Erste Fahrt mit Prophete Scooter 10''

Schorsch

Aktiv dabei
Registriert
5 Nov 2020
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
57
Ort
Bielefeld
eScooter
Prophete E-Scooter 10"
Hallo in die Runde,

nachdem heute endlich der Kennzeichenaufkleber der HUK im Briefkasten war, habe ich eine erste Runde mit dem neuen Scooter gedreht.

Ich bin begeistert! :D(y)
Beladen mit 100+ kg Kampfgewicht (Fahrer mit Winterklamotten und Rucksack) zieht das Teil bei nur 5° Außentemperatur stoisch die Steigungen hoch - sehr beeindruckend. Leider kann ich nichts zu den Prozentzahlen sagen, glaube aber, dass die Steigungen nicht über 10% lagen. Vom Fahrgefühl wirkt das Teil zunächst etwas träge, kommt aber angemessen auf seine Höchstgeschwindigkeit, die bei "nur" 20,9 km/h lag. Schön, dass sie bergauf lediglich auf minimal 18 km/h abfiel. Zum Vergleich kenne ich nur die Tier Leihscooter der neuesten Generation. Die haben gefühlt noch etwas mehr Bumms und wirken gegen den Prophete gewaltiger und massiger - wobei der Prophete alles andere als zierlich ist. Kleine Nebensache: Der Scooter hat ein überaus angenehmes Motorgeräusch. Dezent, aber vernehmbar. Und der Hinterradantrieb fühlt sich gut an.

Die Bremsen machen einen schwammigen und lustlosen Eindruck, insbesondere die am Hinterrad. Da merkt man schon, dass es sich um mechanische Bremsen mit Seilzug handelt. Wer Hydraulikbremsen kennt, wird enttäuscht sein. Die Bremskraft wiederum ist o.k. Vorne kann man ordentlich verzögern, ggf. bis zum Salto (habe ich nicht ausprobiert). Die hintere Bremse dient eher dem sanften Entschleunigen, was ich aber gut finde. Bergab folgt der Scooter der Schwerkraft und kommt gut auf Touren. Kein Bremseingriff (wie auch?) und keine Motorbremse. Der Motor ist zwar abgeschaltet, begrenzt aber nicht.

Die Luftreifen sind komfortabel. Dadurch ist die ganze Fuhre besser gefedert als die Tier-Scooter. Niedrige Bordsteine, Gullideckel in Senken oder Schlaglöcher merkt man zwar, aber sie schlagen nicht durch in den Rücken. Das Trittbrett reicht von der Breite knapp für meine Quadratlatschen. Ein bisschen Breiter wäre aber nicht schlecht gewesen.

Vom ersten Eindruck her passt der Roller zu meinen Bedürfnissen und wird mein Daily Driver zur Arbeit, wo ich ihn geklappt mit ins Büro nehme. Das geht mit dem Tier ja nicht ;)

Meine erste Tuning-Maßnahme steht schon fest - kostenlos und legal. Ich werde 10 kg abnehmen, dann geht der ab wie Schmitz' Katze :cool:

Es grüßt der Schorsch
 
Zuletzt bearbeitet:

MP3

Einsteiger
Registriert
9 Nov 2020
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
eScooter
suche noch
Hallo,
kann der Prophet auch über ein App gesteuert werden, wenn ja welche?
 

MP3

Einsteiger
Registriert
9 Nov 2020
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
eScooter
suche noch
ist die für Scooter oder ist es die App für E bikes
 
Oben