung), Bremsbeläge, Reifen und Schläuche (Fahrradnormgrößen), Schutzbleche, Ständer. Das war's.

Meine Fahrleistung beträgt maximal 300 km im Jahr. Sollte man sich von den genannten Ersatzteilen was in Reserve hinlegen?
Kommt drauf an wie teuer die Teile sind.
Bei deiner Km Leistung, würden Verschleißteile wie Reifen/Schläuche, Bremsbeläge und evtl. Bremsscheiben vermutlich reichen, ich meine diese auf Lager legen.
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Für Verschleißteile findet man eigentlich immer Ersatzteile, weil die ja auch von den Herstellern in Fernost nur zugekauft werden. Und ja, es kann nicht schaden, diese bereits auf Vorrat zu haben, weil das natürlich manches erleichtert.
 

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
791
eScooter
ESA 1919
Schläuche und Reifen könnte man gewiss auf Halde liegen haben, aber sonst?

Ich kenne das Problem von meinem großen Roller, die Firma gibt's seit vielen Jahren nicht mehr, der Roller selber wurde aber schon öfters neu aufgelegt.

Bremsen sind oft etwas universeller, motor und felge ebenfalls. Controller ist bedingt die Frage ob man da ein zur Seite legt. Licht kann geht meist aus dem Fahrrad Bereich, fraglich ob die LED die verbaut sind je aufgeben? Display und gas/Bremshebel wären bedingt nicht verkehrt sind bedingt aber auch universal.
 

Reiner

Experte
Registriert
29 Jan 2021
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
1.167
eScooter
Viron XI-1200-S XT950
Moin, da ich auch ein "Ersatzteilfan" bin und Platz habe kauf ich mir bei meinen Zweirädern öfters noch einen Ersatzteilspender dazu. Hab hier auch noch einen Ersatzscooter rumstehen. Verschleißteile wie Bremsbeläge hab ich eh immer vorrätig, durch günstige China Käufe spar ich so noch Geld und sie werden ja nicht schlecht.
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.521
Punkte Reaktionen
10.281
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Verkauf das Ding und fahr mit dem Taxi.
Jeder hat ein anderes Nutzungsverhalten, daher finde ich diesen Hinweis deplatziert.
@Harry123 Deine Bremsbeläge halten bestimmt länger als der ganze Roller selbst, bei nur 300km im Jahr.
 

Harry123

Sehr ambitioniert
Registriert
21 Okt 2019
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
143
Ort
Region Hannover
eScooter
Go!Mate ER2 EVO
Verkauf das Ding und fahr mit dem Taxi.
Der Beitrag ist weder sachdienlich noch macht er sonst einen Sinn. Gerade wenn man ein Fahrzeug wenig nutzt, macht es umso mehr Spaß, es dann doch zu nutzen. Dies gilt für den Roller ebenso wie für den Roadster oder die Harley. Auch die werden trotz geringer Nutzung nicht verkauft.
 

Lithium

Einsteiger
Registriert
26 Aug 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
8
Der Beitrag ist weder sachdienlich noch macht er sonst einen Sinn. Gerade wenn man ein Fahrzeug wenig nutzt, macht es umso mehr Spaß, es dann doch zu nutzen. Dies gilt für den Roller ebenso wie für den Roadster oder die Harley. Auch die werden trotz geringer Nutzung nicht verkauft.
Sorry, ich hatte angenommen, dass es sich nicht um ein reines Spassgefährt handelt und bin von meinem eigenen Fahrprofil ausgegangen.
Ein Gefährt für Transportaufgaben schließt natürlich auch den Spass an der Sache nicht aus.
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.521
Punkte Reaktionen
10.281
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Da hier leider nichts vernünftiges heraus kommt.
- Geschlossen -
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben