ESA 1919 Zulassung ?

Agent008

Einsteiger
Registriert
9 Mai 2020
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
5
eScooter
ePF-1
Hallo zusammen,

Ich benötige eure Hilfe. Ich habe heute als Geschenk einen ESA 1919 gekauft. Leider wurde mir seitens des Verkäufers gesagt das dieser keine strassenzzlassung hat. Auf Nachfrage hin meint dieser das er selbst keine Ahnung hat es keinen Fachmann gibt und er diese Info aus der zentrale erhalten hat.

Jetzt steht auf dem Karton aber kfzv.

Anbei ein Bild vom Karton.
2020-05-09 11.00.31.jpg
Jetzt bin ich total verunsichert ich kenne mich selbst gar nicht aus und das soll ein Geschenk werden
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.768
Punkte Reaktionen
23.029
Der hat ne Zulassung (EKFV) und die FIN ist die auf dem Aufkleber die mit VA4... anfängt .
Die Nummer steht auch eingelasert auf dem eScooter .
Viel mehr brauchst du nicht für die Versicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:

MdN

Aktiv dabei
Registriert
11 Mrz 2020
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
94
eScooter
Egret10V4
Die Datenbestätigung muss noch beiliegen.
 
Registriert
31 Dez 2019
Beiträge
687
Punkte Reaktionen
562
Ort
53757
eScooter
IO Hawk Sparrow Legal
Lustige Verkäufer gibt es, sollten sich mal in die Materie der Produkte einlesen die sie verkaufen.
Zum Thema : Brauchst Dir keine Sorgen zu machen, das Ding ist nach EKVF zugelassen und für die Versicherung brauchst Du nur die Fahrgestellnummer und den Hersteller. Fahrgrstellnummer ist ja wie bereits erwähnt schon auf dem Aufkleber auf dem Karton zu sehen.
 

Agent008

Einsteiger
Registriert
9 Mai 2020
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
5
eScooter
ePF-1
Hallo zusammen,

gerade den Karton geöffnet und Datenbestätigung liegt mit bei.
Damit muss ich dann zur Strassenzulassung inklusive Versicherung?

Bin ich wirklich beruhigt habt vielen Dank.
VG
Thomas
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Nur zur Versicherung, das steht aber auch alles in den beliegenden Papieren.
 

denizt75

Einsteiger
Registriert
26 Sep 2020
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
4
eScooter
xiaomi S1
also ich hatte mir das auch mal gekauft und da war keine datenbestätigung dabei. Ich habe nur die quittung. Aber so wie ich es lese braucht man die auch nicht richtig?
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
also ich hatte mir das auch mal gekauft und da war keine datenbestätigung dabei. Ich habe nur die quittung. Aber so wie ich es lese braucht man die auch nicht richtig?
Besser ist, wenn man die Besitzt. Nur dann sind die Papiere vollständig. Da die Fahrzeugidentifikationsnummer eingelasert ist und auf einen Typenschild am Roller steht, könntest Du Dich an den KSR Support wenden und nach einer Zweitschrift fragen. Gut wäre es, wenn Du den Verlust erklären könntest (z. B. Privat Weiterverkauft - Vorbesitzer weiß nicht wo sie verblieben ist). Es könnte sein, das KSR dafür eine Gebühr erhebt. Aber nur so ist rechtlich alles einwandfrei, auch falls Du nie in die Lage kommst, das Ordnungsbehörden die sehen möchten.
 

Tom13

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
4.073
Punkte Reaktionen
5.738
Ort
Krefeld
eScooter
1, 2, 3... ganz viele!
Hab einen Scooter vor Ort versichert, den anderen online. Mein Versicherungsvertreter vor Ort wollte die Datenbestätigung haben. Beim Online-Abschluss brauchte ich nur die FIN anzugeben. Aber man muss auf Verlangen bei einer Kontrolle die Datenbestätigung vorlegen können (auch wenn man nicht verpflichtet ist, diese mitzuführen). Dann ist es blöd, wenn man keine hat.
 

Holzkopp

Aktiv dabei
Registriert
17 Dez 2019
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
21
Ort
Hamburg
eScooter
Diverse.
Weiß hier zufällig jemand was eine Einzelabnahme für eine Zulassung kostet und wie das geht?
ich habe jetzt 500€ in meinen ESA gesteckt, Stoßdämpfer vorne, hinten, Zusatzakku usw - selbst wenn Die Abnahme 300€kostet wäre das noch okay. Hauptsache ich bekomme Das Ding auf Die Straße. Im Moment fahre ich halt mit zu großen Reifen, Überlänge, Übergewicht usw.
Auch wenn Die Kiste mittlerweile Das dreifache aushalten müsste wie in Den Papieren vom Hersteller eingetragen.
 

Rook

Experte
Registriert
8 Jan 2020
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
798
eScooter
ESA 5000, G30D
Nabend!

Also der Prüfer selbst meinte, dass mit den richtigen Aftermarket teilen was zu regeln wäre. Die Reflektoren brauchen Prüfzeichen, die neuen Lichter (aftermarket Fahrradlampen mit E Prüfzeichen sollen i.O sein) ebenfalls, ein Blech für das Kennzeichen muss Ran, das aber in 45° Winkeln links und rechts lesbar sein muss sowie unter das Bremslicht sollte, die Drossel kann mechanisch erfolgen, oder aber auch über einen elektrischen Widerstand, was aber eine neue EMV Prüfung bräuchte.

Insgesamt kämen dort mehrere Stunden Tüftelei dran. Die Teile hätten rund 50-70€ gekostet. Die Prüfung geschätzte 250€. Die Genehmigung erteilen mit Schildchen und co ebenfalls 50€..

Also es ist machbar. Man braucht einen Prüfer der Zeit hat (was meiner leider nicht hat), und sich Vorallem Zeit für dich und deine Planung nimmt. Dann ist hier in Deutschland tatsächlich was möglich, was eigene Fahrzeuge und Individualisierung betrifft. Und natürlich ist das Gemüt des Prüfers immer eine Sache. Manche Prüfer finden jede Änderung an einem Fahrzeug eine Schande. Andere freuen sich an der Kreativität.

Aber dann muss man schon sehr an dem Roller hängen.. inzwischen habe ich den Roller sauber gemacht und eingemottet. Vorraussichtlich geht dieser demnächst an einen neuen Besitzer, der in einer großen Fabrik arbeitet und so von Werkshalle zu Werkshalle fährt

Und ja.. die Abnahme hätte lange gedauert. Es gibt pro Gebiet nur sehr wenige Prüfer, die Privatleuten was abnehmen.
https://www.escooter-treff.de/threa...cityblitz-cb049-ratschläge-wie-drosseln.1626/
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Weiß hier zufällig jemand was eine Einzelabnahme für eine Zulassung kostet und wie das geht?
ich habe jetzt 500€ in meinen ESA gesteckt, Stoßdämpfer vorne, hinten, Zusatzakku usw - selbst wenn Die Abnahme 300€kostet wäre das noch okay. Hauptsache ich bekomme Das Ding auf Die Straße. Im Moment fahre ich halt mit zu großen Reifen, Überlänge, Übergewicht usw.
Auch wenn Die Kiste mittlerweile Das dreifache aushalten müsste wie in Den Papieren vom Hersteller eingetragen.
Die Teile, die Du eingebaut hast, sind überhaupt nicht zugelassen.
Somit benötigst Du hierfür eine Einzelabnahme des gesamten Gefährts.
Preise kenne ich jetzt nicht verbindlich, aber ich habe da noch so eine Hausnummer von 15.000,- bis 30.000,- € im Kopf.
Am besten einfach mal beim TÜV anrufen, fragen und dann lange sparen... :)
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Weiß hier zufällig jemand was eine Einzelabnahme für eine Zulassung kostet und wie das geht?
ich habe jetzt 500€ in meinen ESA gesteckt, Stoßdämpfer vorne, hinten, Zusatzakku usw - selbst wenn Die Abnahme 300€kostet wäre das noch okay. Hauptsache ich bekomme Das Ding auf Die Straße. Im Moment fahre ich halt mit zu großen Reifen, Überlänge, Übergewicht usw.
Auch wenn Die Kiste mittlerweile Das dreifache aushalten müsste wie in Den Papieren vom Hersteller eingetragen.
Die Teile, die Du eingebaut hast, sind überhaupt nicht zugelassen.
Somit benötigst Du hierfür eine Einzelabnahme des gesamten Gefährts.
Preise kenne ich jetzt nicht verbindlich, aber ich habe da noch so eine Hausnummer von 15.000,- bis 30.000,- € im Kopf.
Am besten einfach mal beim TÜV anrufen, fragen und dann lange sparen... :)
Nein, das wären die Kosten für eine Serienzulassung. Eine Einzelabnahme sollte günstiger zu haben sein, wenn ein paar Vorbedingungen vorliegen:
a) Die Teile die Du verbaut hast, haben schon ein Prüfung für den Automotive Bereich, das dürfte aber schwer zu ermitteln sein.
b) Der Hersteller ist bekannt und kann Bescheinigen, das die Teile unverändert aus einer Produtserie kommen, also einer einheitlichen Qualität unterliegen.

Diese Vorbedingungen sind aber schwer beizubringen, da die Teile häufig aus China kommen. Nachfragen bei den Händlern werden ärgwöhnisch beäugelt, schließlich könnte damit versucht werden, den Händler zu übergehen und damit sein Profit zu mindern (sprachliche und kulturelle Irrtümer inklusive). Zudem sind die chinesischen Unternehmen häufig nicht auf den internationalen Markt vorbereitet, was Rückfragen nach einer einhetlichen Serie mit Unverständnis begegnet werden dürfte. Sie versuchen häufig Änderungen schnell umzusetzen (um somit flexibel zu sein) und falls Vorprodukt A nicht verfügbar ist und durch Vorprodukt B ersetzt werden kann (was dann im Bezug auch häufig günstiger ist), wird es einfach von jetzt auf gleich gemacht - ohne die Kunden über die Änderungen zu informieren (sofern sie dazu nicht vertraglich verpflichtigt sind). In sofern dürften sie Anfragen in der Richtung kaum nachkommen. Zudem sind diese Elektrostehroller in China selber kaum Regulierung unterworfen, daher dürfte wohl kaum jemand überhaupt auf die Idee kommen, das Material einer Prüfung für den Automotive Bereich zu unterziehen. Ich vermute mal, das wir hier in Deutschland wahrscheinlich mal wieder ein unrühmliches Alleinstellungsmerkmal haben, diese Roller einer Prüfung bei einer Behörde wie den Kraftfahrbundesamt zu unterstellen, mit den (Zulassungs-)Regeln nahe eines Mofas oder Kleinkraftrads. Gewöhnlicher (und unkomplizierter) dürfte der Weg wie Österreich sein, die Roller einfach Fahrrädern oder/und Pedelecs gleichzustellen.

Des weiteren hängt es davon ab, was alles geprüft werden muß. Sollte dein Zusatzakku extern sein, braucht er ggf. keine Prüfung (wäre ein externes Anbauteil). Bei Stoßdämpfern müßte man zumindest testen, ob das Bremsverhalten sich verändert hat, wenn es Vorder- und Hinterrad betrifft, sollte das in einer gemeinsamen Prüfung möglich sein. Der Umbau auf 10" Räder ist aber problematisch, sofern es für diese Räder keine Zulassung in der EU gibt (also auf keinen anderen Roller, idealerweise in Deutschland zugelassen, ein Teilegutachten gibt). Allerdings brauchst Du ohne Anpassung des Motorcontrollers auf die größeren Reifen erst gar nicht mit dem Testen anfangen zu lassen. Größerer Reifen => größerer Reifenumfang => der Motor arbeitet bis zu einer höheren Geschwindigkeit mit => wahrscheinlich patzt er bei der max. 20km/h Überprüfung => Geld gezahlt und Durchgefallen! Da muß der Motorcontroller angepasst werden.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Die von Dir genannten Vorbedingungen liegen aber nicht vor.
Von daher entspricht die Einzelabnahme einer kompletten Neuabnahme, da keine der zusätzlich verbauten Komponenten eine Prüfbescheinigung hat und durch diese definitiv alle Bereiche (Fahr- und Bremsverhalten, Belastung...) betroffen sind.
Beim Zusatzakku widerspreche ich Dir: Dieser muss auf jeden Fall abgenommen werden (sicherheitskonforme Befestigung, Ex-/Brand-Schutz verm. auch).
Das Problem der größeren Räder (Abrollumfang) hast Du soweit richtig wiedergegeben.
 
Oben