ESA 5000 geht nicht mehr aus - kein Licht - kein Eco

Firstclass

Neues Mitglied
Registriert
7 Jan 2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
eScooter
ESA 5000
Hallo zusammen,

mein Lidl E-Scooter macht Mucken. Er ging auf einmal nicht mehr an, dann hab ich unten mal aufgeschraubt und die Verbindung zum Akku gezogen und wieder eingesteckt. Daraufhin ging er an und lässt sich auch fahren. Aber er lässt sich oben am Bedienelement nicht ausschalten. Licht und ECO gehen auch nicht mehr.

Hat jemand den Fehler schon gehabt? Ich will einen funktionierenden E-Scooter und nicht mein Geld zurück.

LG Firstclass
 

Stonemuc

Aktiv dabei
Registriert
6 Dez 2019
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
20
eScooter
ESA 5000
Wenn er nass geworden ist, Akkuspannung trennen und trocknen lassen....hilft Wunder...
 

KSESA

Einsteiger
Registriert
14 Feb 2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
eScooter
ESA 5000
Hallo zusammen,

mein Lidl E-Scooter macht Mucken. Er ging auf einmal nicht mehr an, dann hab ich unten mal aufgeschraubt und die Verbindung zum Akku gezogen und wieder eingesteckt. Daraufhin ging er an und lässt sich auch fahren. Aber er lässt sich oben am Bedienelement nicht ausschalten. Licht und ECO gehen auch nicht mehr.

Hat jemand den Fehler schon gehabt? Ich will einen funktionierenden E-Scooter und nicht mein Geld zurück.

LG Firstclass

Hey ich habe heute das gleiche Probleme. Ich konnte den Scooter einschalten und losfahren, ihn dann aber später nicht mehr ausschalten. Dabei bemerkte ich auch, dass der ECO Mode und das Licht (Ein- Ausschalten) nicht mehr funktioniert. Also alle Funktionen, die mit dem Power Knopf zu tun haben.

Läuft dein Scooter wieder ? Hat sonst noch wer dieses Problem?
 

KSESA

Einsteiger
Registriert
14 Feb 2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
eScooter
ESA 5000
Wenn er nass geworden ist, Akkuspannung trennen und trocknen lassen....hilft Wunder...

Habe den Boden entfernt und das die Feuchtigkeit entfernt und den Akku getrennt. Anschließend habe ich den Scooter 2 Tage offen an einer Heizung "trocknen" lassen. Leider hat all das nichts gebracht. Ich habe auch den Lenker entfernt und dort KEINE Freuchtigkeit in der Stange oder dem Lenker feststellen können. Auch den Stecker im Lenker habe ich getrennt und neu verbunden. Unterm Display war auch keine Feuchtigkeit festzustellen (Ich nutze auch eine Silikon Abdeckung).

Hat jemand evtl weitere Erfahrung? Kann es am Controller liegen?

Der Scooter funtkioniert ja sonst wieder und kann auch gefahren werden, wenn ich den Akku wieder anschließen, nur kann ich ihn dann nicht mehr ausschalten etc. s.o.
 

RIB

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Dez 2019
Beiträge
398
Punkte Reaktionen
158
eScooter
ESA 5000
Ferndiagnosen sind schwierig, aber klar kann es der Controller sein, nicht immer bleibt eingedrungene Feuchtigkeit nach dem Trocknen folgenlos.
Letztlich wird nur ein probeweiser Austausch Klarheit schaffen.
Positiv ist das der Controller als Ersatzteil mit ca. 20,00 € recht überschaubar bleibt, ein defekter Akku käme deutlich teurer! (y)
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Kannst Du den Scooter über den Button auf dem Dash einschalten?
Das konnte ich jetzt Deiner Ausführung nicht entnehmen.
Falls nicht, dann würde ich eher auf das Dash tippen, denn alles andere scheint ja zu funktionieren.
Denn: Der Button ist ja kabelmäßig nicht direkt mit dem Controller verbunden, sondern logisch über den Bus.
Wenn also alles andere über den Bus funktioniert und nur der Button nicht, wäre mein Verdacht nun ein Fehler auf dem Dash-Board.
Schau Dir doch einfach mal die Lötstellen vom Button genau an, vielleicht hast Du ja nur eine kalte Lötstelle.
 

KSESA

Einsteiger
Registriert
14 Feb 2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
eScooter
ESA 5000
Kannst Du den Scooter über den Button auf dem Dash einschalten?
Das konnte ich jetzt Deiner Ausführung nicht entnehmen.
Falls nicht, dann würde ich eher auf das Dash tippen, denn alles andere scheint ja zu funktionieren.
Denn: Der Button ist ja kabelmäßig nicht direkt mit dem Controller verbunden, sondern logisch über den Bus.
Wenn also alles andere über den Bus funktioniert und nur der Button nicht, wäre mein Verdacht nun ein Fehler auf dem Dash-Board.
Schau Dir doch einfach mal die Lötstellen vom Button genau an, vielleicht hast Du ja nur eine kalte Lötstelle.

Das Display funktioniert einwandfrei. Nur der Knopf nicht. Also kann ich den Scooter weder AN noch AUS schalten und auch nicht das Licht oder ECO aktivieren.

Vorteilhaft ist, das der Scooter automatisch angeht, wenn man den Akku trennt und wieder verbindet. So wäre ein fahren theoretisch möglich.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Okay, dann bleibe ich bei meiner Vermutung: Dash-Board.
Jetzt 2 Optionen:
1. Garantiefall
Musst du mit Dir selbst ausmachen, ob Du das Teil in der Gegend rumschickst und endlos auf Ersatz warten willst
2. Selbst Hand anlegen (meine Option :cool:)
Dash ausbauen, Lötstellen vom Button prüfen bzw. prophylaktisch mal darüber löten.
Hilft das nicht, "Ersatz"-Dash von Amazon/Aliexpress oder sonst woher bestellen.
Ob Du das Originalteil bekommst, bezweifle ich.
Daher mache Dich schon mal mit den Threads bzgl. Dash-/Controller-Ersatz vertraut.
Link
 
Zuletzt bearbeitet:

KSESA

Einsteiger
Registriert
14 Feb 2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
eScooter
ESA 5000
Okay, dann bleibe ich bei meiner Vermutung: Dash-Board.
Jetzt 2 Optionen:
1. Garantiefall
Musst du mit Dir selbst ausmachen, ob Du das Teil in der Gegend rumschickst und endlos auf Ersatz warten willst
2. Selbst Hand anlegen (meine Option :cool:)
Dash ausbauen, Lötstellen vom Button prüfen bzw. prophylaktisch mal darüber löten.
Hilft das nicht, "Ersatz"-Dash von Amazon/Aliexpress oder sonst woher bestellen.
Ob Du das Originalteil bekommst, bezweifle ich.
Daher mache Dich schon mal mit den Threads bzgl. Dash-/Controller-Ersatz vertraut.
Link

Hey diese 2 Videos haben mir geholfen:



Ich hatte die unteren 4 Kontakte mal gereinigt und für wenige male gings dann auch - und dann auch wieder nicht. Wahrscheinlich muss ich an den Power Knopf ran, wie im Video beschrieben.
 
Oben