ESA 5000 Arduino Development

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Mitm Lidl Dashboard startete er, reagiert aber auf keine Eingaben. Mit einem geflashten 365 pro Dashboard startete er auch, lies sich per BT verbinden und reagierte die ersten paar Sekunden aufs Gaspedal, über BT spuckte er auch die Geschw. aus. Aber dann fing er an zu pipsen und reagiert auf nichts mehr als auf ausschalten. Zeigte aber auch keinen Fehler auf dem Display.

wobei ich erwähnen muss, ich kann nicht garantieren, dass das Display noch heil ist/war. Ich hab vorher was rumprobiert und wohl auch die 36V Leitung mal auf den ein oder anderen Anschluss geklemmt :D

In der Config habe ich auch einmal ein Firmwareupdate über die Xiaomi App ausprobiert, das lief durch und updatete das Dash auf die 0110, der Controller war auf 0551. Danach wurde der Roller nicht mehr per Xiaomi App erkannt. Nur noch über downG mit dem Hinweis "locked ... erkannt". Verhalten hat er sich wie vorher.

Tjo, nun steht das alles hier und ich warte auf die 365 Komponenten. Controller, Dash und BMS.
 

pappnase

Einsteiger
Registriert
12 Dez 2019
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
9
Okay, Danke für die Info. Hab den Controller komplett als Set mit BLE (nur 4 LEDs, keine Geschwindigkeit) , Lampen und Gasknopf. Wenn das so funktionieren sollte, werde ich wohl die Finger vom Flashen lassen wenn sich vorher kein Weg ergibt die originale SW auszulesen.
 

Foppel

Einsteiger
Registriert
19 Dez 2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
5
eScooter
Doc Green
Ja das wird wohl erst mal die einzige Möglichkeit bleiben. Der Mikrokontroller ist ein: LKS32MC061
Man findet auch ein chinesisches Datenblatt. Ansonsten leider kaum Dokumentation. Das scheint ein richtig alter Chip zu sein. Vermutlich wurden dort günstig Restbestände aufgekauft um ein paar Cent zu sparen.

Ich hätte dazu noch folgende Idee: Wäre es möglich die Hall Sensor Kabel vom Motor zu einem Arduino zu leiten und dort die Signale minimal zu verändern? Danach müsste man die Signale wieder an den vorhandenen Mikrokontroller weitergeben. Aber so müsste man doch die Geschwindigkeit verändern können.
 

Foppel

Einsteiger
Registriert
19 Dez 2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
5
eScooter
Doc Green

Stonemuc

Aktiv dabei
Registriert
6 Dez 2019
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
20
eScooter
ESA 5000
Da steht doch alles drinne, bis auf einen Zahlenreher - die Geschwindigkeit ist in m/h angegeben. 19975 entspricht im Hexadezimalsystem 4E07.
Da sind auch Bilder dabei -kann ich vom PC in der Arbeit aus nicht sehen, aber denke, dass da der Versuchsaufbau abgebildet ist.
Man müsste also im Prinzip nur auslesen, den Wert ändern und dann neu beschreiben....
 

karlitos

Einsteiger
Registriert
9 Dez 2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
eScooter
ESA 5000
Ich folge sehr gespannt die Entwicklung von Jakob Löw. Er möchte für den ESA 5000 in der Zukunft eine "Ersatzplatine" für entwicklen. Mir würde zuerst auch völlig reichen einen Zusatzdisplay zu haben. Da habe ich nachgedacht: "Eigentlich ist in dem leeren Lampengehäuse" Platz für eine winziges Arduino-kompatible Platine. So etwa wie eine aus der Adafruit Trinket Familie. Dann ist mir aber eingefallen, dass es noch leistungsfähigere und kleinere Platinen gibt - nämlich die ESP8266 bzw ESP32 wie z.B: das hier. Und das ESP32 hat auch Bluetooth ? So könnte man einen "stealth mode" machen und vielleicht sogar die den ESA 5000 Bluetoothfähig machen.
 

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
791
eScooter
ESA 1919
Super Thread, wenn man schon keine großen System Änderungen machen kann/will würde man immerhin mit einem ESPxxxx die Batterie Spannung besser auswerten können und dieses dann an sein Smartphone übertragen, ist halt fraglich wo dafür genug Platz ist.
 
Oben