Erster E-Scooter

Hab jetzt noch beide Modelle also F3 und F3 Pro Verglichen und frag mich ob für meine Anforderungen nicht auch der normale F3 reichen würde
Der Pro hätte halt 50 Watt mehr Leistung und 200 Watt mehr im Peak
Dadurch schaf der Pro 4% mehr Steigung,brauch ich eigentlich nicht .
Dann hatt der pro vorne und hinten Scheibenbremsen, der normale F3 nur hinten .
Dafür ist der normale 700 Gramm leichter ist jetzt auch nicht die Welt .
Anderseits kostet der F3 Pro nur 50 Euro mehr .
Mal bei beiden die Preisentwicklung beobachten
Denke beide sind tolle Scooter und der Normale würde bestimmt auch passen und Spaß machen
Find beide F 3 auch von der Optik richtig schön
Besonders das tolle TFT Display find ich richtig Klasse
LG Michael
Wichtig! Der „Pro“ hat zwei Bremshebel, ohne Pro nur eine Kombibremse. Daher wenn, auf jeden Fall den Pro! Der Akku soll auch eine leicht höhre Kapazität haben. Die paar Euro schaffst Du auch noch, ggf. Angebot abwarten.

Laut Ninebot Homepage haben beide den gleichen Akku
Wichtig! Der „Pro“ hat zwei Bremshebel, ohne Pro nur eine Kombibremse. Daher wenn, auf jeden Fall den Pro! Der Akku soll auch eine leicht höhre Kapazität haben. Die paar Euro schaffst Du auch noch, ggf. Angebot abwarten.
Ja hast schon Recht für das was der Pro mehr bietet sind eigentlich 50 Euro mehr nicht viel .
Hab ja noch mindestens 2 Monate Zeit . Einfach mal abwarten wie sich die Preise entwickeln
LG Michael

Melde mich nochmal da ich immer noch am überlegen bin welcher e scoter es werden soll.
Irgendwie fühlen sich alle Modelle die ich bis jetzt auf der Liste haben nicht wirklich richtig an und waren in irgendeinem Punkt ein Kompromiss.
Entweder die mit Vollfederung eigentlich zu schwer für den 3 Stock und die leichten dann wenig Komfort .
Bin am überlegen ob ich noch 1 Monat länger warten und das Budget erhöhen .
Dann halt Mai anstatt März.
Ideal für meine Anforderungen wären dann
Epf 2 pro 490 W für 769 Euro
Soflow SO4 Pro Max für 799 Euro
Beide vollgefedert und Wechselakku
Also ideal für meine Anforderungen .
Tendiere wegen dem um Klassen besseren Service und der guten Ersatzteilversorgung eigentlich zum Epf.
Denke ist besser bisschen mehr Geld zu investieren damit ich auch auf lange Sicht mit dem Scooter glücklich werde.
LG Michael

Melde mich nochmal da ich immer noch am überlegen bin welcher e scoter es werden soll.
Irgendwie fühlen sich alle Modelle die ich bis jetzt auf der Liste haben nicht wirklich richtig an und waren in irgendeinem Punkt ein Kompromiss.
Entweder die mit Vollfederung eigentlich zu schwer für den 3 Stock und die leichten dann wenig Komfort .
Soflow SO4 Pro Max für 799 Euro
Beide vollgefedert und Wechselakku
Also ideal für meine Anforderungen .
Tendiere wegen dem um Klassen besseren Service und der guten Ersatzteilversorgung eigentlich zum Epf.
Denke ist besser bisschen mehr Geld zu investieren damit ich auch auf lange Sicht mit dem Scooter glücklich werde.
LG Michael
Gute Wahl, fahre selber den epf Pulse plus. Hatte jetzt ein Problem mit der Bremse. EPF Kontaktiert und die helfen einen sofort weiter… 👍🏼👍🏼

...
...
Hallo Michael,
warte nicht bis Mai. Aktuell wird der epf2-Pro 490Wnoch bis Ende März für 649,- angeboten (abzüglich. Forenrabatt: 639,-)
Ich habe mir deshalb vor wenigen Tagen den 490 ohne Wechselakku gekauft. Ein richtig toller Roller. Mit dem machst Du definitiv nichts falsch.
Viel Spaß bei Fahren wünscht
Woelfl

@Suckow1973 Hast du auch realisiert, dass es auf die EPF-2 Pro Varianten mit festem Akku fast doppelt so viel Rabatt gibt wie auf die mir Wechselakku? Hatte ich auch erst übersehen/erst vor ein paar Tagen bemerkt...
In Euro: Normal kostet die Variante mit Wechselakku bei gleicher Akkugröße nur 20€ mehr, durch die jetzt unterschiedliche Rabattierung aber satte 150€ mehr, was den festen Akku derzeit deutlich attraktiver macht, gerade mit knappen Budget.
Dazu ist der Unterschied (z.B. wenn es ums Einladen ins Auto/Befestigen auf einem Fahrradträger auf der AHK o.ä. geht) beim reinen Scooter nur ca. 3kg zwischen fester 490Wh Akku und Scooter mit Wechselakku und Akku draußen.

Hilft Dir natürlich für Deine 4 Stockwerke und beim Laden wenig, wenn Du wirklich nur den Akku hoch+runter tragen musst. je nachdem, wie oft das nötig ist (1-2x die Woche?). Sofern Du den Scooter auch wirklich "unten" sicher und witterungsgeschützt abstellen kannst? Mit Wechselakku draußen/Innereien offen sollte der Scooter nicht länger ungeschützt im Freien stehen und "das Loch" wenigstens mit einer Plane o.ä. abgedeckt werden (so zumindest die Empfehlung von EPF selbst).

Danke nochmals für eure vielen Antworten und Hilfe. Echt Klasse .
Das mit dem Rabatt ist natürlich ein Argument .
Denke der epf2 pro ist für meine Anforderungen der ideale Scooter. ( Wechsel Akku, Vollfederung, vorne und hinten Blinker und schlauchlose Reifen mit Geelschicht)
Werde ihn mit dem kleinsten Wechsel Akku nehmen . Denke für 693 mit Forum Rabatt werde ich nichts besseres finden .
Wenn alles klappt bestell ich ihn so ca Mitte März direkt bei epf .
Was mich letztendlich auch völlig überzeugt HH stt ist der grandiose Service von epf
LG Michael

Das mit den likes hab ich nachgeholt .
Helm und schloss hab ich noch vom e Bike .
Werd auch wenn viele das uncool finden nur mit Helm fahren .
Versicherung mach ich wahrscheinlich vor Ort.
Fahrbericht kommt auch bestimmt irgendwann.
Bin gespannt wie das escooter fahren mit 52 klappt wenn man sowas noch nie gefahren ist
LG Michael

escooter fahren mit 52
Das ist schon sehr Grenzwertig in diesem Alter eScooter zu fahren und dann noch mit Helm. 😉

Viel Spaß beim Rollern und dann ist die Kaufberatung für dich vorerst abgeschlossen. Berichte mal im Fahrbericht Thema 👍🏻.

Das ist schon sehr Grenzwertig in diesem Alter eScooter zu fahren und dann noch mit Helm. 😉

Viel Spaß beim Rollern und dann ist die Kaufberatung für dich vorerst abgeschlossen. Berichte mal im Fahrbericht Thema

Werd dann berichten .
Denke wird schon klappen. Fühle mich mit 52 noch nicht zu alt für ein neues Abenteuer.
Hab zu dem paar Jahre Motorrad Erfahrung , also schon was mit nur 2 rädern gefahren.
Ja Kaufberatung ist erst mal erledigt.
Und zum Thema Helm , mir ist meine Gesundheit wichtiger egal ob coll oder nicht .
Hab den Kommentar aber durchaus spaßig aufgenommen
LG Michael

Bin gespannt wie das escooter fahren mit 52 klappt wenn man sowas noch nie gefahren ist
LG Michael

Mein Dir keine Gedanken; das klappt schon; ich habe Oktober 2023 im Alter von 55 Jahren mit dem Fahren von Leihscootern angefangen und bin seit Dezember 2023 Mitglied der EPF-Familie (erst EPF1 pro; dann aber recht schnell auf den Epulse umgestiegen)

Zurück
Oben