ESA 1500 Reparatur!

maniX86

Einsteiger
Registriert
7 Jan 2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
eScooter
ESA 1500
Liebe E-Scooter Fahrer!

Ich repariere gerade für einen Freund den ESA1500 von DOC Green.
Folgender Zustand:
Der ESA1500 lässt sich gar nicht einschalten. Der Akku ist voll geladen.
Der Antriebsreifen lässt sich zwar drehen, hat aber einen Widerstand.

Habe ihn daher aufgemacht und folgendes festgestellt:
Der Akku ist vollkommen geladen und okay.
Im Radnabenmotor selber habe ich nichts kaputtes feststellen können.
Die 3 Brushless-Zuleitungen zum Motor haben keinen Schluss.

Stecke ich alles zusammen, bis auf die 3 dicken Brushless-Zuleitungen zum Radnabenmotor lässt sich der ESA1500 einschalten und zeigt am Display wie gewohnt an.
Wenn ich die 3 Zuleitungen zum Motor ebenfalls einstecke, geht das Display aus und der Motor macht einen kurzen Ruck und ist dann wie festgeschraubt.

Was würdet ihr sagen, was da kaputt ist? Bekomme ich die Ersatzteile wo? Der Regler hat leider kein Etikett oder sonstige Signatur.

Danke für eure Hilfe
Manuel
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.769
Punkte Reaktionen
23.032
Ich würde darauf tippen das beim Controller die/ein MosFets abgeraucht sind.
 

maniX86

Einsteiger
Registriert
7 Jan 2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
eScooter
ESA 1500
Danke kamy, für deine Antwort. Ich denke auch, dass es der Controller ist. Wobei ich beim Einsehen der Platine nichts verdächtiges gefunden habe. Bin schon lange am suchen, finde aber den Controller nicht, welcher im ESA1500 verbaut ist.
Hat jemand eine Idee?
 

maniX86

Einsteiger
Registriert
7 Jan 2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
eScooter
ESA 1500
Hab mal die drei Leitungen vom Motor durchgemessen. Da hab ich null Ohm. Das darf doch eigentlich nicht sein. So sieht das Kabel aus. IMG-20210107-WA0007.jpeg IMG_20210107_213242.jpg
 
H

hippoo

Gast
Hab mal die drei Leitungen vom Motor durchgemessen. Da hab ich null Ohm. Das darf doch eigentlich nicht sein. So sieht das Kabel aus.
Das kommt auf die Qualität/Auflösung deines Messinstrumentes an.
Im Zweifel hat ein Kupferdraht, je nach Länge und Einsatzzweck, einen möglichst geringen Widerstand :cool: - also je nach Messgerät auch (annähernd) >0 Ohm.
Wie oben aber schon geschrieben, ist zu vermuten, dass nicht der Motor defekt ist, sondern die FETs im Motor-Controller defekt sind (Kurzschluss).
Dafür spricht auch, dass der Motor frei läuft wenn er nicht angesteckt ist bzw. blockiert wenn verbunden.

Öffne den Controller, und fotografiere den Bereich der (6?) FETs (i.d.R. schwarze Bauteile mit je 3 Beinen dran).
Vielleicht sieht man was.
Ansonsten hilft nur Messen/Messequipment/Sachverstand/Know-How
 

maniX86

Einsteiger
Registriert
7 Jan 2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
eScooter
ESA 1500
Hey hippoo! Danke für deine Antwort. Die FETs schauen gut aus. Nur bei dem liegenden ELKO und dem Widerstand ist die Klebemasse dunkel. Wenn ich einen neuen Controller probieren möchte, würde ich gerne genau so eine Type wieder verwenden. Damit das Display, die 2 Hebel und die Anschlüsse passen. Was meint ihr?
Liebe Grüße
IMG_20210108_191131.jpg IMG_20210108_191214.jpg IMG_20210108_191114.jpg
 
H

hippoo

Gast
Naja, zu neuem Controller kann ich nix sagen.

Bei Reparaturversuch würd ich natürlich erstmal den angekokelten Bereich untersuchen.
Verbrannte Leiterbahnen? Sonstige Bauteile unter der Klebemasse?
Leistungswiderstand durchmessen. Sieht ja so aus als wäre es in diesem Bereich heiß geworden 🙂
Dann die FETs auf Kurzschluss zwischen Source und Drain messen. usw.
 

Silvio

Einsteiger
Registriert
11 Apr 2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
4
eScooter
Esa 1500
Guten Morgen

Da es hier grad um den esa 1500 geht .

Gibt es eigentlich ersatzakku für den Scooter?

Und hat wer ne Ahnung was am monitor/bedienteil die Einstellung P0 P1.....P9 bewirken .

Zu denen kommt man wenn man im eingeschalteten Zustand die oben unten Tasten drückt .

Danke schon mal für die Antworten
Lg silvio
 
Oben