ESA 5000 GPS-Tracker Einbauen

faximan

Einsteiger
Registriert
20 Feb 2020
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
2
eScooter
ESA 5000
Hallo liebes Forum - ich lese schon seit einiger Zeit mit und würde gerne meinen Doc Green ein GPS Tracker einbauen.

Dazu hätte ich eine Frage... Da einige ja schon ihre Roller geöffnet haben,....
Weiß Jemand zufällig ob es irgendwo im Bereich des Lenkerdisplays eine Dauer Stromquelle mit 5 oder 3,3 Volt gibt?
Habe einen sehr kleinen GPStracker gefunden der mit sehr wenig Energie auskommt und da perfekt Reinpassen könnte (da wo bei andere Rollern die Lampe verbaut ist)

Da bei uns selbst angekettete Schrottfahrräder nicht vor Diebstahl geschützt sind halte ich dies für eine gute Idee..

Für Antworten wäre ich sehr Dankbar
 

faximan

Einsteiger
Registriert
20 Feb 2020
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
2
eScooter
ESA 5000
Hast du vielleicht zufällig einen Link wo die Anschlüsse benannt werden oder vielleicht ein Foto existiert
oder könntest noch ein paar infos geben?

Falls noch jemand interesse an nen passenden GPS Sender hat stelle ich es gerne ein...
5 Volt wären perfekt! dann müsstedas kleine Tteilchen noch nichtmals auseinander henommen werden... hat einen USB Anschluss
 

FetchBLN

Einsteiger
Registriert
17 Feb 2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
eScooter
ESA 1919
Hallo,
hast du vielleicht einen Link zu deinem genutzten GPS Tracker?
Bzw. wie kannst du diesen dann lokalisieren (mittels Sim-Karte?)?
 

RIB

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Dez 2019
Beiträge
398
Punkte Reaktionen
158
eScooter
ESA 5000
Nun da mein Dashboard ja ausgebaut ist müsstet Ihr das schon selbst ausmessen!

Aber vielleicht beantwortet das eure Fragen?
**Link gelöscht**
 

faximan

Einsteiger
Registriert
20 Feb 2020
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
2
eScooter
ESA 5000
Die Bauanletung geht davon aus dass unten alles geöffnet werden muss... meine Frage war jemanden bekannt ist ob es oben im Lenkerbereich ne 5v Dauerstromquelle (die also auch Strom liefer wenn der scooter aus ist) gibt...
 

marthmbg1

Aktiv dabei
Registriert
5 Jan 2020
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
4
eScooter
ESA 5000
Es ist kein Auto.
Nein die gibt es nicht. Strom nur im eingeschalteten Zustand am Dashboard da ist z.B. der 5V-Anschluss für die nicht genutzte Lampe.
Oder du müsstest direkt unten an den Akku dann aber mit Wandler etc. Also nicht zu empfehlen.
Da ja aber der Großteil jener, die einen Roller stehlen, den auch nutzen wollen, wäre er ja immer wieder mal an und somit auch über den GPS-Sender auffindbar.
Dafür wiederum wäre dann der Lötanschluss besser geeignet.
 

faximan

Einsteiger
Registriert
20 Feb 2020
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
2
eScooter
ESA 5000
Danke..
Dann werde ich mich wohl doch mal an dieArbeit machen müssen und unten auf aufschrauben und dabei mich auch mal um das abdichten kümmern....
zuvor werde ich dann wohl oder übel auf die Suche eines Wandler inkl Schutzabschaltung machen damit es keine Tiefenentladung geben kann.

Da geklaute Geräte / Fahrzeuge usw. teilweise auch ausgeschlatet werden möchte ich den Tracker lieber so verbauen das er möglichst lange auch im ausgeschalteten des Rollers im Zustand in Betrieb ist...
 

RIB

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Dez 2019
Beiträge
398
Punkte Reaktionen
158
eScooter
ESA 5000
Die Bauanletung geht davon aus dass unten alles geöffnet werden muss... meine Frage war jemanden bekannt ist ob es oben im Lenkerbereich ne 5v Dauerstromquelle (die also auch Strom liefer wenn der scooter aus ist) gibt...
Versuch macht klug, zwischen Dashboard und Controller gibt es 4 Kabel als Verbindung.
Da du oben Ein und Aus schalten kannst muss da ja wohl eine Verbindung (Spannung) auch im ausgeschalteten Zustand, vorhanden sein.
Die vier Lötpunkte mit einem Multimeter durch zu messen sollte doch machbar sein...... (y)
 

faximan

Einsteiger
Registriert
20 Feb 2020
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
2
eScooter
ESA 5000
Scheint das selbe Teil zu sein was ich bereits hier habe.. . Daher ja meine Überlegungen das oben einzubauen.... Was auch vorteilhaft für den GPS Empfang ist....
 

marthmbg1

Aktiv dabei
Registriert
5 Jan 2020
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
4
eScooter
ESA 5000
Japp sieht sehr ähnlich aus, sorry.
Da es dann ja mit Akku wäre sollte ein Anschluss oben am board reichen, braucht dann keinen Dauerstrom. Entweder du reagierst direkt bei Entwendung, oder es ist eh egal.
 
Oben