ESA 1919 schaltet sich gleich wieder aus

MSA

Einsteiger
Reaktion
0
eScooter
ESA 1919
Habe einen 3 Jahre alten ESA 1919. Seit kurzem hat er ein Problem beim einschalten. Akku ist voll geladen und geprüft.
Beim Einschalten geht des Display nach 1s wieder aus und dann lässt er sich gar nicht mehr einschalten. Danach kann ich 10 min warten dann kann ich den Scooter wieder für 1s einschalten uns. Hate jemand auch das Problem?

Klingt danach, als bräuchte der Display/Dashboard für das Aufladen des Kondensators ca. 10 Minuten. Es liegt auf jeden Fall ein Problem im Dashboard vor. Das Problem: Dahinter könnten noch andere Probleme liegen, z. B. im Motorcontroller. Wahrscheinlich ist über die Zeit Feuchtigkeit ins Display/Dashboard eingedrungen und verursacht jetzt Kurzschlüsse.

Danke für die Antwort,
Also soll ich als erstes das Display/Dashboard tauschen? Ist der Kondensator zum Aufladen im Display/Dashboard?

Ja, müßte er eigentlich. Ich denke aber nicht, das es an ihm liegt, ich vermute, das mit der Zeit Feuchtigkeit eingetreten ist, die beim trocknen Rückstände hinterlassen hat, so das es irgendwo an einem Bauteil oder auf der Platine zu einem Kurzschluß kommt und der Motorcontroller die Spannunsversorgung zum Display aus Schutzgründen abschaltet. Wird dadurch die Stelle mit dem Kurzschluß stromlos, kann der Stützkondensator wieder geladen werden und das Spiel kann nach einigen Minuten wiederholt werden.

Also soll ich als erstes das Display/Dashboard tauschen?
Vor dem Tauschen erst einmal messen.
Öffne die Displayabdeckung.
Am unteren Ende mündet das 4-adrige Verbingungskabel vom Controller.
Hier haben wir:
  • Masse
  • +5 V
  • + 36 V
  • Daten

Prüfe, ob die Spannungswerte 5 V und 36 V (mind.), gemessen gegen Masse, anliegen.
Falls nicht, ist das Problem nicht das Dashboard.
Dann messen wir weiter...

Ist der Kondensator zum Aufladen im Display/Dashboard?
Nein.

Und überprüfe erst einmal, wie schon @chrispiac geschrieben hat, ob Feuchtigkeit vorhanden ist.

Also ich habe zwischen der Masse und +5V nichts gemessen.
Zwischen Masse und +36V sind es 30,4V.
Wann ich dann den Startknopf drücke bricht die Spannung zusammen und läuft von 5V bis 30V in 10 min langsam wieder hoch.
Feuchtigkeit habe ich mim Display/Dashboard nicht entdeckt.

Die +5 V liegen erst an, wenn der Roller eingeschaltet wurde - sorry, hatte ich nicht mehr richtig in Erinnerung und eben nochmal sicherheitshalber nachgemessen.
Also sind Deine Messergebnisse am Dashboard erst einmal plausibel.
Ohne die +5 V ist keine Datenkommunikation mit dem Controller über den verbliebenen Datenpin möglich.

Akku ist voll geladen und geprüft.
Entweder hat der Akku bzw. BMS einen Schlag oder der Controller.
Kannst Du den Akku mal ohne Controller testen, indem Du einfach mal eine Last (z. B. drei H4-Autoglühbirnen (12 V) in Reihe) dranhängst?
Leuchten die Birnen, dann sollte der Akku okay sein und der Controller hat einen Schlag. Hier gibt es konstengünstige Akternativen auf Amazon, ebay oder Aliexpress - allerdings ohne Zulassung.
Falls Dich aber die totale Dunkelheit umgibt, ist das Akkupack hin.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den 3 H4 Birnen in Reihe hat leider nichts geleuchtet. Spannung ist bis auf 0V zusammengebrochen.
Das heißt wohl, der Akku ist hin.

Bei den 3 H4 Birnen in Reihe hat leider nichts geleuchtet. Spannung ist bis auf 0V zusammengebrochen.
Das heißt wohl, der Akku ist hin.
Ja, Akku oder BMS.
Hier weiter zu machen, ist ziemliche Bastelarbeit (Akkupack öffnen und weiter messen: Ist das BMS hin, gilt es ein passendes zu finden. Sind es die Akkuzellen, müssen diese getauscht werden).
Bei dem Fehlerbild sieht es mir fast eher nach verzunderten Schweißpunkten mit einhergehenden def. Akkuzellen aus.
Wenn Du's kurz machen willst, besorg Dir ein neues Akkupack.
Falls Du leidensfähig bist, können wir hier auch gerne weitermachen.

Ich glaube am besten besorge ich mir einen neuen Akku.
Hast du noch einen Tipp für einen guten, günstigen Akkupack?

Leider nein, da ich mir noch nie ein Akkupack besorgt habe bzw. besorgen musste.
In irgendeinem Thread in den unendlichen Tiefen dieses Forums wurden aber schon einmal Hersteller guter Packs genannt - müsste ich jetzt auch suchen.
Vielleicht kann einer der Mitleser aus dem Forum hierzu etwas sagen.
Alternativ kannst Du Dir auch bei Aliexpress irgendein Teil für kleines Geld kaufen - darfst nur nicht den Angaben vertrauen, die Kapazitäten sind in aller Regel entgegen den Angaben weitaus geringer, d. h. dass Du damit rechnen musst, dass Du mit einem 10s3p-Akku gerade mal so um die 12 bis 15 km weit kommst - wenn's Dir langt, warum nicht.

Hab mir einen neuen Akkupack bei eBay gekauft und schon ausprobiert. Hat wirklich am Akku gelegen.
DANKE für die Hilfe.

Hab nur noch eine Problem: wie geht der alte Akku zum Ausbauen. Der ist so eng und verklebt eingebaut, da bewegt sich nach dem Schraubenlösen gar nichts und er lässt sich auch nicht aushebeln

Gehäuse unter Akku vorsichtig erwärmen.
Am besten geht das mit einem Heißluftföhn.
Dann sollte der Kleber weich werden und sich das Pack aushebeln lassen.

Zurück
Oben