ESA 5000 Gefahr bei Regen, dass er kaputt geht?

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Ich find es lächerlich das es Escooter gibt die nicht Wasserdicht sind, schließlich ist es ein Fahrzeug. Es gibt doch auch keine Autos die man nicht im Regen fahren darf.

Es gibt ne ganze Menge Fahrzeuge die man nicht im Regen fahren sollte. Verbieten tut dir das keiner, beim Esa aber auch nicht.
 

Rook

Experte
Registriert
8 Jan 2020
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
798
eScooter
ESA 5000, G30D
In der Anleitung des ESA-5000 steht:

Fahren Sie nicht durch Wasser, während Regen, in der Nacht, oder während schlechten Sichtbedingungen.

Ob das alles so rechtens ist?:unsure:
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.758
Punkte Reaktionen
23.008
Dafür gibt es je Rechtsverdreher.

Außerden muß man ihn ja nicht kaufen oder wenn doch halt mit den Konsequenzen leben.
 

Rook

Experte
Registriert
8 Jan 2020
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
798
eScooter
ESA 5000, G30D
Das erfährt man aber alles erst, nachdem man gekauft hat.:mad:

Wie viele ESA-5000 Besitzer wissen denn, dass sie nicht in der Nacht fahren dürfen???
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.758
Punkte Reaktionen
23.008
Wenn man sich vor den Kauf etwas in Internet schlau macht findet man so einiges - auch das Benutzerhandbuch.

Ich wußte jedenfalls vor dem Kauf auf was ich mich da einlasse.

Aber 100%ig „Wasserdicht„ sind die andren ja auch nicht.

Allerdings das mit dem in der Nacht fahren ist wohl ehr ein Witz ...
 

Rook

Experte
Registriert
8 Jan 2020
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
798
eScooter
ESA 5000, G30D
Die ESA-5000 Anleitung wurde doch erst vor ganz wenigen Tagen hier eingescannt, weil man sie nicht finden kann (außer man weiß, dass der 1919 recht baugleich ist).

Ich frage mich, ob der Hersteller aufgrund solcher Beschränkungen einen Garantie-/Gewährleistungsfall einschränken kann.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.758
Punkte Reaktionen
23.008
Dann solltest du das mal KSR fragen. Vielleicht haben sie sich ja was dabei gedacht!?

Die Bedienungsanleitung hatte ich mir im Januar irgendwo runtergeladen .
 

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
791
eScooter
ESA 1919
Am Ende kann man ihn auch einfach abdichten (4-5€) und brauch sich keine Sorgen mehr machen. Nach 400km teilweise im leichten regen war bei mir immer noch alles innen trocken beim bodenplattenwechsel.
 

RIB

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Dez 2019
Beiträge
398
Punkte Reaktionen
158
eScooter
ESA 5000
Das Motto lautet einfach " sage keiner er sei nicht gewarnt worden".
Das ist eine Folge des Produkthaftungsgesetz und in anderen Ländern noch sehr viel ausgeprägter, so steht auf der Innenseite der Sonnenblende eines US Cabrios der Hinweis das es Gefährlich sei, da es gegebenenfalls umkippen könne!
Außerdem, warum sollte ein Hersteller eine Eigenschaft explizit zusichern z. B. "Wasserdicht nach IP XY" wenn sein Produkt aufgrund des günstigen Preises sich auch ohne eine solche Garantie wie geschnitten Butter verkauft?
Xiaomi z. B. verlangt für M365 und Pro, ohne Zulassung, einen höheren Preis, lobt dafür aber eine IP56 Zertifizierung aus.
Und zuletzt, was nützen solche Zusicherungen, bestes Beispiel ist die Uhren Industrie, Wasserdicht 3Bar bzw. 30 Meter bedeutet in der Praxis Uhr kann beim Händewaschen und im Regen getragen werden.
5 Bar bzw. 50m Uhr kann beim Schwimmen getragen werden, aber unter Wasser dürfen keine Knöpfe betätigt werden und Tauchen ist nicht erlaubt.
Langer Rede kurzer Sinn, nicht jeder Xiaomi ist wirklich Dicht, trotz Zertifizierung und deshalb höheren Preis, und längst nicht jeder ESA ist undicht, trotz günstigen Preis, nur "Garantieren" mag es KSR nicht!
Ich bin jedenfalls mit meinem ESA seit November letzten Jahres bislang ohne Probleme und ohne zusätzliche Abdichtung bei jedem Wetter, in das ich geraten bin, gefahren.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.905
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Das erfährt man aber alles erst, nachdem man gekauft hat.:mad:

Wie viele ESA-5000 Besitzer wissen denn, dass sie nicht in der Nacht fahren dürfen???
Nicht "dürfen", sondern "sollen".
Damit ist der Hersteller im Falle eines Falles aus der Produkthaftung raus - that's all.
Mein ESA ist übrigens (zufällig) auch dicht.
 

Sigi r

Sehr ambitioniert
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
375
Punkte Reaktionen
339
Ort
Weiterstadt
eScooter
Lehe l5
Bei meinem war war ein Aufkleber drauf, auf dem stand, dass neben der Empfehlung, nicht bei Dunkelheit zu fahren, der Scooter auch nicht zu benutzen sei, wenn man unter 18 und über 50 Jahre sein sollte. Hab mich dann unter völliger Missachtung der Warnung als ü 50er doch entschlossen, das Ding zu benutzen.;)

LG Sigi
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.905
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Tja, dann wirst Du wohl mit einer Anzeige rechnen müssen... ?
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Da wir in einem freien Land leben brauchst du dir aber keine Sorgen machen, dass es einer ist. Egal wie es sich lesen lässt ;)
 
Oben