Erstes Fazit nach guten 700km - Sxt Light Plus

EScooterMax

Einsteiger
Registriert
5 Aug 2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
14
eScooter
sxt light
Hier mal ein kleiner Review für Alle die sich noch nicht entgültig sicher sind,welches Model bzw. Hersteller der passende ist (y)

Wie wahrscheinlich die meisten,habe ich stundenlang im Netz recherchiert um für mich den passenden Scooter zu finden.
Meine Prioritäten waren dabei :
Gewicht
Reichweite
Vollgummi
Ladezeit

Letztendlich fiel meine nähere Wahl auf den SXT L. Plus.
Diverse Tests und Videos überzeugten mich dann entgültig und so kam es wie es kommen mußte,der SXT stand plötzlich im Wohnzimmer :p

In nun knapp zwei Monaten habe ich damit ca.700Km abgespult ohne jegliche Komplikationen.

20200903_122526.jpg

Einzig ein mir irgendwann aufgefallenes Knacken im Lenkbereich wurde innerhalb weniger Tage von SXT behoben.

Die Mechanik hält was sie verspricht,nichts rappelt oder klappert beim Fahren.
Auf normaler Fahrbahn hört man nur das leise Summen des Motors.
Nach etwas Eingewöhnung lässt sich der Scooter auch sicher einarmig fahren,trotz des engen Lenkerstandes.

Auch der Schliessmechanismus läuft spielfrei wie am ersten Tag und rastet sauber ein.

20200903_122320.jpg



Gebremst habe ich ausschliesslich mit der Vorderradbremse und der elektr. Bremse.
Den hinteren Dämpfer habe ich nach wenigen Kilometern etwas straffer eingestellt,was den Fahrkomfort deutlich erhöht hat.

Die Abnutzung der Reifen ist,soweit ich das beurteilen kann,minimal.Auf jeden Fall braucht man bei längeren Fahrten keine Angst vor einem Plattfuss zu haben ;)

20200903_122219.jpg 20200903_122436.jpg

Eine Smartphone Halterung mußte natürlich auch noch her,war aber bei der Auswahl etwas problematisch auf Grund der Enge des Lenkers.
Letztendlich wurde es dann die Renkforce Model No: x7 von Conr. Electronic,die exakt auf dem rechten Lenker Platz hat,anstelle der orig. Klingel und sehr massiv ist.
Die Ersatzklingel habe ich dann (Realkauf Fahrrad Abteilung) Dank des breiten Kabelbinder Verschlusses,auf den rechten Lenker bauen können.

20200903_122643.jpg 20200903_122844.jpg 20200903_122941.jpg


Bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Scooter,hoffe das er noch lange hält und würde ihn jederzeit wieder kaufen.

Grüße Max
 

Zwangsfahrer

Profi
Registriert
10 Jul 2020
Beiträge
563
Punkte Reaktionen
220
Ort
Berlin
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Freue mich, dass Du immer noch zufrieden bist. Meiner hat schon über 1300 km auf dem Buckel! Und ist immer noch zuverlässig! Es ist ein sehr guter Scooter!!
 

Ma77hes

Neues Mitglied
Registriert
26 Sep 2020
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, bin ebenfalls stolzer Besitzer des SXT Light und gerade im Sommer viel gefahren. Nur kann ich ihn auch in den vermehrt kommenden Regentagen nutzen? Oder habt ihr schon Erfahrung gesammelt, ob dies ohne Schäden möglich ist? Danke im Voraus.
 

Zwangsfahrer

Profi
Registriert
10 Jul 2020
Beiträge
563
Punkte Reaktionen
220
Ort
Berlin
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Ja, ich fahre ihn auch im Regen. Er nimmt keinen Schaden, muss aber auf nassem Kopfstein sehr vorsichtig gefahren werden. Aufgrund der kleinen sehr harten Reifen rutscht er gern mal weg...
 

Tiak

Sehr ambitioniert
Registriert
6 Nov 2020
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
148
eScooter
Sxt light plus v ekv
Gibt es neuere Erkentnisse zu dem model? Wie ist die effektive Reichweite? Merkt mann die 700 watt Motor Steigfähigkeit?

wie ist der controller angehehm oder regelt er ruckartig runter?

bitte ein paar Eindrücke?:)
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Ich hatte den mal für ein paar Tage da - von der Steigleistung war ich enttäuscht, die Höchsgeschwindigkeit lag teilweise unter 20 km/h (insbesondere bei sinkendem Akkustand), und die kleinen Vollgummireifen und kurzen Lenkergriffe/das kleine Trittbrett reduzieren den Fahrkomfort schon erheblich, dazu kommt eine fast schon gemeingefährliche el. Vorderradbremse. Trotzdem würde ich den SXT Light Plus V (EKFV) als ausreichend starkes Super-Leichtgewicht für die letzte Meile empfehlen. Längere Touren oder wirklich schlechte Straßen würde ich damit aber niemals fahren wollen...
 

Tiak

Sehr ambitioniert
Registriert
6 Nov 2020
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
148
eScooter
Sxt light plus v ekv
Klingt auch net so geil. Meine mit dem Gewicht 500 Watt Nenn 700 Watt Peak müsste der sxt eigentlich ein Monster am Berg sein
 

Tiak

Sehr ambitioniert
Registriert
6 Nov 2020
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
148
eScooter
Sxt light plus v ekv
Habe ihn nun mir doch mal bestellt.
Deine Punkte kann so nicht nachvollziehen .

Bremse ist smooth bis zu 10% Akku Vollgas und über 20 kmh gps.

Steigleistung könnte tatsächlich mehr sein denke sind effektiv evtl 600 Watt max.

Was mir einwenig sauer aufstößt ist die ungenauigkeit des Tachos.

laut gps 32,6 laut Scooter 37,7 km
Schon eine ordentliche differenz
 

Ähnliche E-Roller Themen

Oben