Erster eScooter - Allrounder für den Ruhrpott

Lisij

Experte
Registriert
6 Jun 2021
Beiträge
2.679
Punkte Reaktionen
2.505
Ooh Sorry für den Wizzard bist du zu schwer...
 

Deepflows

Einsteiger
Registriert
11 Mai 2022
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
18
Ooh Sorry für den Wizzard bist du zu schwer...
Kein Problem, ich denke, dass der Vmax (GT) oder der Trittbrett Paul da ja durchaus kompetente Alternativen sind. Danke für die Rückmeldung, die Meinungen scheinen ja tatsächlich eher Richtung Spezialisten als Allrounder zu gehen! Der epf1 Pro rückt damit für den Moment sehr in Richtung Favorit - hoffentlich macht mir die stark geneigte Lenkstange keinen Strich durch die Rechnung.
 

Sir Pax

Experte
Registriert
19 Mrz 2021
Beiträge
2.467
Punkte Reaktionen
1.903
Ort
74523
eScooter
So4pro10.5 V1 Vmax Vx2
Kein Problem, ich denke, dass der Vmax (GT) oder der Trittbrett Paul da ja durchaus kompetente Alternativen sind. Danke für die Rückmeldung, die Meinungen scheinen ja tatsächlich eher Richtung Spezialisten als Allrounder zu gehen! Der epf1 Pro rückt damit für den Moment sehr in Richtung Favorit - hoffentlich macht mir die stark geneigte Lenkstange keinen Strich durch die Rechnung.
Selbe Gewichtsklasse wie der EPF-1 pro ist mein So4pro, mehr Reichweite, man wird in der Stadt nicht überhört,
Meinen Bauch bringe ich ohne Probleme unter.
Die Lenkstange berühre ich nur wenn ich mal wieder meine den Berg mit der 20% Steigung hoch zu müssen.
 

matt44

Aktiv dabei
Registriert
14 Sep 2021
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
187
eScooter
Soflow 4 Pro Epf-1 Pro
Ich kann zum epf-1 pro nach 1000 km Folgendes sagen: ein absolut zuverlässiger und gut verarbeiteter Roller. Top Regelung von Gas und Bremse, schön zu fahren und - was für mich sehr wichtig war - ein zuverlässiger Lieferant nebst Ersatzteilsortiment. Und zudem läuft die Kiste halt wirklich 22 km/h.
Für mich der perfekte Flachland und Stadtroller, den man auch in Bus und Straba mitnehmen kann.
Kritik: der Pro ist kein Bergsteiger, dass muss man einfach wissen, wobei viele Roller in dieser Preisklasse mangels Leistung (also Peakleistung um die 600-700W) am Berg nicht gerade glänzen. Bei 10% Steigung und meinen 90kg ist Feierabend (und Feierabend ist für mich, wenn sich der Roller mit 5 Sachen den Berg hochquält. Geringere Steigungen nimmt der Pro hingegen gut.
Ich wohne in Freiburg und ist ist der Roller wirklich ideal. Arbeiten tue ich auf der schwäbischen Alb und und da muss ich an den Steigungen bisweilen schieben. Nur habe ich das beim Kauf nicht gewusst. Werde mich nunmehr leider nach einem Bergsteiger umsehen müssen.
Wie dem auch sei: mit dem Pro machst Du nix falsch.
 

Deepflows

Einsteiger
Registriert
11 Mai 2022
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
18
Ich kann zum epf-1 pro nach 1000 km Folgendes sagen: ein absolut zuverlässiger und gut verarbeiteter Roller. [...] Bei 10% Steigung und meinen 90kg ist Feierabend (und Feierabend ist für mich, wenn sich der Roller mit 5 Sachen den Berg hochquält.
Dankeschön für den Erfahrungsbericht! Sehr hilfreich. Wenn bei 90kg bei 10% Feierabend ist, gibt mir das natürlich bei 20kg mehr etwas zu denken. Das Thema eScooter ist schon wirklich eine gute Motivation, noch das ein oder andere Kilo zu verlieren ;)

Im Grunde würde ich es schon mal mit dem epf1 pro versuchen, allerdings finde ich keinen Händler in der Gegend, der ihn vorrätig hat. Mögliche Rücksendeaktionen, wenn es mit der Lenkstange und dem Bauch doch nicht passt. würde ich um Zeit und nerven zu schonen sowie aus ökologischen Gründen gerne vermeiden.

Vmax und Paul gibt's hingegen beim gleichen Händler in der Region, der beide auf Nachfrage auch als für eine Testfahrt vorrätig bestätigt hat. Schwierig alles...
 

Deepflows

Einsteiger
Registriert
11 Mai 2022
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
18
Wieso schwierig? Fahr doch im ersten Schritt den VX2 und den Paul Probe. Kann sein, dass du dich danach schon entschieden hast. ;)
Und vielleicht hat ja auch ein User in deiner Nähe den ePF-1 Pro und gibt dir Gelegenheit, ihn mal zu fahren.
So ungefähr ist dann jetzt auch der Plan!
Falls tatsächlich jemand hier im Ruhrgebiet (Ecke Essen Duisburg Oberhausen Krefeld und so weiter) einen der in Frage kommenden Scooter hat und bereit wäre, mal eine Probefahrt zu ermöglichen - würde mich sehr freuen!
 

Sir Pax

Experte
Registriert
19 Mrz 2021
Beiträge
2.467
Punkte Reaktionen
1.903
Ort
74523
eScooter
So4pro10.5 V1 Vmax Vx2
Probefahrt wäre sehr sinnvoll, ich gehe davon aus daß die Beschleunigung aus dem Stand des V Max ein begeisternd Punkt sein wird,
Und das sage ich als bekennender So4pro Fan. Im leicht hügeligen Gelände und für größere Distanzen ist der V Max eine Bank.
Beim So4pro Plan ich eine neue Strecke grundsätzlich mit Komoot, da ich nicht schieben möchte.
Klappt auch, aber bei ca 27km ist halt im Normalfall Schluß.
30km nur mit wenig Höhenmeter keinem Gegenwind, und bloß nicht bremsen, jeden Hügel runter allen Schwung mitnehmen...
Das ist dann Sport.
Und ja in aerodynamische Körperhaltung bergab gehört da dann auch in der ü 100kg Liga dazu.
Nur den ärodynamischen Batman Anzug schenke ich mir, so weit durchgeknallt bin ich dann doch nicht.
Der Vx2 macht im Gesamtpaket gesehen einfach vieles richtiger als meine Bergziege.
Der So4pro ist im Vergleich am Berg deutlich besser, leichter und günstiger, nicht preiswerter.
 
Oben