ESA 5000/1919 - 100% kompatibel Kontroller?

nichtSoSchnell

Einsteiger
Registriert
1 Aug 2020
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
8
eScooter
ESA 1919
Hallo alle!

Welches ESC Kontroller ist 100% tauschbar mit dem von ESA5000/1919?

Auf eBay/Amazon/Andere muss ich leider "m365 Kontroller" suchen, es tauchen zwei Platine auf: eine Blau und eine Violett.. welche stimmt aber? Könnte man eine von KSR Group bestellen?


Danke!
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.769
Punkte Reaktionen
23.030
Wenn du Legal fahren willst solltest du bei KSR anfragen.

Bei den Xiaomi oder minirobot erlischt die ABE.
 

nichtSoSchnell

Einsteiger
Registriert
1 Aug 2020
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
8
eScooter
ESA 1919
Ich würde aber das originelle Dashboard lassen und die 20km/h behalten, den Geschwindigkeitwert kommt von Dashboard? Meine erste Probefahrten würde ich mit einen "Versuchteil" fahren, statt den originell.

Ich möchte die Richtige Platine finden ohne BMS Anschluss (aber Rücklicht) da meine Batterie von ESA kommt. Hat jemand zu KSR schon gefragt, sind die Preise bekannt?
 

RIB

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Dez 2019
Beiträge
398
Punkte Reaktionen
158
eScooter
ESA 5000
Der original Controller ist ein X-Bot Controller.
Der von KSR verwendete X-Bot Controller hat eine der deutschen ABE entsprechende Firmware und ist mit einem entsprechenden Aufkleber gekennzeichnet und so nur von KSR zu beziehen.
Der im Internet verschiedentlich angebotene X-Bot Controller hat eine internationale Firmware und ist im Hinblick auf Funktionen und mögliche Fahrleistungen sowie hinsichtlich Kommunikations Möglichkeiten (Bluetooth) nicht eingeschränkt und deshalb nicht ABE Konform, technisch jedoch 100% kompatibel, Ausnahme Beleuchtung, diese kann bei dem internationalen X-Bot Controller nicht angeschlossen werden. Bei Verwendung des internationalen X-Bot Controller muss die deutsche Beleuchtung am Dashboard angeschlossen werden!
 
Zuletzt bearbeitet:

nichtSoSchnell

Einsteiger
Registriert
1 Aug 2020
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
8
eScooter
ESA 1919
Der original Controller ist ein X-Bot Controller.
Der von KSR verwendete X-Bot Controller hat eine der deutschen ABE entsprechende Firmware und ist mit einem entsprechenden Aufkleber gekennzeichnet und so nur von KSR zu beziehen.
Der im Internet verschiedentlich angebotene X-Bot Controller hat eine internationale Firmware und ist im Hinblick auf Funktionen und mögliche Fahrleistungen sowie hinsichtlich Kommunikations Möglichkeiten (Bluetooth) nicht eingeschränkt und deshalb nicht ABE Konform, technisch jedoch 100% kompatibel, Ausnahme Beleuchtung, diese kann bei dem internationalen X-Bot Controller nicht angeschlossen werden. Bei Verwendung des internationalen X-Bot Controller muss die deutsche Beleuchtung am Dashboard angeschlossen werden!

Sehr klar, danke! Erwartet den Int X-BOT Kontroller einen BMS dann (statt den Rücklicht)?
 

RIB

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Dez 2019
Beiträge
398
Punkte Reaktionen
158
eScooter
ESA 5000
Nein!
Das BMS ist integraler Bestandteil des Akku und hat bei den Xiaomi Klonen, also auch bei bei den KSR Rollern, keine Kommunikation mit dem Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sandman

Einsteiger
Registriert
4 Sep 2021
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
13
Ort
Steinfurt
eScooter
KSR ESA 1919
Mein Controller von einem Esa5000 ist auch hinne, Ein Bauteil "L7" hat es wohl ganz offensichtlich zerlegt.
Weiss jemand wofür das ist? Ist das ne Sicherung oder sowas? Habe es mal einfach überbrückt, springt aber trotzdem nicht an. :-(

IMG_20211005_165759.jpg

IMG_20211005_165818.jpg
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Oben