ES2 Rattert extrem bei Antrieb

Xhifer23

Einsteiger
Registriert
22 Jun 2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
eScooter
ES2
Hallo Zusammen
Ich habe ein kleines Problem und zwar rattert mein es2 extrem.
1. Es kam unerwartet während der fahrt.
2. Schieben geht ohne probleme (läuft sauber) Fahren ist nicht möglich
3. Kabel sehen in ordnung aus.

Ich habe euch ein video angehängt und ein Bild der Kabel

Hatte dieses Problem auch schonmal jemand ?

Liebe Grüsse
Pascal
 

Anhänge

  • IMG_1373.MOV
    12,9 MB
  • image.jpg
    image.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 16

divx_virus

Aktiv dabei
Registriert
26 Okt 2022
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
54
eScooter
MAX G30D II AUDI
Kann Motor, Controller oder Software sein. Es ist eine Motorphase nicht da. Was man auf dem Bild sehen kann das eine Beschädigung an der Blauen Ader Controllerseitig bei den Hallsensoren.

Trennde die 3 Phasen und stecke die weider neu zusammen eventuell geht das weg.

Wenn noch garantie drauf ist, dann besser zur Reparatur einschicken.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Ich sehe da keine Beschädigung - die Isolation ist ein wenig eingedrückt, das kann aber nicht die Ursache sein.
Hallsensor(en) sind als Ursache nicht ausgeschlossen, glaube ich aber eher weniger - kann man messen.
Für mich klingt das eher so, als ob eine der 3 Phasen nicht mehr angesteuert wird.
Deutet dann eher auf einen durchgeblasenen MOSFET oder dessen Ansteuerung hin - kann man aber auch messen.
Ich würde Dir auf jeden Fall den Rat geben, erst einmal alles durchzumessen ( bzw. lassen), bevor der eScooter zurückgeht.
 

Xhifer23

Einsteiger
Registriert
22 Jun 2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
eScooter
ES2
Kann Motor, Controller oder Software sein. Es ist eine Motorphase nicht da. Was man auf dem Bild sehen kann das eine Beschädigung an der Blauen Ader Controllerseitig bei den Hallsensoren.

Trennde die 3 Phasen und stecke die weider neu zusammen eventuell geht das weg.

Wenn noch garantie drauf ist, dann besser zur Reparatur einschicken.
Habe schon alles mal abgesteckt und wieder zusammen gemacht, leider ohne erfolg..
- Garantie habe ich leider nicht mehr

Ich sehe da keine Beschädigung - die Isolation ist ein wenig eingedrückt, das kann aber nicht die Ursache sein.
Hallsensor(en) sind als Ursache nicht ausgeschlossen, glaube ich aber eher weniger - kann man messen.
Für mich klingt das eher so, als ob eine der 3 Phasen nicht mehr angesteuert wird.
Deutet dann eher auf einen durchgeblasenen MOSFET oder dessen Ansteuerung hin - kann man aber auch messen.
Ich würde Dir auf jeden Fall den Rat geben, erst einmal alles durchzumessen ( bzw. lassen), bevor der eScooter zurückgeht.
Dann muss ich mich mal erkundigen ob es bei mir in der Schweiz jemand gibt der das durchmessen kann. Andernfalls hätte ich etwas anderes in aussicht zum kaufen:
Ninebot D28D

Wäre dies ein guter Kauf ? :)

Liebe Grüsse
Pascal
 

Exator

Sehr ambitioniert
Registriert
6 Jan 2022
Beiträge
396
Punkte Reaktionen
280
eScooter
Legend, S950 und XT950
Wenn sonst keine Idee mehr kommt könntest du dem Motor mal öffnen, vielleicht hat sich ne Lötstelle gelöst.

Gruß
Kai
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Dann muss ich mich mal erkundigen ob es bei mir in der Schweiz jemand gibt der das durchmessen kann.
Den gibt es mit Sicherheit.

Andernfalls hätte ich etwas anderes in aussicht zum kaufen:
Ninebot D28D
Warum gleich die Flinte in's Korn werfen?

Wenn sonst keine Idee mehr kommt könntest du dem Motor mal öffnen, vielleicht hat sich ne Lötstelle gelöst.
Ich würde, bevor ich den Motor zerlege, erst einmal messen.

Also, hier kommt jetzt die Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Messung
Steckverbinder der 3 Motorwicklungen lösen und die Wicklungen auf Schluss gegeneinander/Masse oder Unterbrechung messen.
Falls da alles okay ist, Steckverbinder wieder zusammenstecken.

2. Messung
Motor laufen lassen und Hallsensoren an den Steckverbindern prüfen - mit Oszilloskop.
Falls ein Oszilloskop nicht vorhanden ist, könnte man versuchen, im eingeschalteten Zustand und das Rad mit der Hand drehend mit einem Multimeter die veränderliche Spannung am Steckverbinder zu messen - habe ich noch nicht gemacht, könnte aber funktionieren.
Sind alle Werte der 3 Sensoren identisch:

3. Messung
Motor laufen lassen und Motorwicklungen an den Steckverbindern prüfen - mit Oszilloskop.
Kann man auch mal mit einem Mulitmeter versuchen, ist dann aber eher Kaffesatzlesen.
Hier sollte man dann sehen, ob alle 3 Phasen angesteuert werden.
Werden sie das nicht, ist vermutlich ein MOSFET im Controller durchgeknallt.
Die MOSFETs kann man aber auch direkt im Controller prüfen - wie das geht, findest Du z. B. hier.
Ersatzteilpreis so um die 2 - 3€ (geschätzt).

Das sollte aber alles ein wenig begabter Hobby-Elektroniker hinbekommen.
Falls ich noch etwas vergessen haben sollte zu erwähnen, möge man mir dies bitte verzeihen. ;)
 

Xhifer23

Einsteiger
Registriert
22 Jun 2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
eScooter
ES2
Den gibt es mit Sicherheit.


Warum gleich die Flinte in's Korn werfen?


Ich würde, bevor ich den Motor zerlege, erst einmal messen.

Also, hier kommt jetzt die Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Messung
Steckverbinder der 3 Motorwicklungen lösen und die Wicklungen auf Schluss gegeneinander/Masse oder Unterbrechung messen.
Falls da alles okay ist, Steckverbinder wieder zusammenstecken.

2. Messung
Motor laufen lassen und Hallsensoren an den Steckverbindern prüfen - mit Oszilloskop.
Falls ein Oszilloskop nicht vorhanden ist, könnte man versuchen, im eingeschalteten Zustand und das Rad mit der Hand drehend mit einem Multimeter die veränderliche Spannung am Steckverbinder zu messen - habe ich noch nicht gemacht, könnte aber funktionieren.
Sind alle Werte der 3 Sensoren identisch:

3. Messung
Motor laufen lassen und Motorwicklungen an den Steckverbindern prüfen - mit Oszilloskop.
Kann man auch mal mit einem Mulitmeter versuchen, ist dann aber eher Kaffesatzlesen.
Hier sollte man dann sehen, ob alle 3 Phasen angesteuert werden.
Werden sie das nicht, ist vermutlich ein MOSFET im Controller durchgeknallt.
Die MOSFETs kann man aber auch direkt im Controller prüfen - wie das geht, findest Du z. B. hier.
Ersatzteilpreis so um die 2 - 3€ (geschätzt).

Das sollte aber alles ein wenig begabter Hobby-Elektroniker hinbekommen.
Falls ich noch etwas vergessen haben sollte zu erwähnen, möge man mir dies bitte verzeihen. ;)

Hallo Gary

Danke für deine Rückmeldung.

Zum glück habe ich ein Elektriker in der Familie dann schaue ich dass doch mal mit Ihm an und zeige Ihm dein Post :)

Betreffend dem Neukauf:
Hatte in der Garantiezeit auch schon etliche Probleme mit dem ES2 und auch eingeschickt, leider wurde das Problem damals nie richtig behoben dass ich den ES2 nicht mehr voll aufladen konnte

Liebe Grüsse
Pascal
 
Oben