ESA 5000 Fehler Code E16 im Display

Itzak

Aktiv dabei
Registriert
29 Okt 2019
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
24
eScooter
G30D
Hatte auch erst myTier überlegt, aber dann den G30D gekauft für 100,- mehr.

Tier gebraucht (vor allem Akku), schwerer, nicht klappbar, nur mit App freischaltbar vor jeder Fahrt.
Keine Teile?!

Der Ninebot hat zwar keine Federn, aber Luftreifen mit speziellem Schutz vor Einstichen. Der ist definitiv komfortabler als der Tier. Meine Meinung! Der Tier dürfte Vollgummi haben.

PS: der Gutschein funktioniert noch immer!!

https://www.mydealz.de/deals/segway...mit-strassenzulassung-65km-reichweite-1460742
 

netskill

Einsteiger
Registriert
4 Dez 2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
eScooter
ESA 5000
Ich habe gestern sowohl den Tier als auch den G30D bestellt und werde bei vergleichen und ein paar tage auf typischen strecken die ich damit fahren werde testen.

Ich werde berichten welcher es geworden ist, es gibt pro und Kontra für beide... die Tier Roller bin ich schon häufig in Berlin vom Hotel zum Kunden gefahren und war sehr zufrieden damit. Den G30D konnte ich leider noch nicht fahren.
 

Holzkopp

Aktiv dabei
Registriert
17 Dez 2019
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
21
Ort
Hamburg
eScooter
Diverse.
E 16 ist fehlerhafte/Keine Kommunikation mit dem Brems Sensor, als ich vergessen hatte diesen mit dem Dashboard zu verbinden, hatte ich diesen auch.
 

norman

Neues Mitglied
Registriert
31 Okt 2020
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Evercross
Hallo
Ich hatte gerade das selbe Problem mein lenker war locker hab ihn nach oben gezogen und das pipsen ging wieder aus und läuft wieder :)
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.905
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Fehlercode E16 bedeutet beim ESA "Kommunkationsprobleme mit den Hall-Sensoren vom Motor" und nicht, wie hier fälschlicherweise behauptet, Probleme mit dem Hallsensor der Bremse.
Meist liegt hier ein Kabelbruch im Kabelbaum zwischen Motor und Controller vor.

Lösung:
Um sicher zu gehen, dass es der Kabelbaum ist, muss dieser durchgemessen werden.
Hierzu Vorderrad ausbauen, Motor zerlegen, Controller freilegen und die Sensor-Kabel auf Durchgang messen.
Währenddessen das Kabel speziell an dem "nichtvorhandenden" Knick in Motornähe bewegen, um einen evtl. Bruch zu ausfindig zu machen.
Ist das Kabel defekt --> austauschen oder fachmännisch flicken.
Hier hatten wir die Vorgehensweise schon mal durchgekaut.
 

RIB

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Dez 2019
Beiträge
398
Punkte Reaktionen
158
eScooter
ESA 5000
Auf der Lebitec Webseite: "http://www.lebitec.com/index.php/daima/"

ERROR CODE: 16
1/Motor Hall anomaly 1 : Check that the motor Hall wiring (yellow) is normal.

Also entweder Defekt am Gashebel (z. B. verklemmt / verkanntet, kehrt nicht in Nulllage zurück), oder Motorverkabelung Gelb prüfen. Wie Gary ja bereits geschrieben hat.
 

Momo

Einsteiger
Registriert
17 Mai 2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Trekstor G31
Fehlercode E16 bedeutet beim ESA "Kommunkationsprobleme mit den Hall-Sensoren vom Motor" und nicht, wie hier fälschlicherweise behauptet, Probleme mit dem Hallsensor der Bremse.
Meist liegt hier ein Kabelbruch im Kabelbaum zwischen Motor und Controller vor.

Lösung:
Um sicher zu gehen, dass es der Kabelbaum ist, muss dieser durchgemessen werden.
Hierzu Vorderrad ausbauen, Motor zerlegen, Controller freilegen und die Sensor-Kabel auf Durchgang messen.
Währenddessen das Kabel speziell an dem "nichtvorhandenden" Knick in Motornähe bewegen, um einen evtl. Bruch zu ausfindig zu machen.
Ist das Kabel defekt --> austauschen oder fachmännisch flicken.
Hier hatten wir die Vorgehensweise schon mal durchgekaut.
 

Sakiii

Neues Mitglied
Registriert
1 Jun 2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Kesser dw66
Hi Zusammen,

ich bin neu hier im Forum, ich komme aus NRW.

Wir haben uns Anfang des Jahres des Mi365 pro gekauft welchen wir immer gerne im Wohnwagen dabei haben.
Der M365 läuft super also dachte ich mir warum nicht den ESA 5000 kaufen um auch mal legal Brötchen holen zu können ;-)

Dieser wurde dann gestern auch geliefert, er meldet aber immer E16 im Display. Zuerst dachte ich mir liegt am Ladestand und habe ihn bis heute morgen geladen, dann raus und nach 2m wieder der Fehler.

Ich bin der Meinung das der Fehler sofort auftritt wenn man ab etwa 5km/h eine der beiden Bremsen betätigt egal ob man aktiv fährt oder einfach nur schiebt.

Danach blinkt und piept der Roller bis man ihn ausschaltet.

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee oder kennt den Fehler, natürlich habe ich schon den Kundendienst angeschrieben da ich Garantie habe.

Meine vermutung ist das ich einfach das Geld wieder bekomme und den Roller zurückschicken muss, dass wäre eigentlich schade auch wenn ich aktuell nicht der meinung bin das der Roller ordentlich verarbeitet ist.

lg

markus
 

RIB

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Dez 2019
Beiträge
398
Punkte Reaktionen
158
eScooter
ESA 5000
@Chris44319
Alles zum Thema Fehler E 16 steht im Post #21 Pos #22in diesem Threat, es wird klar der Fehler benannt und die erforderliche Diagnose benannt!?
Wie können wir Dir also noch helfen?
Um welchen Roller geht es eigentlich? Für den Trekstore Eg3168 bist Du hier im gänzlich falschen Forum!
 
Oben