Erste Fahrt auf nasser Fahrbahn = schrott

zoomer

Einsteiger
Registriert
17 Dez 2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
3
eScooter
Lidl
Kleine Vorwarnung:

Seid vorsichtig bei dem Wetter. Der Eva 5000 ist ein Modell für den Sommer.
Habe das Ding reichlich abgedichtet - Wasser ist trotzdem eingetreten und hat dafür gesorgt dass die Platine nicht mehr geht.

Großes L für Lidl.
 

bekeen

Aktiv dabei
Registriert
17 Dez 2019
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
12
eScooter
ESA5000
Hallo zusammen,
bin neu hier und möchte erstmal eine Gruß mit einem Servus aus Bayern loswerden.
Tolles Forum, aktuell hochdynamisch hier. :oops:
Bin auch stolzer Besitzer eines ESA5000 allerdings bekommt den nächste Woche meine Frau. Ich darf bestimmt auch mal fahren ;)
Mache mich aber derweil schon etwas schlau, welche "Tuning"Massnahmen denn so möglich sind.

Ich hab auch alle "Ratschläge" zum Thema abdichten durchgearbeitet. Dabei kam mir von Anfang an der Gedanke, dass es doch wohl besser wäre, unten gar nicht abzudichten, bzw. für ausreichend Ablauf nach draußen zu sorgen. Natürich in Kombination mit der Schutzlackierung gegen Feuchte, welche hier auch schon vorgeschlagen wurde. Oben die Kabeleinführungen bekommt man wegen der dynamischen Beanspruchung wohl nie dauerhaft dicht. (zumindest nicht mit Heißkleber wie das für die teilweise vorhanden Öffnung beim Hinterrad vorgeschlagen wurde. mit Sikaflex sollte das gehen, ist aber eine schöne Sauerei :)
Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte hier keinen Beitrag bewerten oder kaputtreden. alle sind gut und jede Idee hilft weiter und hat seine Berechtigung (brainstorming sagt man, glaube ich)

Nun zurück zu meiner Idee. Also oben so gut es geht abdichten, klar, aber unten gleichzeitig Ablaufmöglichkeiten vorsehen damit evtl. eingetretenes Wasser auch ablaufen kann und der Rest rautrocknet.
Unten ist ja das Herz des Rollers verbaut, und wenn sich da über einen längeren Zeitraum Wasser aufstaut dann geht es einem wie @zoomer

Was meint ihr dazu?

Gruß und schönen Abend
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
So würd ich es auch handhaben. hinten ist es ja nur der Schlitz für die Zwischenebene, das kann man unterm Schutzblech gut zuschmieren.

unten könnte man hinten ein Loch in die Bodenplatte bohren, damit evtl eintretendes Wasser ablaufen kann. Dann sollte man nur nicht mehr durch TIEFE Pfützen fahren.
 

bekeen

Aktiv dabei
Registriert
17 Dez 2019
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
12
eScooter
ESA5000
Hi @AndréScoo

auch eine gute Idee.
Gibt es nicht auch so membranen die in eine Richtung dichten und in die andere durchlässig sind?
So mit Gummi-Klappen.
Merke grad selber dass das eine doofe Idee ist, weil ja die Schwerkraft nach unten wirkt und die aussen liegenden Lappen ja dann nach unten hängen würden. ?‍♂️
Ich yahooe einfach mal ein bischen...
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Es gibt Be/Entlüftungsschnorchel, das sind so Gummidinger mit gängen. Bei Untertauchen natürlich nicht dicht aber durch die Gänge kann zumindest wasser schwerer eindringen. Aber die brauchen Bauraum.
 

l4v4l4mp3

Einsteiger
Registriert
29 Nov 2019
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
4
eScooter
DG ESA5000
Wenn man der Grund Logik folgen möchte, kann man auch ein "Loch" offen lassen. Und dieses mit einem "stöpsel" schließen. Daheim kann man das dann wieder öffnen zum auslaufen, abtrocknen.
Idealerweise, noch so angebracht, dass Tom Bsp bei lagerung, alles automatisch abläuft. Ggf wandhalterung oder so.

Wobei ich generell denke, dass es zu spät es, wenn wir wirklich über ablaufen reden.

Dann eher das rohr gescheit abdichten und oder da ein Loch zum ablaufen rein und nach unten versiegeln.

Just my senf
 

Der_Affe

Einsteiger
Registriert
16 Dez 2019
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
2
eScooter
ESA 5000
Ist denn mitlerweile klar wo das wasser rein kommt? Es wurde ja schon viel dazu disutiert. Denn so schwierig stelle ich mir das eigendlich garnicht vor, wenn man weiß wo das wasser her kommt. Unabhängig vom Dichtmaterial.
 

likealizard

Einsteiger
Registriert
19 Dez 2019
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
2
eScooter
ESA 5000
Hallo an alle.
Da es bei uns jeden Tag irgenwie nass ist, bin ich fast nur bei nasser fahrbahn gefahren.
Die Frage ist, wie ihr festgestellt habt, dass Wasser "im System" ist.
Ich habe den Roller weder abgedichtet noch sonstetwas gemacht und ich denke der ist trocken.
Hab ich jetzt einfach Glück gehabt oder etwas übersehen.
Vielen Dank und Gruß
 

Stonemuc

Aktiv dabei
Registriert
6 Dez 2019
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
20
eScooter
ESA 5000
Übrigens hat sich KSR bei mir bezüglich meines Wasserschadens gemeldet - mit verwies darauf, dass Fahrten bei Nässe laut Handbuch verboten sind und die Garantieansprüche dadurch erlöschen. Eigentlich ein risen Quatsch....naja...meiner hat's ja überlebt.
 

Der_Affe

Einsteiger
Registriert
16 Dez 2019
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
2
eScooter
ESA 5000
Gibt es denn mitlerweile ein halbwegs allgemeingültiges und erbrobtes Workaround zum Thema 'Wasserdicht'?
 
Oben