Esa 1919 -> Frage zur Dichtung vom Batteriedeckel

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Tja, das können dir wohl nur die Entwickler erklären - wenn es sich verkauft hat er aber alles richtig gemacht - egal ob Sinnlos oder nicht ;)
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.640
Punkte Reaktionen
3.343
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Ja, dieses Set aus Schraubendichtung und Unterbodenschutz wird außen angebracht. Habe auch erst gestaunt, scheint aber so gewollt zu sein.
 

Olster

Aktiv dabei
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
34
eScooter
ESA 5000
Macht ja mMn nur Sinn, wenn die Dichtung zwischen Deckel und Chassis kommt. Sonst kann sie ja nix abdichten...
Denke, dass die Fotos bei Amazon einfach falsch sind.
Den großen inneren Part dann natürlich bei Bedarf außen als „Unterbodenschutz“...
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.640
Punkte Reaktionen
3.343
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Nun, wenn es als Innendichtung arbeiten soll, hätte ich ein anderes Material (z. B. Gummi) gewählt. Außerdem ist es einfach zu dick, dann dürften die Schrauben nicht mehr in den Löchern greifen. Ich hoffe, das ich dieses Wochenende zum Abdichten komme und ich mir den Roller auch mal von Innen genauer ansehe. Was ich bisher an Bildern und Anleitungen gesehen habe, läßt ein stärkeren Einsatz einer Klebepistole und diese Unterbodendichtung vor. Ggf. noch ein geknäultes Tuch/Öltuch o. ä. im untern Teil der Lenkstange oder so, um Regenwasser was durch Ritzen einringt abzuhalten. Ganz zu würde ich den Roller nicht machen, zumindest sollte Kondeswasser abfließen können und zur Hitzeabfur sollte eine Luftzirkulation möglich sein.
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Naja, die Serienmäßig verbaute Dichtung ist auch eine Schaumdichtung. Es gibt durchaus Gasdichte Schäume, nicht nur Gummi ist dichtend ;)
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.640
Punkte Reaktionen
3.343
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Das ist mir schon klar, wie z. B. Bauschaum und es macht in einer Produktion auch durchaus Sinn das an der Stelle einzusetzen, sofern umgehend verschraubt wird. Nur kann das eine Klebedichtung mit einer Matte dieser Dicke nicht ersetzen. Dann lieber Ölpapier oder Gummi aber möglichst dünn, damit die Schrauben greifen können. Bei dieser Dichtung sind die Schraubenlöcher ausgespart. Dort könnte noch Feuchtigkeit eindringen. Ich weiß nicht, wie wertig die Schrauben sind.
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Es ist eine Klebedichtung mit in form einer Matte Serie. Beim Verschrauben wird diese zusammengedrückt und dichtet - wo ist das Problem?

Wie stark das Material gegenhält kann man auf den Fotos nicht beurteilen
 

marthmbg1

Aktiv dabei
Registriert
5 Jan 2020
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
4
eScooter
ESA 5000
Ich glaube das wurde so dargestellt um auf der sicheren Seite zu sein.
Ich hatte ein ähnliches bestellt.
Es ist aus Schaumstoff und für die Innendichtung geeignet aber nicht für den ESA 5000/1919, die Löcher sind nämlich an den falschen Stellen.
Hat jemand, der beide Modelle hat (ESA und M365) mal die Bodenplatten verglichen? Die müssten unterschiedlich gebohrt sein.
Aber Kopf hoch 1/2 Std Fummelarbeit und zurecht Schneiderei und das Geld ist nicht futsch.
 

Anhänge

  • 20200129_182005.jpg
    20200129_182005.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 227

InnereStimme

Einsteiger
Registriert
2 Feb 2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
eScooter
ESA 5000
Moin.
Ich habe diese Dichtung auch innen angebracht beim ESA 5000. Ein kleines Bisschen zurechtschneiden. Die Schrauben greifen trotzdem.
 
Oben