Esa 1919 Probleme: Knacksgeräusche

AndyBMG

Einsteiger
Registriert
20 Mrz 2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
eScooter
ESA 1919
Hi zusammen,

seit einigen Wochen bin ich nun auch mit meinem Esa 1919 auf den Straßen unterwegs.
Leider muss ich feststellen, dass der Roller ziemlich "knackst", vermutlich aus dem Lenker/Gelenk heraus.
Ich habe bereits einen sog. Schmetterling eingelegt, jedoch bringt dies keine Besserung.
Des Weiteren habe ich versucht, den Verschlussmechanismus ein wenig anzupassen, was mir nicht wirklich gelang.
Daher meine Frage an die Experten und Schraube: Kann mir jemand erklären, wie ich die Schrauben/Muttern im Gelenk einstellen sollte, damit das ominöse Kacken eliminiert werden kann?

PS: Hat jemand weitere Tipps für die Dämpfung, außer des Schmetterlings?

Ich danke Euch recht herzlich! Beste Grüße
Andy
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Hi, willkommen im Forum.
Nutze am besten mal die SuFu - hierzu gibt es jede Menge Beiträge.
 

Boedi007

Einsteiger
Registriert
20 Mrz 2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
30
Hi Andi,

ein wenig Ballistol in den Spalt dieses Sicherungsringes am Klappmechanismus hat bei mir dieses peinlich laute Knarzen / Knacken beseitigt.

Grüße
Bödi
 

wolf

Aktiv dabei
Registriert
29 Apr 2020
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
191
Ort
Fulda
eScooter
DocGreen
Schmiere mal diese Schraube neu ab.
Also rausschrauben, alte Schmiere abwischen und mit neuer Schmiere wieder rein.
Ich benutze Kettenspray vom Motorrad.
Und gleich die Kontermutter gegen eine selbstsichernde tauschen.
 

Anhänge

  • IMG_9625.JPG
    IMG_9625.JPG
    124,2 KB · Aufrufe: 602

AndyBMG

Einsteiger
Registriert
20 Mrz 2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
eScooter
ESA 1919
Hi wolf, vielen Dank für deine Rückmeldung. Habe ich versucht, dabei aber festgestellt, dass die besagte Schraube ziemlich krum ist. Eine entsprechende Ersatzschraube finde ich nur über China.
Hast du ggfls. eine Alternative, weil du schreibst von einer selbstsichernden Kontermutter?

LG
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Wenn's die Schraube schon verbogen hat, muss sie eh erneuert werden - und zwar möglichst umgehend.
Eine selbstsichernde Mutter hat nur den Sinn, dass sie sich im Laufe der Zeit nicht locker dreht - ich wüsste aber auch gar nicht, wie die hier verbaut werden sollte, denn die Spezialschraube für das Gelenk hat eine Hülse als Gegenstück.
Diese Schrauben bekommst Du auch aus Deutschland, schau mal z. B. hier.
Musst halt ein bisserl suchen für bessere Qualität oder Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben