Erste Fahrt war niederschmetternd :-((

Pensjonister

Einsteiger
Registriert
10 Mai 2023
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
21
eScooter
Trittbrett Fritz
Hallo zusammen,
habe am 08.05.23 meinen Fritz bekommen. Die Freude war groß, und er wurde auch gleich zusammen gesteckt. Was fällt als erstes negativ auf? Richtig, der Seitenständer. Der steht 90° zur Lagerachse, da reicht ein Windstoß aus, dass er umfällt und meine schönen Kellermanblinker beschädigt. Der Anstellwinkel des Ständers sollte mindestens 100° betragen, denn dir Parkflächen sind nicht immer eben. Was BMW schon vor 30 Jahren verworfen hat verkaufen uns die Trittbrettler als Innovation, Nähmlich die Blinkerbetätigung, Ja Ihr Trittbrettler welches Kraut habt ihr denn konsumiert. Alles nur Kleinigkeiten, nur man muß mal Aufwachen und den inneren Schweinehund überwinden. Musste mal gesagt werden
Nun mein Fritzchen zu dir, deine hintere Brems hat Aua, sie läßt sich nur mit erhöhter Handkraft betätigen. Also was macht der Alte? Richtig, Bremszug entspannen am Handhebel aushängen Gummitrichter drüberstülpen Caramba mit Öl rein eine Nacht stehen lassen und siehe da Aua ist weg.
Gestern 09.05.23 erste Fahrt, nur mal so um nen Block. Macht ja richtig Spaß, mal rechts abbiegen (ohne Blinker) Kopfsteinpflaster, kein Mensch schreibt über Kopfsteinpflaster, gibt es ja auch nur in München. Halt's Maul, sonst fallen die noch obere und untere Brücke heraus, und ich sehe alles doppelt und dreifeach.
Was ist da loß? Luftdruck vorne 2,5 bar hinten 2,9 bar. Der Pilot wog 95kg. Ich kann nur sagen Fliegen ist doch schöner. Wieviel Luftdruck fahrt Ihr bei gleichen Verhältnissen?

Gruß Jahrgang 43
 

iSteven

Aktiv dabei
Registriert
17 Aug 2021
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
30
Schön das man sich noch für eScooter insteressiert mit 80 jahren
€dit: Lol das mit Jahrgang war wohl ernst gemeint nachdem ich den Namen gelesen habe. Respekt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zwangsfahrer

Profi
Registriert
10 Jul 2020
Beiträge
563
Punkte Reaktionen
220
Ort
Berlin
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Sei froh, dass Du (noch) keine platten Luftreifen hast!! Ich fahre auf hartem Vollgummi über raues Berliner Pflaster, bin aber Jahrgang 1976 ;-) Mal schauen, ob ich mit 80 Jahren dann immer noch so hart fahre...
 

Frank Triesen

Experte
Registriert
18 Jun 2020
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
4.821
Ort
Triesen/Liechtenstein
Erstmal lieber @Pensjonister
Mein absoluten Respekt dafür dass Du dich an dieses Thema so rantraust. 👍👍👍
Zum Fahrzeug selbst; ich denke mir Du solltest Dir und deinen Scooter noch etwas Zeit zur Gewöhnung aneinander gönnen.😉
Natürlich ist das keine S-Klasse wo Du wie auf Wolken schweben kannst. Kostet aber auch weniger, nech?
Das ist ein Fahrzeug nach eKFV, sprich ein Elektrokleinstfahrzeug. Daran muss man sich erstmal gewöhnen (nebst kleineren Einstellungen an der mechanischen Scheibenbremse).
Ich empfehle hier: fahren fahren fahren… Und sich dran gewöhnen. Und Du wirst sehen, das macht richtig Spass.😬
 

Norbert42

Sehr ambitioniert
Registriert
8 Apr 2022
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
524
Ort
Mönchengladbach
eScooter
Streetbooster Two
Hallo @Pensjonister, herzlich willkommen bei den Scooter-Verrückten. Selbst ich mit Baujahr 42 kann es einfach nicht mehr lassen. Es ist ja richtig, dass man anfänglich an jedem Scooter so einige Unzulänglichkeiten findet, aber mit etwas Schrauberei, die ja auch Spaß macht, lässt sich Vieles optimieren.
Also, viel Spaß und allzeit gute Fahrt.
 

Saturas

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Jul 2022
Beiträge
940
Punkte Reaktionen
1.850
eScooter
Fritz, Vx2 Pro ST
Moin aus dem norddeutschen Exil in meine Geburtsstadt, finde ich auch Klasse, dass du so offen für Neues bist!

Ich versuche das mal ein bisschen aufzudröseln
- Über den Seitenständer scheint gefühlt die Hälfte von uns richtig übel zu schimpfen weil er aus dem nichts heraus umfällt, andere wiederum stellen das Teil sogar auf Bäume ohne dass es umfällt. Ich bin irgendwo dazwischen. Finde die Konstruktion auch etwas wackelig, aber mit etwas Umsicht ist er mir noch nie umgefallen. Eine Verbesserung für kleines Geld ist es einfach ein "Schühchen" - Schlüsselanhänger mit der Heißklebepistole zu befestigen - das erhöht die Aufstandsfläche und macht nebenbei den Winkel ein Bisschen steiler. Ich selbst habe als Einlegesohle dazwischen noch die abgesägte "Sohle" eines Walkingstock-Gummis geklebt, damit sich das Gewicht noch mal etwas gleichmäßiger auf den Schuh verteilt.
- Beim Blinker gebe ich dir völlig recht, das ist äußerst unglücklich gelöst. Trotzdem, aus eigener Erfahrung mit einem Scooter ohne Blinker: Lieber ungeschickt geblinkt als geschickt beim Sturz abgerollt
- Bremszug, hatte ich keine Probleme mit. Ich nutze eh zu 90% die Motorbremse, die Trommelbremsen nur ab und zu damit sie nicht festgammeln
- Luftdruck fahre ich mit 3,1 bar vorne/hinten bei 92 kg inkl allem. Wenn man nach der Bedienungsanleitung geht geht ist dein Druck etwas niedrig: Dort ist bei 90 kg 2,9 Bar und bei 100 kg 3,4 Bar vorgesehen. @MaddinR: Bei dem Rat bist du schon knapp über dem was Trittbrett erlaubt, laut Anleitung sind maximal 3,5 Bar zulässig. Mir ist aber auch klar, dass 0,1 nicht die Welt sind.


Was den Komfort angeht, so übel wie du habe ich es nicht annährend empfunden. Ich bin allerdings von unten hochgekommen, von einem Scooter mit Luftkammerreifen und (nur) Hinterradfederung und davor ungefedertes Klapprad. Daher ist es für mich um Welten besser (!!!) geworden mit Fritz. Und den Komfort meines Autos erwarte ich natürlich nicht. Gib der Sache da ein wenig Zeit zur Gewöhnung. Oder wenn du deine Plomben auf Festigkeit prüfen willst fahr mal dieselbe Strecke mit einem ungefederten Scooter, danach wird dir Fritz wie eine Sänfte erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:

valentino rossi

Aktiv dabei
Registriert
28 Jun 2022
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
106
eScooter
Legacy 1.0 black
Ich muss sagen, dass mich die Federung des Fritz - an den wenigen Tagen, an denen ich ihn genutzt habe - auch sehr enttäuscht hat. Eigentlich hätte es aufgrund von Bauart/Auslegung/Federweg/Dämpfungsfrei klar sein sollen. Aber ich habe vor dem Kauf häufig was von gleiten/schweben etc. sowie offroadtauglich gelesen, ich habe es dann geglaubt. Oder, naja, glauben wollen. Ich habe auf meinem Arbeitsweg etwa 500m unebenen Feldweg, aus dem auch immer wieder Pflastersteine u.ä. Scherze hervorragen. Da war ne Planwagenfahrt gegen gemütlich. Dazu kam, dass er aufgrund dieses Abbrems-Bugs da noch mit 16-17 drüber gekrochen ist, teils noch langsamer.

Jetzt kommt der Legacy (hoffentlich bald), der erhält dann sofort ein Dämpferupgrade und dann fahre ich ihn dauerhaft oder mein Ausflug zu den Elektrokleinstfahrzeugen ist für dieses Leben beendet. Und ich fahre wieder ausschließlich (E-)Fahrrad.
 

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.944
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
Aber ich habe vor dem Kauf häufig was von gleiten/schweben etc. sowie offroadtauglich gelesen, ich habe es dann geglaubt. Oder, naja, glauben wollen. Ich habe auf meinem Arbeitsweg etwa 500m unebenen Feldweg, aus dem auch immer wieder Pflastersteine u.ä. Scherze hervorragen. Da war ne Planwagenfahrt gegen gemütlich.
Fahr mal zum Vergleich dieselbe Strecke mit einem ungefederten Roller, am besten noch einer mit Honeycomb Reifen.
Das ordnet dein Weltbild in Sachen eKFV-Geräte neu, versprochen.;)
 

valentino rossi

Aktiv dabei
Registriert
28 Jun 2022
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
106
eScooter
Legacy 1.0 black
Fahr mal zum Vergleich dieselbe Strecke mit einem ungefederten Roller, am besten noch einer mit Honeycomb Reifen.
Das ordnet dein Weltbild in Sachen eKFV-Geräte neu, versprochen.;)

Ich kann mir gut vorstellen, dass es schlechter geht. Mit meinem EMTB merke ich an gleicher Stelle allerdings gar nicht, dass ich abseits der Straße fahre.
 

NovaStar

Experte
Registriert
10 Mai 2021
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
2.048
Ort
NRW
eScooter
Elite X FE
Du vergleichst jedoch 28/29 Zoll reifen mit einem 10 Zoll reifen der eigentlich ja nur 6 Zoll groß ist (Felge).

Das die nicht gleich federn ist ja klar, das einzige was helfen kann ist geringer reifen druck und weichere Federung und oder Luftfederung.
 

valentino rossi

Aktiv dabei
Registriert
28 Jun 2022
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
106
eScooter
Legacy 1.0 black
Du vergleichst jedoch 28/29 Zoll reifen mit einem 10 Zoll reifen der eigentlich ja nur 6 Zoll groß ist (Felge).

Das die nicht gleich federn ist ja klar, das einzige was helfen kann ist geringer reifen druck und weichere Federung und oder Luftfederung.

Das ist mir schon klar, allerdings ist eine große Differenz zwischen Felgen- und Reifenumfang dem Fahrkomfort in Sachen Federeigenschaften eher zuträglich. Was die kleinen Reifen unkomfortabel macht, ist deren schlechte Überrollfähigkeit.

Und die kleinen Reifen sorgen auch nicht dafür, dass das Fahrwerk sich derart aufschaukelt. Das ist wohl in erste Linie der fehlenden Dämpfung geschuldet.
 
Zuletzt bearbeitet:

KaiL

Aktiv dabei
Registriert
23 Sep 2022
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
155
Ort
OF
eScooter
Trittbrett Fritz
Kann es sein, dass das Abbremsen bei Unebenheiten unterschiedlich ausgeprägt ist? Oder vom Fahrergewicht abhängt? Ich merke davon fast gar nichts und wenn überhaupt dann geht die Geschwindigkeit höchstens 1-2 km/h runter, aber nur wenn die Strecke so schlecht ist, dass ich sowieso bremsen muss und ich mich voll auf die Strecke konzentrieren muss. Bei Gullideckeln oder so merke ich nichts. Kann aber auch sein, dass ich nicht besonders sensibel in dieser Hinsicht bin.🤷🏼‍♂️

Die Federung von meinem Fritz finde ich wirklich gut und es macht auf Feldwegen und im Wald für mich richtig Spaß. Im Vergleich zu nicht gefederten Scootern ein großer Unterschied.
 
Oben