Erster 2WD-Scooter?

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Das Teil hat irre Power und Traktion, eine hohe Reichweite und nette Features wie NFC, Schnellader, 2 Akkus, von denen einer entnehmbar ist (gutes Konzept!), Blinker und Alarmanlage, und das Ganze zum Preis eines "Brot und Butter"-Xiaomi Pro 2 - noch Fragen?
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Der (die) Haken sind:
  • der Scooter wird praktisch von Woche zu Woche teurer - und wenn die "Plagiate" anderer Hersteller (irgendwann...) auf den Markt kommen, kann man wohl locker mit 1000€ rechnen
  • das Ding ist quasi ein Prototyp und die Erstkunden "Betatester"
  • keine Federung
  • die ABE ist noch nicht "in trockenen Tüchern"
  • ...
Trotzdem ist das Angebot einfach zu verlockend, als dass ich dem nach Abwägung aller Risiken widerstehen könnte.
 

Sir Pax

Experte
Registriert
19 Mrz 2021
Beiträge
2.467
Punkte Reaktionen
1.903
Ort
74523
eScooter
So4pro10.5 V1 Vmax Vx2
Ja, aber ernsthaft, wie oft kommt das, im legal betriebenen Bereich, vor? Den Berg den Du mit 500W nicht schaffst schaffst Du auch nicht mir 2WD. Meine Meinung… 🤔 Wird’s dann stärker in der Leistung und somit anspruchsvoller in der Strecke, dann mag das einen gewissen Fun erzeugen, okay… Aber auch dann bleibt‘s n Scooter… 🤔
Deshalb fahre ich ja So4pro, weil ich mit 500W und dürftigem Drehmoment nicht weit komme.
Ich bin nunmal nich der Chopper Harley Cruiser, sondern der Herr Adrenalin.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Man muss auch bedenken: wir dürfen legal nur 20 km/h fahren - um trotzdem ein bisschen Spaß zu haben, muss man also die technischen/gesetzlichen Grenzen ausreizen:
- echte 22 km/h statt 20 km/h laut Display (bergab auch gern mal 40-50 km/h)
- 22 km/h auch berghoch - egal wie steil es ist oder wie schwer der Fahrer ist
- möglichst schnelle Beschleunigung auf diese Endgeschwindigkeit

Da macht es (nicht nur subjektiv) einen Riesenunterschied, ob man 1x250W oder 2x350W mit entsprechendem Drehmoment unterm Hintern hat, obwohl beide letztendlich gleich schnell sind!
 
Zuletzt bearbeitet:

kopfdisco

Aktiv dabei
Registriert
1 Mai 2021
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
185
eScooter
G30D, Legend
das hört sich alles echt gut an, viele super Ideen von anderen Scootern übernommen wie leicht wechselbarer Akku in Lenkrohr, unabhängige Akkus für vorne u. hinten, App, Alarm, Transportrollen usw..
fik5rysa2mkhbddkzev8.png
Für mich aber Zwei Punkte K.O. Kriterium,
1. Schutzlevel IP54. Vor einigen Monaten hat IOhawk deswegen ein Shitstorm für den Legend bekommen und musste nachbessern, selbst heute beklagen sich Leute wegen rostender Lager nach nicht mal 100 trockenen Kilometern. Ich will hier nicht schlecht machen, habe selber einen erst nach dem Upgrade teurer gekauft.
Aber selbst wenn die Videos gemacht haben wie sie durch Schnee und Matsch fahren bei der Vorserie (mit viel Schmierfett und guter Dichtung), kann/wird die Massenfertigung bei solchen Sachen wie immer zuerst sparen.
2. Dieses i-2WD Module hat die bereits beschriebenen Vorteile, hört sich auch echt super an.
Der Nachteil (nehme ich mal an) dieser Zusatzcontroller verhindert die direkte Ansteuerung der Hauptcontroller durch Drittanbieter Apps wie wir sie von Ninebot und Xiaomi kennen und/oder verkompliziert die hardwareseitige Geschwindigkeitsmanipulation. Ist ja nicht für den Flotteneinsatz a la Ninebot/Voi usw. entwickelt worden.
Falls diese Dinge nicht zutreffen könnte es aber selbst für den Vk Preis echt zum Überflieger werden.
Moment da war doch was..
Ah nach einigen Monaten Nutzung spaltet sich ein Typ den Schädel wg der abnehmbaren Griffe :eek:
Nur Spass wird schon gut gehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.644
Punkte Reaktionen
3.348
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Vorsicht bei Indiegogo Projekten! Weißt Du wie viel Erfahrung die Projektierer haben? Auf Indiegogo werden Sachen in den Himmel gelobt und kurze Entwicklungszeiten versprochen… wäre es nicht ein Projekt von NIU gewesen, die ich als Erfahren und Zuverlässig erachte, wäre ich nicht darauf gestoßen. Ich hätte ich mich nicht auf weitere Projekte einlassen sollen. Der Höhepunkt ist ein faltbarer Fahradhelm im Basebalcap-Look zertifiziert nach USA und EU Norm. Auslieferung sollte schon vor zwei Jahren gewesen sein… Also gut 100€ in ein Indiegogo Projekt gesteckt, und bis auf regelmäßige Ausflüchte bisher wenig gesehen.

Ein Großteil der Projekte erreichen nicht die Mindesfinanzierungsgrenze und 2019 (das letzte Jahr vor Corona) sind gut 40% der Projekte gescheitert und die Investoren haben nichts oder nur ein Bruchteil des eingesetzten Kapitals wiederbekommen.

Wer also auf Romane von Projektierern steht und dafür über 500€ ausgeben möchte… bitte ihr seit - hoffentlich - Erwachsen und könnt ggf. das Geld abschreiben. Ich würde frühestens in einer zweiten Finanzierungsrunde einsteigen, wenn es bereits ein Produkt gibt und die Projektierer bewiesen haben, das sie es können.

In dem Zusammenhang würde ich Euch die South Park Folge 248 „Leckt Euch selbst“ (Go Fund Yourself) empfehlen. Indiegogo ist nichts anderes als eine Fundraising Seite, und das nach amerikanischen Recht. Falls ihr also euer Geld wiederhaben wollt, braucht Ihr einen amerikanischen Anwalt, das ist kein billiges Unterfangen und fängt schon mit der Standortfrage an, ob der Gerichtsstand der von Indiegogo ist oder der vom Projektierer.

https://www.southpark.de/folgen/q743k3/south-park-leckt-euch-selbst-staffel-18-ep-1
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Vorsicht bei Indiegogo Projekten! Weißt Du wie viel Erfahrung die Projektierer haben? Auf Indiegogo werden Sachen in den Himmel gelobt und kurze Entwicklungszeiten versprochen… wäre es nicht ein Projekt von NIU gewesen, die ich als Erfahren und Zuverlässig erachte, wäre ich nicht darauf gestoßen. Ich hätte ich mich nicht auf weitere Projekte einlassen sollen. Der Höhepunkt ist ein faltbarer Fahradhelm im Basebalcap-Look zertifiziert nach USA und EU Norm. Auslieferung sollte schon vor zwei Jahren gewesen sein… Also gut 100€ in ein Indiegogo Projekt gesteckt, und bis auf regelmäßige Ausflüchte bisher wenig gesehen.

Ein Großteil der Projekte erreichen nicht die Mindesfinanzierungsgrenze und 2019 (das letzte Jahr vor Corona) sind gut 40% der Projekte gescheitert und die Investoren haben nichts oder nur ein Bruchteil des eingesetzten Kapitals wiederbekommen.

Wer also auf Romane von Projektierern steht und dafür über 500€ ausgeben möchte… bitte ihr seit - hoffentlich - Erwachsen und könnt ggf. das Geld abschreiben. Ich würde frühestens in einer zweiten Finanzierungsrunde einsteigen, wenn es bereits ein Produkt gibt und die Projektierer bewiesen haben, das sie es können.

In dem Zusammenhang würde ich Euch die South Park Folge 248 „Leckt Euch selbst“ (Go Fund Yourself) empfehlen. Indiegogo ist nichts anderes als eine Fundraising Seite, und das nach amerikanischen Recht. Falls ihr also euer Geld wiederhaben wollt, braucht Ihr einen amerikanischen Anwalt, das ist kein billiges Unterfangen und fängt schon mit der Standortfrage an, ob der Gerichtsstand der von Indiegogo ist oder der vom Projektierer.

https://www.southpark.de/folgen/q743k3/south-park-leckt-euch-selbst-staffel-18-ep-1
Also ich sag's mal so: Wenn der Verlust des Geldes meinen finanziellen Ruin bedeuten könnte, hätte ich mich natürlich nicht darauf eingelassen, und die ca. 500€ waren auch wirklich meine absolute Schmerzgrenze für so ein "Experiment" ;)
Das ist wie Spekulieren an der Börse: wenn's gut geht, macht man einen Mega-Deal, im Worst Case hat man u.U. aber gar nichts in der Hand, und das Geld ist auch weg...Andererseits: Wenn Du bei IOH einen 1500€-Scooter bestellst und die Firma (zugegebenermaßen unwahrscheinlicherweise) über Nacht Konkurs/Insolvenz anmeldet, ist Dein Geld faktisch auch weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Nicht-Tunebarkeit und "nur" IP54-Schutz sind für mich keine KO-Kriterien - ich versuche ohnehin, Regenfahrten möglichst zu vermeiden, obwohl alle meine Scooter die bisherigen, unfreiwilligen und teilweise extremen "Wassertests" schadlos und trocken überstanden haben - und das zum Teil ganz ohne offiziellen IPX-Schutz.
 

Tom13

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
4.074
Punkte Reaktionen
5.743
Ort
Krefeld
eScooter
1, 2, 3... ganz viele!
Machen wir uns nichts vor: Falls der wirklich eine deutsche ABE bekommen sollte, werden einige Features sicher entfallen. Zwei Frontleuchten, blinkendes Bremslicht, die Blinker in der vorgesehenen Form z.B. wird es sicher nicht geben.
Und die hier geäußerten Bedenken zu Indiegogo teile ich auch.
Andererseits: Wenn man die eingesetzte Kohle als "Spielgeld" ansehen kann und will, ist das schon eine spannende Sache. Ich bin da für mich noch unentschieden.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Auf die angesprochenen Features - inkl. zweifelhaft wirksamer Miniblinker, kann ich gern verzichten. Ich halte die Wahrscheinlichkeit, dass das Ganze gut geht (das Produkt ist ja schon fertig, erprobt und serienreif - es fehlt eigentlich nur noch die ABE und der Start der Massenproduktion) für relativ hoch. Und da der Hersteller in Holland sitzt (wo E-Scooter noch nicht legalisiert sind) und sicherlich Deutschland - neben US - als einen Hauptabsatzmarkt anvisiert, werden die alles dafür tun, hier möglichst viele davon (mit ABE, die übrigens schon beispielhaft auf der Seite zu sehen ist) zu verkaufen ;)
 

Reiner

Experte
Registriert
29 Jan 2021
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
1.167
eScooter
Viron XI-1200-S XT950
Man sollte sich bewusst sein das man als Vorfinanzierer eine Wette eingeht, hop oder top eben. Wenn ein Verlust weh tut dann Finger weg.
 
Oben