Erster 2WD-Scooter?

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Wäre cool, wenn Du die (relevanten) Infos aus Deinen Mails mit Leoway mal irgendwie übersichtlich zusammenfassen und hier posten könntest ;)
 

yamyam

Aktiv dabei
Registriert
21 Aug 2021
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
72
eScooter
IO HAWK Legend (rot)
OK, werde aber nichts sortieren oder übersichtlich zusammenfassen. Dafür waren es einfach zu viele Mails und zu viele Rückfragen, weil Leoway leider (für mein Verständnis) oftmals nicht eindeutig genug antwortet. Somit sind oft Rückfragen möglich. Ich poste es also einfach mal chronologisch. Wer Interesse hat kann sich ja mal durchlesen und selber sortieren was für ihn interessant ist ;)

Los gehts. Da es sehr viele Mails sind und ich nicht alles auf einmal posten will und kann (zeitlich), poste ich ab und zu mal einen Mailwechsel. Hier der erste vom 30.06.2021:
Greetings from Germany!

i just found your campagin and got a few questions about it:

1. Until what date can i join the campaign? When will it end? (Couldnt find any informations about it on indiegogo) 2. Is there any chance that early bird perks get canceled so i could get them and join in? (cheaper) 3. Your scooter got all i need and want, except ONE IMPORTANT THING!
The anti-theft protection (eyelet in the handlebar for common bicycle locks) !!!
(see attached pictures from my escooter)
I got this on m VELO E7 which looks simmilar to your escooter, but yours got some good improvements! So my questions are: 1. Is it possible to add this anti-theft protection eyelet from now on to our escooter, if yes, i would buy! 2. The 2nd battery pack in the scooter (not-detachable) is bigger than the typical stick battery i also have on my VELO E7. So it seems this one needs to be charged much more often than the stick battery, right?

Thanks and greets from Germany

20210626_191206.jpg 20210626_195514.jpg

Deren Antwort:



Hello yamyam,

You can order a LEOWAY 2WD eScooter, delivery will be in August.
We are considering mounting an anti-theft protection eyelet.
But, a bicycle lock, which in the photo can be fixed on the handlebar or stem.
You can wrap the cable of a regular bike lock twice around the handlebar to prevent theft.
Battery charging time depends on the power of the charger.
You can buy a fast power charger that will charge a non-removable battery in 3.5 hours.

---
Best Regards,
LEOWAY Team
 

yamyam

Aktiv dabei
Registriert
21 Aug 2021
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
72
eScooter
IO HAWK Legend (rot)
Direkt im Anschluss an die obigen Mails aber noch das hier:

1. Is the Leoway 2WD Scooter the X9 ?! http://www.szkixin.com/hx-products/x9.html
2. If yes, what will be exactly the difference, modifications, between the X9 and your “Leo 2WD”?

Thanks. Depending on the answers i will have more questions i will send to you and hope you can asnwer them.
Then, if i like what i read and it will satisfy what i am looking for, i will buy at indiegogo, maybe more then 1.
Which brings us to the 3rd main and important question which is still not answered:

3. I can not see until when the campaign at indiegogo runs, there is no timelimit or endtime?! So when will be the last date i can join in?

Deren Antwort:

All information about LEOWAY 2WD eScooter is posted on the campaign page at Indiegogo.
The main difference between LEOWAY 2WD eScooter and X7, X9 scooters is two motor-wheels, two batteries.
You can order a LEOWAY 2WD eScooter while our campaign is on Indiegogo.
But, the price of the eScooter and delivery time will change.

Die Mails mit den unzähligen Fragen und deren Antworten poste ich die nächsten Tage. Der Mail- und Fragenwechsel dauerte insgesamt 2 Wochen an. Dürfte interessanter sein, da ich sehr viele Details abfrage, an die die meisten "normalen" User wahrscheinlich nicht mal im Ansatz gedacht haben (und die sie vielleicht auch gar nicht interessieren) 🙃
 

yamyam

Aktiv dabei
Registriert
21 Aug 2021
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
72
eScooter
IO HAWK Legend (rot)

🚨 LEOWAY 2WD UNSERIÖS?! WOVOR HABEN DIE ANGST?! 🚨

🚨 IS LEOWAY 2WD FRAUD OR SCAM?! 🚨


So liebe eScooter Fans, jetzt haltet euch mal fest! Ihr werdet nicht glauben was gerade passiert ist und was Leoway sich erlaubt hat!


Nach vielen Monaten Begeisterung für ihren eScooter , unzähligen Mailwechseln (ihr habt gerade mal einen Bruchteil gelesen bisher) und der Tatsache das ich sie oftmals sogar in Schutz genommen habe wenn sie angemacht oder in Frage gestellt wurden, haben sie sich soeben etlicher "unliebsamer Backer" willkürlich entledigt!

Nachdem der Backer "Kasish Arora" sehr sehr kritsich folgendes geschrieben hatte:
LEOWAY-2WD-eScooter-Lightest-Powerful-Safely-Indiegogo(1).jpg

Habe ich darauf geantwortet, zum Teil kritisch, aber auch in Schutz nehmend:
LEOWAY-2WD-eScooter-Lightest-Powerful-Safely-Indiegogo(2).jpg
Wundert euch nicht, das der Text ausgegraut ist. Leoway hat einfach mal etliche Kommentare gelöscht(!) die ihnen nicht passen! Nur ich kann das noch sehen, weil ich es geschrieben habe. Auch andere User haben daraufhin bemängelt, dass es sehr subios ist, dass nirgends Namen, verantwortliche, Adressen oder andere Daten über die "Firma" Leoway verfügbar oder einsehbar sind und ein angeblicher CEO nur mit Vornamen in der Kampagne genannt wird. Selbst auf der eigenen Homepage ist nichts über diese Forma Leoway, deren Geschäftsführer oder Mitarbeiter oder deren Sitz zu lesen. Es gibt nicht einmal ein Impressum!

Daraufhin hat Leoway soeben etliche Backer, inklusive mir, willkürlich gekickt(!) um deren Posts unsichtbar zu machen und damit wohl andere User nicht auch nachfragen ob da wirklich alles mit rechten Dingen zugeht! So einfach kann man User mundtot machen und deren kirtischen Beuträge unsichtbar. Das sollte mal jemand Indiegogo melden, wobei ich bezweifel das es die interessiert!

Nunja, ein User hatte ja schon darüber informiert, dass Leoway deren Leoway 2WD eScooter Kampagne angeblich schon mehrfach bei Indiegogo eingestellt hatten, angeblich mehrfach ohne Erfolg, bis dann mal ein paar angebissen hatten und sie die Kampagne laufen liesen.

WARNUNG: ALLES SEHR SEHR DUBIOS UND UNSERIÖSES GESCHÄFTSGEBAREN BEI LEOWAY 2WD!


Es waren bis eben noch knapp 130.000 € die in der mittlerweile geschlossenen Kampagne zusammen gekommen sind. jetzt sind es laut https://www.indiegogo.com/projects/leoway-2wd-escooter-lightest-powerful-safely/x/26409099#/comments nur noch 127.627 €. Das ist nicht nur mein Geld. Leoway muss sich also mehrerer Backer "entledigt" haben um diese mundtot zu machen!


leoway refunded all contributions!.jpg
Um ehrlich zu sein: Ich habe keine Ahnung ob die Betrüger sind oder scam betreiben oder nicht und ob jemals überhaupt jemand diesen Scooter erhalten wird oder nicht. Ich wünsche es Euch! Aber bei diesem Geschäftsgebaren und der Willkür bin ich heilfroh, dass ich mein Geld wieder habe!

Wundert euch also nicht, wenn bei der Leoway 2WD Kampagne etliche oder gar alle meiner zahlreichen hilfreichen und konstruktiven Beiträge gelöscht oder nicht mehr sichtbar sind. Und wundert euch auch nicht, dass ich da nichts mehr schreiben oder aufdecken/offenlegen kann, denn durch das willkürliche "rausschmeissen" von backern, enzieht leoway denen natpürlich auch die Möglichkeit bei den Kommentaren zu schreiben! Denn das geht nur wenn man backer ist!

In diesem Sinne,
ihr dürft dort gerne mal neutral und freundlich darauf hinweisen das Leoway sich gerade etlicher unliebsamer Backer entledigt hat um diese mundtoto zu machen und auch gerne "yamyam" als Beispiel nennen.

Was haltet ihr von dem Ganzen? Frecheit oder? Für mich, der sie lange in Schutz genommen und verteidigt hat, ist das mittlerweile höchst unseriös und fragwürdig!

Bleibt gesund und lasst euch nichts gefallen!

Ich werde diesen Post mal an Indiegogo schicken und bitten das sich ein deutschsprachiger Mitarbeiter das mal durch liest und Leoway 2WD um Stellungnahme bittet und überprüft.
 

yamyam

Aktiv dabei
Registriert
21 Aug 2021
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
72
eScooter
IO HAWK Legend (rot)
@fireball_mh Wärst du mal so nett, wenn möglich, den Topic des Threads in "Erster Leoway 2WD-Scooter?" zu ändern? Je mehr diesen Thread über Suchmaschinen finden (und die meisten werden wohl nach Leoway suchen), umso besser. Aber es soll sich natürlich jeder sein eigenes Bild von dieser "Firma" aus den Niederlanden machen, wenn die denn tatsächlich überhaupt dort ihren Firmensitz haben. Am Ende sind das nichts anderes als RESELLER von Kixin! ( http://www.szkixin.com/ )

Denn die bauen die eScooter, labeln die um und schiffen sie nach wohin auch immer damit irgendjemand, wie Leoway, diese dann als "ihre eigenen" vermarkten und verkaufen. Im Prinzip ist der Loeway 2WD aber nichts anderes als eine Mischung aus dem X7 und X9 von Kixin:
http://www.szkixin.com/hx-products/x7.html
http://www.szkixin.com/hx-products/x9.html

Sobald beim Geld sicher zurückgebucht ist werde ich Leoway auch mal einen Link zum obigen Post von mir schicken, damit sie sehen das sie mich nicht so leicht mundtot bekommen! Wie dumm muss man als "Firma" sein. Auf berechtigte Kritik und Fragen geht man ein, versucht sie zu beantworten und den Kunden zu erklären, wieso man aus der Adresse, der Firma, den Geschäftsführern, Mitarbeitern und dem CEO so ein Staatsgeheimnis macht und wieso es kein Impressum und keine Kontaktmöglichkeit gibt ausser über eine simple eMail.

Aber Kunden in der heutigen Zeit versuchen mundtot zu machen, in dem man ihnen einfach das Geld zurück schickt und die Möglichkeit gibt bei der Kampagne in den Kommentaren zu posten ... lächerlich! Ich bin stinksauer, aber auch heilfroh, dass ich mit denen nichts mehr zu tun habe und mein Geld hoffentlich in Kürze komplett zurück habe.

Gute Nacht Scooterfans!
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Was ist denn heute hier verschwörungstheoretisch los!? Erst unterstellt jemand Streetbooster, dass die ganze SB2-Kampagne nur gefaked ist und jetzt das...
Bleibt mal alle etwas entspannter und lasst Euch nicht von jedem Sch*** verrückt machen!
 

yamyam

Aktiv dabei
Registriert
21 Aug 2021
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
72
eScooter
IO HAWK Legend (rot)
Sorry, entschuldige bitte, aber deine Reaktion ist genau so "arm" wie das was sich Leoway gestern geleistet hat.
Und das Ganze hat nichts mit irgendwelchen Verschwörungstheorien zu tun, sondern mit dem Fakt(!) das Leoway versucht backer die zu viel kritische (aber mehr als berechtigte) Fragen stellen, einfach mundtot zu machen, indem man ihre Contribution löscht und sie somit in der Kampagne nicht mehr kommentieren können.

Hätte von dir echt eine andere empathischere Reaktion erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Ich hab ehrlich gesagt keine Lust, dass @kamy diesen Thread hier auch wieder dicht macht, wiel der wieder kindergartenmäßig abdriftet!!!
Du solltest Deine Reaktion mal reflektieren und etwas besonnener schreiben, Dein Verhalten erinnert nämlich an das eines beleidigten Kindes, dem man sein Spielzeug weggenommen hat.
Egal...vielleicht hast Du Recht, vielleicht aber auch nicht - wenn die bis November immer noch nicht geliefert haben und versuchen, die Leute mit Hinhalteparolen weiter zu beschwichtigen, kann man immer noch die große Welle machen, aber wenn ich mir manche Beiträge von Dir in der Indiegoog-Diskussion so ansehe, hast Du schon manchmal einen gewissen Nerv- (und aus unternehmerischer Sicht vermutlich auch "Stör-") Faktor, und wenn Du damit nicht klar kommst, dass sie Dich rausgekickt haben, dann versuch doch, Dein Recht auf Vertragserfüllung einzuklagen. Andererseits bist Du ja aber angeblich froh, da raus zu sein und Dein Geld wieder zu haben. Du hast jetzt auch mehr als deutlich vor dem Risiko gewarnt, das man hier eingeht - aber nochmal: Indiegogo ist kein Kaufladen mit deutschem Recht, wo man die Ware gleich mitnehmen kann und mehr Verbraucherrechte genießt, als sich das irgendjemand in einer anderen Ecke der Welt jemals vorstellen könnte.
Die Kampagne hat fast 500 Backer, von denen wahrscheinlich mindestens die Hälfte keinen Spaß versteht - ich glaube nicht, dass die es tatsächlich wagen würden, alle derart vor den Kopf zu stoßen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit gibt es gerade irgendwelche unvorhergesehenen Probleme, die nicht offen kommuniziert wurden, aber auch deswegen mach ich mir nicht gleich in die Hosen - solange irgendwann geliefert wird oder ich zumindest - wie in Deinem Fall - mein investiertes Geld zurückerstattet bekomme.

Amen.
 
Zuletzt bearbeitet:

yamyam

Aktiv dabei
Registriert
21 Aug 2021
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
72
eScooter
IO HAWK Legend (rot)
Wir halten fest, du findest es in Ordnung, wenn ein Unternehmen, von dem weder Geschäfsdaten, Geschäftsführer, Adresse, verantwortliche Personen oder andere im ordinären seriösen Geschäftsgebaren und -leben vorhandenen Daten vorhanden sind, Kunden einfach versucht mundtot zu machen, obwohl sie nichts anderes machen als was ihr Recht ist: Berechtigte, legitime und der Allgemeinheit, vielleicht auch Mehrheit nützliche, Fragen zu stellen. OK, notiert!

Zudem habe ich Leoway oft in Schutz genommen wenn Angriffe gegen die kamen oder Scamvorwürfe, ebenso habe ich mir zahlreichen sehr konstruktiven Beuträgen der Community, den Backern und auch Leoway geholfen! Stichwort: Akkuschloss, Stichwort: Anti-Diebstahl Öse die aus meiner Initiative heraus in den 2. Revision nun kommt. Aber das sieht du natürlich alles nicht. Ich habe das Gefühl du pickst dir absichtlich nur das negative raus und wirst dann persönlich. Hat jeder so sein Hobby.

Und nochmal: Es geht nicht um irgendwelche Verzögerungen, Verspätungen, Versprechungen, Engpässe und ähnliches. Das wüsstest du auch, wenn du meinen Beitrag oben und die Kommentare anderer User mal gelesen hättest. Aber egal.

Und zu den 500 Backern, da korrigiere ich dich gerne auch:
Die 459 Backer die angezeigt werden, sind keine! Denn Indiegogo zählt JEDE(!) Contribution als eigenen Backer! Und da es nur möglich ist einen Perk auf einmal zu kaufen, musst du also bei entsprechendem Interesse an 5 Perks auch 5 mal kaufen und zählst dann auch als 5 Backer, was natürlich falsch ist. Ich habe z.B. eScooter, 2. Akku, Schnellladekabel und Sitz gekauft und habe 4 Contri-IDs (gehabt) und wurde auch 4 mal in diesen 459 (früher mehr) gezählt. Ergo: Von den 459 könnte man bei durschnittlich vielleicht 3 Käufen pro Backer also von gerade mal 153 Backern ausgehen. Und wenn sie dann davon mehrere willkürlich kicken um sie los zu werden, dann tut das schon weh. Aber egal, ich zitiere dich mal abschließend mit:

 

yamyam

Aktiv dabei
Registriert
21 Aug 2021
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
72
eScooter
IO HAWK Legend (rot)
Das Verhalten und Geschäftsgebaren des Verkäufers eines eScooters gehört durchaus zur Thematik des eScooters ansich, iat aber unerwünscht. Verstehe. Im Grund bin ich jetzt auch dankbar, dass Leoway mich vor Ihnen bewahrt hat und habe kein weiteres Interesse mehr an deren Scooter, da ich schon einen (in meinen Augen) noch besseren und vor allem schöneren eScooter entdeckt habe der nun mein Interesse hat. Bin trotzdem sehr enttäuscht über deren Undankbarkeit, da ich mich sehr für sie eingesetzt habe, sie in Schutz genommen und verteidigt und mit meinen konstruktiven Ideen und Vorschlägen sogar dazu beigetragen habe, dass der zweite Schub an Leoways (der wohl im Oktober/November ausgeliefert werden soll) nochmals in Details und Funktionen stark verbessert wurde. Damit ist dieses Thema aber dann durch und beendet.

Trotzdem, ich bin ein Mann der zu seinem Wort steht, möchte ich hier nochmal aufgrund des großen interesses eine Zusammenstellung der wichtigsten oder interessantesten Fragen und Antworten aus unzähligen Mails mit Leoway aus den letzten Monaten zusammentragen. Vielleicht ist es für die die noch Interesse an dem LEO 2WD haben ja hinfreich.

Im Juni und Juli diesen Jahres habe ich viele Mails mit Leoway gewechselt, da ich nach den schlechten Erfahrungen mit meinem vorrigen eScooter nicht schon wieder auf die Schnautze fliegen wollte und daher sehr detailverliebt und penibel alle die Fragen gestellt habe, die mir persönlich wichtig sind und in der Kampagne nicht erwähnt oder genau spezifiziert wurden. Klar, den Otto Normalscater interessiert meistens nicht mehr als der Preis, das Aussehen und die wichtigsten Eckdaten, aber ich bin mir sicher das viele meiner Fragen auch schon den ein oder anderen weiteren Interessenten gequält hat. Aus den ca. ein Dutzend Mails über mehrere Wochen stelle ich hier mal die (aus meiner Sicht) wichtigstens lose und ohne chronologische Korrektheit zusammen. Einige sind aus den Anfangszeiten meines Interesses, daher vielleicht etwas naiv oder unwissend, andere als ich schon so gut wie alles über den eScooter wusste. Wenn es also wild durcheinander ist, entschuldigt. Viel Spaß damit und wenn es euch geholfen habt, lass ein Like da 💕

Grüße
yamyam


1. Is the Leoway 2WD Scooter the X9 ?! http://www.szkixin.com/hx-products/x9.html
2. If yes, what will be exactly the difference, modifications, between the X9 and your “Leo 2WD”?
The main difference between LEOWAY 2WD eScooter and X7, X9 scooters is two motor-wheels, two batteries.
(Auf weitere Nachfrage)
LEOWAY 2WD eScooter will be equipped with a modified handlebar and front disc brake, similar to the X9 scooter.
The removable battery is used the same as in the X7 scooter.
The non-removable battery is located in the scooter deck.


My main problems with my current X7-like-scooter is:
the board is just 16cm width, how width will your board be? Pictures show 19cm, but x9 original specs say 18,3 cm
LEOWAY 2WD eScooter deck has nothing to do with the X9 deck.
Its width is 19 cm.


The single motor is just 350W and i have no chance to get my scooter bring me up any slopes. your campaign says 2x 350W motors (front and back), but you do not tell anything about the PEAK-power of those motors. do they have any peak power or is 350W the max and all they can get? I am asking because the X9 got two 500W motors with a PEAK of 1000W! This is awesome and more then enough power. I need EXACT(!) and DETAILED(!) infos and specs about your both motors please.
The brushless motors of LEOVAY 2WD eScooter have a power of 350 watts.
The peak power of each motor is 700 watts.
This is a modified motor of the X7 scooter.
Diesbezüglich meine weitere Nachfrage:
Sorry for bothering you, but it has a reason why. I am just sending my VELO E7 back as it is just too powerless to get my 105kg up of any hill and not even a small gradient. My VELO E7 got one 350W motor, and i guess without any peak. Thats why it sucks so much. If you say you have TWO 350W motors i do not know if this means it will be more powerful to get my 105 kg up of a gradient better or faster or with full speed. It is still 350W and i dont think i can look at it as it would be a 700W motor, right? Just asking, don’t know if its really notable that it is two times 350 W motors instead of just one. The only thing what makes me hopefull at our scooter is the fact that is allegedly should have 700W peak power. This would be enough i guess. Could you explain to me when exactly the motor is powering up and peaking to 700W. In which circumstances and how long?
I know the battery will drain faster, sure, thats ok. But when does the motor notes to use 700W and when to use only 350W?
To achieve the peak power of the motors of 700W, it is necessary that the batteries are at least 50% charged and the throttle is pressed all the way when riding mode - Sport.
Diesbezüglich meine Nachfrage:
Does this mean BOTH batteries needs to be equiped and BOTH batteries needs to be above 50% to activate the peak power of the motors? What if one is at 20% and the other at 70%? What if only the main battery in the board is active and the other one not inserted? And will both motors activate peak power or just one?
Both motors can run on the same battery.
Each wheel motor has its own controller, which controls its power, taking into account the battery charge.
If the battery in the deck is over 50%, the rear wheel motor will have a peak power of 700W.
If the removable battery has less than 50% charge, the front wheel motor will have less than 700W of peak power.



The charger you deliver with the pledge is a normal (slow) charger, right? Why not sending the power charger instead? So i need to additional buy the power charger to charge faster, right? And i will need TWO chargers to get BOTH batterys full at the same time, right?
To charge two batteries at the same time, you need to have two chargers.
Diesbezüglich meine weitere Nachfrage:
OK, got it. But i am sure i can charge all batteries with the slow charger which comes with the scooter, but can i also charge ALL(!) batteries with the fast charger i will order additionaly or only the big one in the bottomplate/board? The fast charger leeches more ampere and i do not want to harm the 6,4Ah tubebatteries. Thats why i am asking.
The fast power charger is designed to charge the battery in the scooter deck.
It can be used to charge a removable battery, but not often.
Two chargers charge two batteries in 3 hours.


The wires are totaly hidden at the X9, which is modernd and up-to-date on the market, not one single rope is exposed, except at the rear brake. Is that on your scooter same?
The brake cables and wires are visible near the handlebars on the X9 scooter.
LEOWAY 2WD eScooter will have approximately the same handlebar.


As my scooter is also made by your chinese company (Kixin) and they already added the anti-steel eyelet (to many other of their scooters for resellers) and i realy need this, have you asked them if they can add it to your scooter also? (check me pictures again i showed you yesterday, this is just very helpful and comfortable!)
We had no plans to add an eyelet.
But, we will try to mount the eyelet on LEOWAY 2WD eScooter.

(Mittlerweile ist klar: Aufgrund meiner gestarteten Umfrage in der 60% der User das für nützlich fanden, (Link: https://strawpoll.com/hqxc85uzh/r ) bekommt der Leoway 2WD durch meine Initiative und der Tatsache das die chinesische Firma die Lenkstangen mit den schon angeschwießten Teilen eh auf Lager hat und schon lange einsetzt, auch die Anti-Dienstahl-Öse! Kostenfrei für alle die bis mindestens Oktober/November warten können/wollen.)
Diesbezüglich meine Nachfrage:
I know that you have not got the plan to add the eyelet, but as you can see, also on much older requests and comments, several users asking for i as more and more scooters get them. And that it is not a problem at all to get it on yours too you can see in this video from our manufacturer:
This videos is only 2 weeks old and you can see tons of stems with eyelet, check out time 01:53 to see it. It would be amazing and another selling point if you will add it.
We will consider adding an eyelet.

Später bestätigt im Update vom 13. Juli:
"As for the second batch of eScooters, which will be manufactured in August. An anti-theft eyelet will be mounted on the stem. The standard USB will also be mounted to charge the smartphone. The delivery of eScooters will be in October. If someone is ready to wait, you need to confirm this by sending an email from your order account on Indiegogo."


Could you tell me how width the total handlebar will be on your scooter? On my VELO E7 i got only 44cm and it feels not good, 5-10 cm more would make the driving more stable.
The handlebars are 480 mm wide.

Hinweis: Mittlerweile sogar noch mal etwas breiter, da sie nochmal wegen Problemen mit den Kabel eine Änbderung durchführen mussten und mehr Platz brauchten.


I understand that there will be NFC-Cards to start or unlock the LEOWAY scooter and also with the app (if the smartphone supports NFC). An app is really nice and very much appreciated, but i guess it will still be able to START the scooter by pressing the POWER button at the handlebar?! Or will it be able to deactive it? (recommended)
You can disable the use of NFC cards in the scooter settings.
You can turn on the scooter by pressing only a power button.


The App which is currently in development and nothing is know about it, when will it be available and what exactly can we do and see on and with the app?
The app will show information about your scooter riding modes (speed, mileage, time, etc.), as well as information about the remaining riding range.


What will be the perfect air pressure in bar in the tubless tires? What should not be exceeded and what not fallen below?
10x2.125in tires are rated for a maximum of 50PSI


What is the ground clearance of your eScooter?
115mm ground clearance of LEOWAY 2WD eScooter.



Soooooo, es waren zwar noch viel mehr Fragen und Antworten, aber ich denke ich habe die wichtigsten zusammen getragen. Wieder 1,5 Stunden für diesen für mich nicht mehr interessaten eScooter "investiert", aber wenn ich auch nur einem von euch damit weiterhelfen konnte, dann hat es sich ja schon gelohnt! :)

Und zum würdigen Abschluss noch einen "Geheimtipp" von mir, den ich auch schon in der Kampagne groß und breit allen ans Herz gelegt habe, damit jeder seine teuren Akkus vor Diebstahl schützen kann:

LEOWAY-2WD-eScooter-Lightest-Powerful-Safely-Indiegogo(1).jpg
Edit: Da der Screenshot leider zu klein und somit unleserlich angezeigt wird, habe ich ihn nochmal hier hochgeladen:
https://ibb.co/fnsNW4n
Einfach drauf gehen und auf das Vorschaubild auf der Seite anklicken, dann seht ihr es in Originalgröße und lesbar ;)


In diesem Sinne, hoffe ich konnte helfen, egal ob FÜR oder GEGEN eine Kaufentscheidung des Leoway 2WD.

Over and Out. Peace.
yamyam
 
Zuletzt bearbeitet:

yamyam

Aktiv dabei
Registriert
21 Aug 2021
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
72
eScooter
IO HAWK Legend (rot)

Update #18 - Logistical disruptions​

Hello Backers,

We informed you on July 13:
"Therefore, our reseller negotiated that our eScooters were shipped to us together with other models of scooters to fill the container. It turned out to be very difficult, but in the end, this task was successfully solved. 112 eScooters have been shipped to the US and will deliver to Los Angeles on August 10-15. 146 eScooters have been shipped to the Netherlands and will delivery in Rotterdam on August 20-25."


We were wrong, unfortunately. The port of shipment was overloaded with containers. See the information below.

Published: 4:31 am, 20 Jul 2021
"A month after Shenzhen’s Yantian Port shut down for three weeks, a massive backlog of appliances, commodities and toys sit in storage, waiting to be exported.
Factory owners are still feeling the pinch from a debilitating three-week shutdown, with warehouses chock-full of goods awaiting export."

ss3fsg3nlyn7pxzitq4c.jpg


We really hoped that the shipment would happen earlier, but the containers were shipped a month later. This was also influenced by a significant increase in the cost of container transportation. This was a complete surprise for us.

August 6, 2021, 6:13 AM EEST
"SINGAPORE/BEIJING Aug 5 (Reuters) - Container shipping rates from China to the United States have scaled fresh highs above $20,000 per 40-foot box as rising retailer orders ahead of the peak U.S. shopping season add strain to global supply chains."


PUBLISHED TUE, AUG 3 202110:47 PM EDT
"The cost of shipping containers has climbed five-fold from about $3,000 to as much as $15,000 each, while it takes about a week longer for them to get to Europe, she said in a Mandarin-language interview last month."

The COVID-19 pandemic and quarantines are negatively affecting logistics.

Published: 19.08.21 at 12:01
"Traffic pressure in the world's largest container ports is now so intense that 2.7 million twenty-foot containers are waiting off ports to unload their goods. Some ships have been waiting for 18 days, shows an analysis from VesselsValue, and the Ningbo shutdown has only exacerbated the problem."

"Ships have resumed berthing operations at a halted container terminal in Ningbo, China, adding to optimism that full activity at one of the world’s busiest ports will be restored shortly after a two-week shutdown to quarantine dockworkers."


The containers will be delivered at the end of September. We really hope to ship them to you in September.


Thanks for understanding.


Best Regards,

LEOWAY Team

LEOWAY-2WD-eScooter-Lightest-Powerful-Safely-Indiegogo(2).jpg

Ergo: Die erste Charge (Revision 1) wird wohl frühestens Ende September in den europäischen bzw. US-Häfen ankommen. Wenn dann noch der Zoll und die Behörden zwischenfunken, dann wird es wohl frühestens Anfang/Mitte Oktober bis die tatsächlich bei den lokalen Paketdiensten laden und dann endlich ausgeliefert werden. Von der zweiten Charge (verbesserte Revision 2), die eigentlich für Oktober angesetzt war, gar nicht zu reden. Das wird mit ganz viel Glück dann noch dieses Jahr was. Mit Pech erst Anfang nächstes Jahr. Immerhin funkt dann auch noch das Black Friday / Cyber Monday und das Weihnachtsgeschäft und unzählige Feiertage dazwischen. - Und das alles nur dann, wenn China und deren Häfen OFFEN bleiben, kein weiterer Lockdown irgendwo auf der Welt rein haut oder ein nettes Containerschiff mal wieder wochenlang quer im Suezkanal "ankert".

Keine rosigen Aussichten, aber Hauptsache die liefern die eScooter am Ende überhaupt aus, ob 2021 oder 2022.

Ich drücke Euch die Daumen!

So ein Mist! Ich hatte noch im August mit den ersten echten und ungeschönten Userberichten und Erfahrungsvideos gerechnet, denn auf die bei Youtube bereits zahlreich bezahlten Werbelabervideos, auf die kann man ja nichts groß geben.

Sollte jetzt jemand darüber nachdenken seine Contributions zu canceln und sein Geld zurück zu holen, kann ich (persönlich, subjektiv) die folgenden Alternativen vorschlagen: Slidefox P1 S, Soflow SO4 Pro oder Streetbooster 2. Aber das ist lediglich meine persönliche und subjektive Einschätzung. Am Ende muss jeder selber wissen, ob er noch weitere 1 bis 4 Monate warten will.
 
Zuletzt bearbeitet:

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Es ist im Moment sch***egal, für welchen neuen E-Scooter man sich entscheidet - wenn das Ding aktuell noch irgendwo in China zusammengebaut wird, kann man von Glück sagen, wenn man den noch bis Oktober/November in den Händen halten kann!
Ob Streetbooster die September-Termine einhalten kann, ist auch noch fraglich, und die neue Charge an Slidefox-Scootern wird vermutlich auch noch lange auf sich warten lassen. Der SO4 Pro ist genausowenig kurzfristig lieferbar.
 

yamyam

Aktiv dabei
Registriert
21 Aug 2021
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
72
eScooter
IO HAWK Legend (rot)

🚨 LEOWAY 2WD UNSERIÖS?! WOVOR HABEN DIE ANGST?! 🚨

🚨 IS LEOWAY 2WD FRAUD OR SCAM?! 🚨


So liebe eScooter Fans, jetzt haltet euch mal fest! Ihr werdet nicht glauben was gerade passiert ist und was Leoway sich erlaubt hat!

Nach vielen Monaten Begeisterung für ihren eScooter , unzähligen Mailwechseln (ihr habt gerade mal einen Bruchteil gelesen bisher) und der Tatsache das ich sie oftmals sogar in Schutz genommen habe wenn sie angemacht oder in Frage gestellt wurden, haben sie sich soeben etlicher "unliebsamer Backer" willkürlich entledigt!

Nachdem der Backer "Kasish Arora" sehr sehr kritsich folgendes geschrieben hatte:
Anhang anzeigen 21044

Habe ich darauf geantwortet, zum Teil kritisch, aber auch in Schutz nehmend:
Anhang anzeigen 21046
Wundert euch nicht, das der Text ausgegraut ist. Leoway hat einfach mal etliche Kommentare gelöscht(!) die ihnen nicht passen! Nur ich kann das noch sehen, weil ich es geschrieben habe. Auch andere User haben daraufhin bemängelt, dass es sehr subios ist, dass nirgends Namen, verantwortliche, Adressen oder andere Daten über die "Firma" Leoway verfügbar oder einsehbar sind und ein angeblicher CEO nur mit Vornamen in der Kampagne genannt wird. Selbst auf der eigenen Homepage ist nichts über diese Forma Leoway, deren Geschäftsführer oder Mitarbeiter oder deren Sitz zu lesen. Es gibt nicht einmal ein Impressum!

Daraufhin hat Leoway soeben etliche Backer, inklusive mir, willkürlich gekickt(!) um deren Posts unsichtbar zu machen und damit wohl andere User nicht auch nachfragen ob da wirklich alles mit rechten Dingen zugeht! So einfach kann man User mundtot machen und deren kirtischen Beuträge unsichtbar. Das sollte mal jemand Indiegogo melden, wobei ich bezweifel das es die interessiert!

Nunja, ein User hatte ja schon darüber informiert, dass Leoway deren Leoway 2WD eScooter Kampagne angeblich schon mehrfach bei Indiegogo eingestellt hatten, angeblich mehrfach ohne Erfolg, bis dann mal ein paar angebissen hatten und sie die Kampagne laufen liesen.

WARNUNG: ALLES SEHR SEHR DUBIOS UND UNSERIÖSES GESCHÄFTSGEBAREN BEI LEOWAY 2WD!


Es waren bis eben noch knapp 130.000 € die in der mittlerweile geschlossenen Kampagne zusammen gekommen sind. jetzt sind es laut https://www.indiegogo.com/projects/leoway-2wd-escooter-lightest-powerful-safely/x/26409099#/comments nur noch 127.627 €. Das ist nicht nur mein Geld. Leoway muss sich also mehrerer Backer "entledigt" haben um diese mundtot zu machen!


Anhang anzeigen 21048
Um ehrlich zu sein: Ich habe keine Ahnung ob die Betrüger sind oder scam betreiben oder nicht und ob jemals überhaupt jemand diesen Scooter erhalten wird oder nicht. Ich wünsche es Euch! Aber bei diesem Geschäftsgebaren und der Willkür bin ich heilfroh, dass ich mein Geld wieder habe!

Wundert euch also nicht, wenn bei der Leoway 2WD Kampagne etliche oder gar alle meiner zahlreichen hilfreichen und konstruktiven Beiträge gelöscht oder nicht mehr sichtbar sind. Und wundert euch auch nicht, dass ich da nichts mehr schreiben oder aufdecken/offenlegen kann, denn durch das willkürliche "rausschmeissen" von backern, enzieht leoway denen natpürlich auch die Möglichkeit bei den Kommentaren zu schreiben! Denn das geht nur wenn man backer ist!

In diesem Sinne,
ihr dürft dort gerne mal neutral und freundlich darauf hinweisen das Leoway sich gerade etlicher unliebsamer Backer entledigt hat um diese mundtoto zu machen und auch gerne "yamyam" als Beispiel nennen.

Was haltet ihr von dem Ganzen? Frecheit oder? Für mich, der sie lange in Schutz genommen und verteidigt hat, ist das mittlerweile höchst unseriös und fragwürdig!

Bleibt gesund und lasst euch nichts gefallen!

Ich werde diesen Post mal an Indiegogo schicken und bitten das sich ein deutschsprachiger Mitarbeiter das mal durch liest und Leoway 2WD um Stellungnahme bittet und überprüft.

Zur Information:

Bereits gestern habe ich bemerken müssen, dass ein weiterer Backer bei der Leoway 2WD Kampagne gegangen ist (refund/chargeback) oder eventuell sogar wie ich gegangen wurde (forced arbitrary refund). Die Anzahl der Backer ist abermals gesunken, dieses mal von 459 auf 458 und die Gesamtsumme von 127.627 € auf 127.109 €.

LEOWAY-2WD-eScooter-Lightest-Powerful-Safely-Indiegogo(1).jpg
Information ENDE.



Persönliche Meinung: Das letzte Update war lächerlich unprofessionell und den Namen nicht wert. Die Beschwerden häufen sich. Bin (mittlerweile) froh das ich da raus bin (auch wenn nicht ganz freiwillig). Das bedeutet aber NICHT das ich von einem Betrug ausgehe. Aber die sind dermaßen unprofessionell in der Kommunikation und dem Geschäftsgebaren, dass ich für jeden der da noch Geld drin hat nur beten und hoffen kann das er sein Geld zurück bekommt oder das Teil eines Jahres mal ausgeliefert wird.

Ob man dann allerdings aufgrund der extrem geringen Menge an eScootern die bestellt wurden (Schätzungsweise 150-250) jemals wirklichen Support und Ersatzteile geben wird, mag ich stark bezweifeln. Und die mehrfach angekündigten "Service-Center-Werkstätten" in Deutschland und Frankreich werden sich finanziell auch kaum lohnen. Der eScooter hat echt fantastische Werte und Parameter und Features! Wenn die es richtig angestellt hätten und professionell agiert, hätten die tausende Vorbestellungen/Backer haben können, nein MÜSSEN(!). Denn wenn der eScooter hält was er verspricht, gibt es meiner persönlichen Meinung nach nur einen einzigen echten aktuellen Konkurrenten, und zwar den Slidefox P1 S. Und dort sieht es wenigstens so aus das die ersten Kunden ihren Fuchs in wenigen Wochen endlich tatsächlich in Besitz nehmen können.

Für alle die noch dabei sind: DAUMEN DRÜCKEN UND HOFFNUNG NICHT VERLIEREN! (y)

Wird schon schief gehen.
 
Oben