ESA 5000 Hinterradbremse

Fliegenmann

Aktives Mitglied
Beiträge
73
Reputation
23
eScooter
ESA 5000
Bis meine Teile kommen, dauert es ja noch etwas.
Bei mir verbiegt die Bremse bei Betätigung die Scheibe. Also einmal fix einstellen!
5er Innensechskant lösen, Bremse betätigen und wieder fest schrauben.
Hinten musste ich den Sattel noch ein wenig Richtung Rad drücken, dann lief sie sauber ohne schleifen etc.
Habe noch eine Avid Code Bremse rumfliegen. Die wird demnächst wohl ihren Weg in den scooter finden.
 

Fliegenmann

Aktives Mitglied
Beiträge
73
Reputation
23
eScooter
ESA 5000
PS: Bremse betätigt lassen und 5er Imbus anziehen.
Läuft sie noch nicht frei, locker fest ziehen und versuchen die verursachende Seite in die richtige Position zu drücken.
 

AndréScoo

Experte
Beiträge
1.412
Reputation
618
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Hast du Spiel an der Welle hinten? Ich hab eins, wenn ich die Freilaufend einstelle, dass sie an keiner Seite anläuft reicht die Hebelwirkung nicht mehr aus.
 

Fliegenmann

Aktives Mitglied
Beiträge
73
Reputation
23
eScooter
ESA 5000
Hmm... mein Hinterrad sitzt bombenfest.
Auf die schnelle könnte man die Schrauben an dem Bremszug vorspannen. Hilft bei einem losen Hinterrad aber nur bedingt...
 

AndréScoo

Experte
Beiträge
1.412
Reputation
618
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
ne, der Spannweg ist ja nicht das Problem sondern der, aus der Einstellung der Bremse, resultierende Hebelweg des Handbremshebels.

Die Lager sin ja auf der Welle mit 2 Federringen gesichert, und da ist das Spiel vorhanden, der Innenring hat ja ne Lospassung und wird nicht auf die Welle gepresst.
 

Fliegenmann

Aktives Mitglied
Beiträge
73
Reputation
23
eScooter
ESA 5000
Tjoa, Retoure oder selber frickeln.
Aber wenn die Bremse nicht packt, liegt es nicht an der Lagerung vom Rad.
Die Baläge wirken ja von beiden Seiten. Selbst wenn das Rad wandert müssen die packen.
Also stimmt der Abstand von den Balägen auch nicht...
 

AndréScoo

Experte
Beiträge
1.412
Reputation
618
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Wenn der Bereich des Wanderns größer ist als der letzendliche Klemmbereich durch den begrenzten Hebelweg dann bremmst es nunmal nicht ;). Ich schaue mal ob ich das dargestellt bekomme beim Umbau.
 

Fliegenmann

Aktives Mitglied
Beiträge
73
Reputation
23
eScooter
ESA 5000
Hmm... das spricht allem entgegen was ich über Scheibenbremsen weiß.
Kann auch sein das ich dich einfach nur falsch verstehe.
Versuch mal die 5er Imbus Schrauben leicht zu lösen bis der Sattel beweglich ist.
Ist die Bremswirkung (bei gezogenem Hebel) immer noch 0%, haben die Beläge definitiv keinen Kontakt zur Scheibe.
Die ist vergleichbar mit einem 1 Kolben Bremssattel, nur ein Bremsbelag ist beweglich. Der andere (Radseitig) ist starr im Sattel.
Mit den Imbus schrauben kann man ihn dann ausrichten. Bei Autos und Motorrädern ist der Aufbau identisch. Dort sitzen sie Axial in Führungen und zentrieren sich von alleine.
Axiales Spiel ist 100% zu vernachlässigen.
Hoffentlich verständlich 😬👍
Im Zweifel mal nach Videos oder so schauen
 

AndréScoo

Experte
Beiträge
1.412
Reputation
618
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Ich weiß schon wie eine Bremse eingestellt wird, keine Sorge. Ich zeichne dir das mal auf bei Gelegenheit ;) Jede Scheibenbremse hat nur einen definierten Arbeitsbereich, wenn der überschritten wird kann sie nicht mehr richtig funktionieren und das ist hier der Fall aufgrund des Spiels.

Bei Autos und Motorrädern ist der Aufbau übrigens alles andere als identisch. Bei 1 Kolben Sätteln arbeitest du mit Schwimmsätteln und wenn es Festsättel sind besitzen diese pro Seite mind. einen Kolben. Bei der Bremse am ESA oder auch anderen Scootern ist der Sattel fest verschraubt und die Gegenseite zum Kolben muss in regelmäßigen Abständen nachgestellt werden da sonst die Scheibe immer mehr verzogen wird beim bremsen (Verschleiß entsteht ja auf beiden Seiten).

Was richtig ist, ist dass ein Schwimmsattel axiales Spiel ausgleichen kann und das größtenteils auch tut, unter Belastung wiederum recht selten weil die Reibkräfte im Belagträger meistens größer sind als die axiale Belastung durch event. Verzug in der Scheibe oder Dickenunterschiede. Das merkt man dann durch unterschiedliche Bremskraft am jeweiligen Rad (Lenkradwackeln). Der Roller hat aber keinen Schwimmsattel.
 

Fliegenmann

Aktives Mitglied
Beiträge
73
Reputation
23
eScooter
ESA 5000
Dann habe ich dich wohl wirklich falsch verstanden.
Dachte ich hätte es mit einem leihen zu tun. 😅 Aber nach der Antwort... Top!
Ein Bild der besagten Stelle wäre ganz hilfreich.
 

dermatin

Aktives Mitglied
Beiträge
61
Reputation
41
eScooter
ESA 5000
Ich habe grad bei Facebook, in der ESA-5000 Gruppe, eine Seil/Hydraulik Bremse gesehen.
Ich habe mir die bei Amazon bestellt.

Es muss die Vordere Bremse sein.

https://www.amazon.de/gp/product/B0...NXCS6&linkId=c24d787c7ae71cfb0b82aa59798bc65c
Gestern verbaut. Funktioniert astrein! Ist ein guter Kompromiss. Vielleicht probiere ich bei Zeiten noch eine Vollhydraulische, aber dazu muss man ja den Bowdenzug ersetzen. Das ist mir gerade zu viel Aufwand...
 

hoOop

Mitglied
Beiträge
4
Reputation
0
eScooter
ESA 5000
Ich habe gestern auch das o.g. Modell eingebaut, zumindest übergangsweise bis ich auf Vollhydraulische wechsle, aber dann hat ich Probleme mit dem Bowdenzug, dieser scheint wohl geknickt oder verdreht zu sein.
Bei der Ursachenforschung hab ich dann mal geschaut wo die Außenhülle so lang geht und ich glaub das wird echt spaßig wenn man die tauschen will.

Ich probiere später nun einfach einen neuen Bowdenzug durch die Hülle zu ziehen und hoffe das klappt und reicht, nicht das die Hülle beschädigt oder verdreckt ist und es daran lag.
 

dermatin

Aktives Mitglied
Beiträge
61
Reputation
41
eScooter
ESA 5000
Genau das hab ich auch gesehen. Der Bremsgriff geht mir zu schwer. Ich wollte eigentlich einen qualitativ besseren Bowden einbauen, aber da bin ich dann dezent zurückgeschreckt =D
 
Benutzer Ähnliche E-Roller Themen Forum Antworten Datum
J ESA 5000 Tuning Rückbau KSR Forum 1
A Anfängerprobleme ESA 5000 KSR Forum 1
S Doc Green ESA 5000/1919 - 30 km/h Umbau KSR Forum 5
Boedi007 Esa 5000 Blinker-Gadget KSR Forum 1
R ESA 1919/5000 Zweitakku KSR Forum 1
K ESA 5000 - Was ist das am Stecker KSR Forum 3
B Biete Doc Green ESA 5000 E-Scooter mit Optimierungen zu verkaufen Schwarzes Brett 2
H ESA 5000 zweit Akku KSR Forum 27
F ESA 5000 GPS-Tracker Einbauen KSR Forum 14
B ESA 5000 / M365: Lenker schief, Lenkstock wackelt KSR Forum 4
N Esa 1919/5000 jetzt mit Luftbereifung? KSR Forum 10
S ESA 5000: Klackern im hinteren Bereich? KSR Forum 2
1 Doc Green ESA 5000 - enttäuschend KSR Forum 34
Dako ESA 5000 im Frühjahr 2020 wieder bei Lidl KSR Forum 4
T Fehlermeldung E 14 Esa 5000 KSR Forum 18
G ESA 5000 - Controller ausbauen KSR Forum 5
F ESA 5000 geht nicht mehr aus - kein Licht - kein Eco KSR Forum 8
G Montage Sitz beim ESA 5000 KSR Forum 29
D Soflow 06 oder ESA 5000 Kaufberatung 9
E Bilder von eurem ESA 5000 KSR Forum 5
C ESA 5000 Gefahr bei Regen, dass er kaputt geht? KSR Forum 36
C ESA 5000 kommt er zurück? KSR Forum 13
C Batteriemanagementsystem (BMS) bei ESA 5000 KSR Forum 5
T ESA 5000 Probleme mit Gas geben KSR Forum 22
T Umbau ESA 5000 auf Pro Dashboard KSR Forum 5
P ESA 5000 Batterieanzeige KSR Forum 5
F Pedelec vs. Doc Green ESA 5000 KSR Forum 11
Ralle46 Doc Green Esa 5000 lieferant KSR Forum 26
SuchByte ESA 5000 Arduino Development KSR Forum 23
H ESA 5000 Bluetooth / GPS Tracking KSR Forum 9
G ESA 5000 - wieder lieferbar KSR Forum 9
T ESA 5000 blinkt und fährt nicht mehr KSR Forum 15
I Lidl Doc Green ESA 5000-Bereifung Zubehör 6
K Ladegerät für ESA 5000 KSR Forum 9
B Doc Green ESA 5000 Abschließen KSR Forum 13
L DocGreen ESA 5000 Wasserdicht machen?! KSR Forum 85
J Lidl Scooter Esa 5000 Reichweite? KSR Forum 181
H Doc Green ESA 5000 Akku tauschen KSR Forum 31
M Doc Green ESA 5000 schneller machen ? KSR Forum 586
Dako Lidl E-Scooter ESA 5000 Doc Green für 299 € KSR Forum 176
A ESA 1919 Zulassung ? KSR Forum 6
K Probleme beim öffnen der Bodenklappe. ESA-1500 KSR Forum 5
N Bremsen viel zu stark beim ESA 1919 Doc Green KSR Forum 3
S NEUER ESA 1919 - Frontlicht defekt KSR Forum 8
C Schreibfehler beseitigt - ESA 1919 Doc Green KSR Forum 2
O ESA 1919 schlechtes Licht KSR Forum 19
A Esa 1919 Probleme: Knacksgeräusche KSR Forum 5
Christian-Marl Techbook Meinung zum ESA 1919 KSR Forum 9
R ESA 1919 Beleuchtung an Xiaomi m 365 akku anklemmen KSR Forum 1
Dako ESA 1919 jetzt bei LIDL erhältlich KSR Forum 52
Ähnliche E-Roller Themen


















































Neueste Beiträge

Neueste Themen

Oben