Weiß hier zufällig jemand was eine Einzelabnahme für eine Zulassung kostet und wie das geht?
ich habe jetzt 500€ in meinen ESA gesteckt, Stoßdämpfer vorne, hinten, Zusatzakku usw - selbst wenn Die Abnahme 300€kostet wäre das noch okay. Hauptsache ich bekomme Das Ding auf Die Straße. Im Moment fahre ich halt mit zu großen Reifen, Überlänge, Übergewicht usw.
Auch wenn Die Kiste mittlerweile Das dreifache aushalten müsste wie in Den Papieren vom Hersteller eingetragen.
Die Teile, die Du eingebaut hast, sind überhaupt nicht zugelassen.
Somit benötigst Du hierfür eine Einzelabnahme des gesamten Gefährts.
Preise kenne ich jetzt nicht verbindlich, aber ich habe da noch so eine Hausnummer von 15.000,- bis 30.000,- € im Kopf.
Am besten einfach mal beim TÜV anrufen, fragen und dann lange sparen...
Nein, das wären die Kosten für eine Serienzulassung. Eine Einzelabnahme sollte günstiger zu haben sein, wenn ein paar Vorbedingungen vorliegen:
a) Die Teile die Du verbaut hast, haben schon ein Prüfung für den Automotive Bereich, das dürfte aber schwer zu ermitteln sein.
b) Der Hersteller ist bekannt und kann Bescheinigen, das die Teile unverändert aus einer Produtserie kommen, also einer einheitlichen Qualität unterliegen.
Diese Vorbedingungen sind aber schwer beizubringen, da die Teile häufig aus China kommen. Nachfragen bei den Händlern werden ärgwöhnisch beäugelt, schließlich könnte damit versucht werden, den Händler zu übergehen und damit sein Profit zu mindern (sprachliche und kulturelle Irrtümer inklusive). Zudem sind die chinesischen Unternehmen häufig nicht auf den internationalen Markt vorbereitet, was Rückfragen nach einer einhetlichen Serie mit Unverständnis begegnet werden dürfte. Sie versuchen häufig Änderungen schnell umzusetzen (um somit flexibel zu sein) und falls Vorprodukt A nicht verfügbar ist und durch Vorprodukt B ersetzt werden kann (was dann im Bezug auch häufig günstiger ist), wird es einfach von jetzt auf gleich gemacht - ohne die Kunden über die Änderungen zu informieren (sofern sie dazu nicht vertraglich verpflichtigt sind). In sofern dürften sie Anfragen in der Richtung kaum nachkommen. Zudem sind diese Elektrostehroller in China selber kaum Regulierung unterworfen, daher dürfte wohl kaum jemand überhaupt auf die Idee kommen, das Material einer Prüfung für den Automotive Bereich zu unterziehen. Ich vermute mal, das wir hier in Deutschland wahrscheinlich mal wieder ein unrühmliches Alleinstellungsmerkmal haben, diese Roller einer Prüfung bei einer Behörde wie den Kraftfahrbundesamt zu unterstellen, mit den (Zulassungs-)Regeln nahe eines Mofas oder Kleinkraftrads. Gewöhnlicher (und unkomplizierter) dürfte der Weg wie Österreich sein, die Roller einfach Fahrrädern oder/und Pedelecs gleichzustellen.
Des weiteren hängt es davon ab, was alles geprüft werden muß. Sollte dein Zusatzakku extern sein, braucht er ggf. keine Prüfung (wäre ein externes Anbauteil). Bei Stoßdämpfern müßte man zumindest testen, ob das Bremsverhalten sich verändert hat, wenn es Vorder- und Hinterrad betrifft, sollte das in einer gemeinsamen Prüfung möglich sein. Der Umbau auf 10" Räder ist aber problematisch, sofern es für diese Räder keine Zulassung in der EU gibt (also auf keinen anderen Roller, idealerweise in Deutschland zugelassen, ein Teilegutachten gibt). Allerdings brauchst Du ohne Anpassung des Motorcontrollers auf die größeren Reifen erst gar nicht mit dem Testen anfangen zu lassen. Größerer Reifen => größerer Reifenumfang => der Motor arbeitet bis zu einer höheren Geschwindigkeit mit => wahrscheinlich patzt er bei der max. 20km/h Überprüfung => Geld gezahlt und Durchgefallen! Da muß der Motorcontroller angepasst werden.