Ersteindruck/ Verarbeitungseindruck des Efp-1

HerrErt

Aktiv dabei
Registriert
25 Feb 2021
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
24
eScooter
EPF-1 Blue
Heute 1. Fahrt, gerade Strecke, 10 Grad, 87kg Fahrergewicht. Bin nur 21km weit gekommen.
 

Evangel

Profi
Registriert
6 Jun 2020
Beiträge
824
Punkte Reaktionen
637
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
ePF-1 & Pro / Mi Pro2
Und warum sagst du das nur? 21 km bei dem Wetter ist doch ganz wunderbar!
 

HerrErt

Aktiv dabei
Registriert
25 Feb 2021
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
24
eScooter
EPF-1 Blue
Ok, wenn es so bleiben würde, wäre schlecht, musste den letzten Kilometer mitkicken...
 
Zuletzt bearbeitet:

volkeru

Sehr ambitioniert
Registriert
9 Sep 2020
Beiträge
376
Punkte Reaktionen
270
Ort
Hannover
eScooter
ePF-1
Nach mehreren Lade- und Entladezyklen sollten es noch drei bis vier km mehr sein. Das wären dann so 24 bis 25. Und bei 10 Grad mehr kommen dann nochmal vier bis fünf hinzu. Mehr als 28 bis 30 km wirst du mit dem Körpergewicht nicht erreichen. Wenn man 60 kg wiegt kommt man gerade so auf 33 km bei 25 Grad.
 

HerrErt

Aktiv dabei
Registriert
25 Feb 2021
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
24
eScooter
EPF-1 Blue
28-30km wäre gut. Das würde reichen mit etwas Reserve.
 

Tom13

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
4.073
Punkte Reaktionen
5.742
Ort
Krefeld
eScooter
1, 2, 3... ganz viele!
Will dich nicht frustrieren, aber ich habe im letzten Sommer selbst bei optimalen Bedingungen (20-25°C Außentemperatur, trockene Fahrbahn, keine nennenswerten Steigungen) mit rund 90 kg Fahrergewicht die 28 km nicht erreicht. Da war ich froh, wenn es am Ende 22-25 km waren.
Gut, bin auch 1,92 m groß. Von daher nicht so aerodynamisch. Macht vielleicht auch was aus.
 

HerrErt

Aktiv dabei
Registriert
25 Feb 2021
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
24
eScooter
EPF-1 Blue
Hm, also solange ich 20-22 km mit voller Geschwindigkeit fahren kann, reicht es.
Hatte zwischen dem G30D und dem EPF-1 geschwankt. Also bezüglich der Reichweite wäre der Ninebot die bessere Wahl...
 

volkeru

Sehr ambitioniert
Registriert
9 Sep 2020
Beiträge
376
Punkte Reaktionen
270
Ort
Hannover
eScooter
ePF-1
Ja, die Roller unterschieden sich im Wesentlichen durch die Reichweite und das Gewicht. Und der Preisaufschlag für den Ninebot entspricht auch in etwa dem Preis für den größeren Akku.
 

HerrErt

Aktiv dabei
Registriert
25 Feb 2021
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
24
eScooter
EPF-1 Blue
Reichweite mit 2. Ladung bei 16 Grad: 19km. 😳
 

volkeru

Sehr ambitioniert
Registriert
9 Sep 2020
Beiträge
376
Punkte Reaktionen
270
Ort
Hannover
eScooter
ePF-1
Beobachte das mal weiter. Hin und wieder kommt es ganz selten mal vor, dass eine oder mehrere Zellen im Akku defekt sind. Der Akku wird dann problemlos von ePowerFun ausgetauscht. Du bekommst dann einen neuen zugesendet. Wenn die Reichweite unter gleichen Bedingungen von Ladung zu Ladung messbar weniger wird, solltest du dich bei @SK-ePowerFun.de melden.
 

HerrErt

Aktiv dabei
Registriert
25 Feb 2021
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
24
eScooter
EPF-1 Blue
Update:
Hier mal mein Nachtrag nach 3. Akkuladung und ca. 60 km:
positiv:
- Der Roller sieht einfach nur geil aus, ich werde auch ständig drauf angesprochen
- Das Fahren macht echt Spaß und die 22km/h werden fast dauerhaft erreicht

negativ:
- der Lenker war beim Fahren deutlich schief und musste nachgestellt werden (vermutlich vom Transport)
- Die Bremse habe ich bereits mehrfach nachgestellt, die Bremsscheibe läuft unrund, weshalb sie immer wieder innen oder außen stellenweise leicht schleift
- Die App zählt manchmal die Gesamtkilometer nicht mit (zeigt mir immer noch 41km an)
- Viele Schrauben mussten nachgezogen werden (vor allem alle an der Lenkstange)
- nach ca. 40km musste ich die Schraube des Klappmechanismus nachstellen
- seit ca. 50km hat bereits das Lenkkopflager Spiel und muss nachgestellt werden
- das Original Griptape war bereits bei Auslieferung lose, auch der Ersatz hielt schlecht, vorne hat er sich wieder gelöst und ist während der Fahrt an einer Stelle weggebrochen, ich habe jetzt eines aus China drauf, das klebt um Längen besser und ließ sich top verarbeiten
- die Räder oder Reifen laufen irgendwie unruhig. Bei voller Geschwindigkeit spürt man es am meisten, auf ebener Fahrbahn spürt man ein leichtes Vibrieren, als ob man im gleichmäßigen Abstand über leichte Hubbel fährt. Ich kann aber nicht ausmachen, woran es liegt und ob es vom Vorder- oder Hinterrad kommt
- Die Federung habe ich jetzt auch mal etwas gelockert, sie hatte im Auslieferungszustand garnicht eingefedert
- mehr als 21km auf gerader Strecke konnte ich bisher nicht mit einer Akkuladung erreichen

Folgende Änderungen habe ich vorgenommen:
- anderes Griptape aufgeklebt
- originale Griffe gegen Griffe mit beidseitiger Klemmung montiert
- Winglights montiert (habe dafür 2,5cm lange Aluhülsen in die Griffe geklemmt und somit auch den Lenker etwas verbreitert

Fazit:
Viele kleine Mängel und Problemchen trüben leider das Gesamtbild und machen den neuen Scooter zu einem Bastelroller. Es ist nichts, was man nicht richten kann, aber eigentlich möchte ich das bei einem neuen Fahrzeug nicht. Trotzdem bin ich froh, dass ich diesen hier statt dem IO Hawk Legend gekauft habe, bei dem was ich jetzt darüber lesen muss. Trotzdem würde ich mir bei erneutem Kauf wohl eher doch den G30D kaufen, auch insbesondere in Hinblick auf die Reichweite.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.534
Punkte Reaktionen
10.291
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Update:
Hier mal mein Nachtrag nach 3. Akkuladung und ca. 60 km:
positiv:
- Der Roller sieht einfach nur geil aus, ich werde auch ständig drauf angesprochen
- Das Fahren macht echt Spaß und die 22km/h werden fast dauerhaft erreicht

negativ:
- der Lenker war beim Fahren deutlich schief und musste nachgestellt werden (vermutlich vom Transport)
- Die Bremse habe ich bereits mehrfach nachgestellt, die Bremsscheibe läuft unrund, weshalb sie immer wieder innen oder außen stellenweise leicht schleift
- Die App zählt manchmal die Gesamtkilometer nicht mit (zeigt mir immer noch 41km an)
- Viele Schrauben mussten nachgezogen werden (vor allem alle an der Lenkstange)
- nach ca. 40km musste ich die Schraube des Klappmechanismus nachstellen
- seit ca. 50km hat bereits das Lenkkopflager Spiel und muss nachgestellt werden
- das Original Griptape war bereits bei Auslieferung lose, auch der Ersatz hielt schlecht, vorne hat er sich wieder gelöst und ist während der Fahrt an einer Stelle weggebrochen, ich habe jetzt eines aus China drauf, das klebt um Längen besser und ließ sich top verarbeiten
- die Räder oder Reifen laufen irgendwie unruhig. Bei voller Geschwindigkeit spürt man es am meisten, auf ebener Fahrbahn spürt man ein leichtes Vibrieren, als ob man im gleichmäßigen Abstand über leichte Hubbel fährt. Ich kann aber nicht ausmachen, woran es liegt und ob es vom Vorder- oder Hinterrad kommt
- Die Federung habe ich jetzt auch mal etwas gelockert, sie hatte im Auslieferungszustand garnicht eingefedert
- mehr als 21km auf gerader Strecke konnte ich bisher nicht mit einer Akkuladung erreichen

Folgende Änderungen habe ich vorgenommen:
- anderes Griptape aufgeklebt
- originale Griffe gegen Griffe mit beidseitiger Klemmung montiert
- Winglights montiert (habe dafür 2,5cm lange Aluhülsen in die Griffe geklemmt und somit auch den Lenker etwas verbreitert

Fazit:
Viele kleine Mängel und Problemchen trüben leider das Gesamtbild und machen den neuen Scooter zu einem Bastelroller. Es ist nichts, was man nicht richten kann, aber eigentlich möchte ich das bei einem neuen Fahrzeug nicht. Trotzdem bin ich froh, dass ich diesen hier statt dem IO Hawk Legend gekauft habe, bei dem was ich jetzt darüber lesen muss. Trotzdem würde ich mir bei erneutem Kauf wohl eher doch den G30D kaufen, auch insbesondere in Hinblick auf die Reichweite.
Schade eigentlich. Diese Probleme hatte ich bisher zum Glück noch nicht. Nur bis vor kurzem mit einem defekten Hallgeber, was aber bereit geklärt und repariert ist. Nicht alle Punkte auf deiner Negativ-Liste gehören auf diese und sind für mich nicht nachvollziehbar. Ich hätte nach nur 40km und solch einer Unzufriedenheit den Roller zurückgegeben.
Wenn es dir um Reichweite ging, dann hättest du dir wirklich einen Langstreckenroller aussuchen sollen.
Meiner fährt trotz der Kälte etwas weiter, aber nur durch nachträglicher Isolierung und Heizpads am Akku.
 

Tom13

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
4.073
Punkte Reaktionen
5.742
Ort
Krefeld
eScooter
1, 2, 3... ganz viele!
Trotzdem bin ich froh, dass ich diesen hier statt dem IO Hawk Legend gekauft habe, bei dem was ich jetzt darüber lesen muss.
Der ePF-1 und der Legend verfolgen zwei völlig verschiedene Konzepte und sind nicht miteinander vergleichbar.
Wenn man sich darüber im Klaren ist, wofür man einen Scooter wirklich braucht, können diese beiden Modelle eigentlich nicht gleichzeitig zur Wahl stehen.
 
Oben