Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbebanner!

ESA 1500 Reparatur!

maniX86

Mitglied
Registriert
7 Jan 2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
eScooter
ESA 1500
Liebe E-Scooter Fahrer!

Ich repariere gerade für einen Freund den ESA1500 von DOC Green.
Folgender Zustand:
Der ESA1500 lässt sich gar nicht einschalten. Der Akku ist voll geladen.
Der Antriebsreifen lässt sich zwar drehen, hat aber einen Widerstand.

Habe ihn daher aufgemacht und folgendes festgestellt:
Der Akku ist vollkommen geladen und okay.
Im Radnabenmotor selber habe ich nichts kaputtes feststellen können.
Die 3 Brushless-Zuleitungen zum Motor haben keinen Schluss.

Stecke ich alles zusammen, bis auf die 3 dicken Brushless-Zuleitungen zum Radnabenmotor lässt sich der ESA1500 einschalten und zeigt am Display wie gewohnt an.
Wenn ich die 3 Zuleitungen zum Motor ebenfalls einstecke, geht das Display aus und der Motor macht einen kurzen Ruck und ist dann wie festgeschraubt.

Was würdet ihr sagen, was da kaputt ist? Bekomme ich die Ersatzteile wo? Der Regler hat leider kein Etikett oder sonstige Signatur.

Danke für eure Hilfe
Manuel
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
6.699
Punkte Reaktionen
3.147
Ort
3235X
eScooter
🛴 siehe Signatur ↗️
Ich würde darauf tippen das beim Controller die/ein MosFets abgeraucht sind.
 

maniX86

Mitglied
Registriert
7 Jan 2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
eScooter
ESA 1500
Danke kamy, für deine Antwort. Ich denke auch, dass es der Controller ist. Wobei ich beim Einsehen der Platine nichts verdächtiges gefunden habe. Bin schon lange am suchen, finde aber den Controller nicht, welcher im ESA1500 verbaut ist.
Hat jemand eine Idee?
 

maniX86

Mitglied
Registriert
7 Jan 2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
eScooter
ESA 1500
Hab mal die drei Leitungen vom Motor durchgemessen. Da hab ich null Ohm. Das darf doch eigentlich nicht sein. So sieht das Kabel aus.
IMG-20210107-WA0007.jpeg
IMG_20210107_213242.jpg
 
H

hippoo

Gast
Hab mal die drei Leitungen vom Motor durchgemessen. Da hab ich null Ohm. Das darf doch eigentlich nicht sein. So sieht das Kabel aus.
Das kommt auf die Qualität/Auflösung deines Messinstrumentes an.
Im Zweifel hat ein Kupferdraht, je nach Länge und Einsatzzweck, einen möglichst geringen Widerstand :cool: - also je nach Messgerät auch (annähernd) >0 Ohm.
Wie oben aber schon geschrieben, ist zu vermuten, dass nicht der Motor defekt ist, sondern die FETs im Motor-Controller defekt sind (Kurzschluss).
Dafür spricht auch, dass der Motor frei läuft wenn er nicht angesteckt ist bzw. blockiert wenn verbunden.

Öffne den Controller, und fotografiere den Bereich der (6?) FETs (i.d.R. schwarze Bauteile mit je 3 Beinen dran).
Vielleicht sieht man was.
Ansonsten hilft nur Messen/Messequipment/Sachverstand/Know-How
 

maniX86

Mitglied
Registriert
7 Jan 2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
eScooter
ESA 1500
Hey hippoo! Danke für deine Antwort. Die FETs schauen gut aus. Nur bei dem liegenden ELKO und dem Widerstand ist die Klebemasse dunkel. Wenn ich einen neuen Controller probieren möchte, würde ich gerne genau so eine Type wieder verwenden. Damit das Display, die 2 Hebel und die Anschlüsse passen. Was meint ihr?
Liebe Grüße
IMG_20210108_191131.jpg
IMG_20210108_191214.jpg
IMG_20210108_191114.jpg
 
H

hippoo

Gast
Naja, zu neuem Controller kann ich nix sagen.

Bei Reparaturversuch würd ich natürlich erstmal den angekokelten Bereich untersuchen.
Verbrannte Leiterbahnen? Sonstige Bauteile unter der Klebemasse?
Leistungswiderstand durchmessen. Sieht ja so aus als wäre es in diesem Bereich heiß geworden 🙂
Dann die FETs auf Kurzschluss zwischen Source und Drain messen. usw.
 

Silvio

Mitglied
Registriert
11 Apr 2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
4
eScooter
Esa 1500
Guten Morgen

Da es hier grad um den esa 1500 geht .

Gibt es eigentlich ersatzakku für den Scooter?

Und hat wer ne Ahnung was am monitor/bedienteil die Einstellung P0 P1.....P9 bewirken .

Zu denen kommt man wenn man im eingeschalteten Zustand die oben unten Tasten drückt .

Danke schon mal für die Antworten
Lg silvio
 
Ähnliche E-Roller Themen
Benutzer Titel Forum Antworten Datum
K Probleme beim öffnen der Bodenklappe. ESA-1500 ESA 5000 / ESA 1919 Forum 6
J Bruch des Haltebolzen im Lenker am ESA 5000 ESA 5000 / ESA 1919 Forum 1
E Akku austauschen ESA 5000 ESA 5000 / ESA 1919 Forum 9
E Zusatzbeleuchtung für ESA 5000 ESA 5000 / ESA 1919 Forum 0
E Illegalles Rennen ESA 500 vs. AUDI Plauderecke 6
A Chip per Pc tunen? ESA 5000 Lidl ESA 5000 / ESA 1919 Forum 0
L ESA 5000 lädt nicht und controller blinkt rot ESA 5000 / ESA 1919 Forum 10
E Einschaltprobleme ESA 6000 ESA 5000 / ESA 1919 Forum 2
V ESA 5000 Display where to buy English Forum 0
A Ladegerät für den ESA 1919 ESA 5000 / ESA 1919 Forum 1
T Umbau ESA 1919 auf Xiaomi 365 pro Hauptforum 9
H ESA 1919 Vorsicht! Rahmenbruch ESA 5000 / ESA 1919 Forum 16
S Doc Green ESA 5000 piept dauerhaft nach dem Einschalten und das Rücklicht blinkt ESA 5000 / ESA 1919 Forum 3
F Doc Green ESA 5000 nach Rückbau keine Power mehr ESA 5000 / ESA 1919 Forum 0
P ESA 1919 zweiten Originalakku als Zusatzakku Akku, BMS (Batteriemanagment) 0
V Hallo - ESA 5000 Doc Green von LIDL - Detmold Forenmitglieder stellen sich hier vor 0
A Hilfe beim Kauf eines neuen Controllers ESA 5000 ESA 5000 / ESA 1919 Forum 1
E Ladeprobleme ESA 5000 KSR ESA 5000 / ESA 1919 Forum 14
T Doc Green esa 5000 Fehlercode E15? ESA 5000 / ESA 1919 Forum 12
S DOC GREEN ESA FEHLERCODE E 10 ESA 5000 / ESA 1919 Forum 3

Ähnliche E-Roller Themen

Oben