ESA 5000 geht aus beim bremsen

Alex814

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ESA 5000
Hey Leute,

meine Freundin hat auch einen ESA 5000 und sie hat das Problem das er manchmal nach dem betätigen der elektrischen Bremse (so sagt sie) der Roller einfach ausgeht. Kennt das einer?
 

Gary

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Nein, das ist etwas ganz Neues.
Mein erster Gedanke: Controller.
Entweder Garantiefall draus machen oder einfach Controller tauschen.
 

Alex814

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Ich habe mal bei KSR gefragt - mal schauen was die sagen. Aber ich denke ich tausche den Controler.

PS er piepst auch nicht wenn man ihn anschaltet.
 

Adorfer

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"geht aus beim Recup-Bremsen" kenne ich beim M365 wenn man mit "deutlich über 31km/h" einen steilen Hügel runterrollt und dann hart in die elektrische Bremse geht (also "komplett runter vom Gas" in diesem Fall).
Ich vermute, dass der Strom dann so groß wird, dass irgendeine Schutzfunktion anspringt.

Ich habe da immer schon meine Hand an der mechanischen Bremse, um zu helfen, dass es gar nicht erst so weit kommt, dass ich noch im Rollen den Controller durchbooten muss.
 

Gary

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"geht aus beim Recup-Bremsen" kenne ich beim M365 wenn man mit "deutlich über 31km/h" einen steilen Hügel runterrollt und dann hart in die elektrische Bremse geht (also "komplett runter vom Gas" in diesem Fall).
Ich vermute, dass der Strom dann so groß wird, dass irgendeine Schutzfunktion anspringt.

Ich habe da immer schon meine Hand an der mechanischen Bremse, um zu helfen, dass es gar nicht erst so weit kommt, dass ich noch im Rollen den Controller durchbooten muss.
Das Problem habe ich mit meinem M365 nicht.
Auf welchen Wert (1,2,3) hast Du denn die Schub-Rekuperation eingestellt?
Ich fahre mit "2".
 

Alex814

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Es ist ja ein ESA 5000 - kann man die da einstellen ? Wenn ja wie?
 

Gary

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Es ist ja ein ESA 5000 - kann man die da einstellen ? Wenn ja wie?
Nein, bei den ESAs leider (noch) nicht - das ist ja die Krux.
Ich wollte ja auch nur von @Adorfer wissen, wie er die Schub-Reku beim M365 eingestellt hat.
War jetzt vielleicht etwas verwirrend, weil ich nicht nur den ESA habe...
 

Alex814

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Ich habe jetzt mal die E Bremse Entkoppelt.

Fehler scheint weg zu sein. Ich verfolge das ganze.

macht der ESA Rekuperation?
Also Schub oder wenn man schiebt ?
 

Gary

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Ja, allerdings nur gering (dürfte so knapp der Stufe 1 beim M365 entsprechen).
Und das Ganze auch nur bei Geschwindigkeiten von rund > 6 km/h.

Und man darf auch nicht vergessen:
Der ESA in der Originalversion hat eine Rekuperation beim Bremsen, dass einem die Lichter ausgehen.
Diese Energie muss ja irgendwo hin. Mich wundert es daher nicht, wenn da die Elektronik überfodert ist.
Ganz salopp würde ich sagen, dass die Elektronik für die Stärke der Rekuperation gar nicht ausgelegt ist.
Aber Hauptsache, der Gesetzgeber ist zufrieden.
 

Adorfer

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Auf welchen Wert (1,2,3) hast Du denn die Schub-Rekuperation eingestellt?
Ich hatte sie auf "hoch" eingestellt, weil mir das eigentlich ganz gut gefällt (YMMD).
Aber wie Du schon schriebst: Es scheint die Elektronik (beim M365) zu überfordern in bestimmten Situationen: Notabschaltung....

Habe das Dashboard mal entnommen
Das sieht nach einem latenten Wasserschaden aus. Ich würde erwarten, dass da irgendwann in der Zukunft Probeleme geben wird.
 

Alex814

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Ich werde es tauschen :) habe mir die übrige Elektrik angeschaut diese scheint unberührt.

die Artikelnummer für das Ersatzteil bei KSR98200-154-005 falls jemand das selbe Problem haben sollte :) (20€)

PS der Lautsprecher Pieper war an einem Kontakt gebrochen.
 

Alex814

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Hier noch Bilder des neuen Dashboards evtl braucht diese ja jemand

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RIB

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@Valerii
Das originale Dashboard des / der ESA Roller gem. ABE nur und ausschließlich bei KSR!
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