ESA 5000 Hinterradbremse

hoOop

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Hast ihn dafür rausgenommen oder einfach WD40 reingesprüht?
 

strohmer

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Bowdenzug oben und unten ausgehängt. WD40 in einer Spritze aufgezogen. Oben zwischen Hülle und Drahtseil hineingespitzt und dann durch hin- und herziehen im Zug verteilt.
Ist mit Sicherheit noch nicht überall angekommen aber geht jetzt schön leicht.
 

AndréScoo

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WD40 hat da nix zu suchen, das zeug besteht zu 90% aus Petroleum und verfliegt. zumindest das normale WD40 und nicht irgend ein Produkt aus der Markenlinie.
 

strohmer

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Ist richtig. Die Schmierwirkung ist gering. Die Kriechfähig ist aber hoch. So bekomme ich schnell den gesamten Bowdenzug in Gang. Und die geringe Schmierwirkung reicht.
Darf jedoch auf keinen Fall in Teflonbeschichtete Bowdenzüge. Den habe ich hier nicht vorgefunden.
 

Geronimo43

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was die wenigsten wissen. Das "normale" bekannte WD40 ist KEIN Schmiermittel sondern ein Reiniger. Zumindest wurde es dafür entwickelt. So gesehen gibt es für den zweck also besseres...
 

Holzkopp

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Ich habe jetzt einfach Die Bremse von meinem alten Fahrrad verbaut, Da drückt zwar immer noch nur ein Sattel, allerdings auf einen zweiten Sattel den man justieren kann.
Bekomme es trotzdem nicht eingestellt, entweder sie schleift oder sie bremst nicht xD

was die wenigsten wissen. Das "normale" bekannte WD40 ist KEIN Schmiermittel sondern ein Reiniger. Zumindest wurde es dafür entwickelt. So gesehen gibt es für den zweck also besseres...
Richtig, keine Ahnung wie Die Leute auf Die Idee kommen damit zu schmieren, es ist eher ein Fettlöser.
 

Gary

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Richtig, keine Ahnung wie Die Leute auf Die Idee kommen damit zu schmieren, es ist eher ein Fettlöser.
Genau wie Du scheibst: WD40 löst Fett, von daher entsteht kurzfristig tatsächlich eine gewisse Schmierwirkung, eben von dem alten Fett/Öl, welches glöst wurde - daher der Effekt und daher kommt man auch leicht auf die Idee, diese Zeugs für die Schmierung zu verwenden.
Prinzipiell sollte man für das Ölen von Bowdenzügen immer ein dünnflüssiges, harzfreies und qualititativ hochwertiges Schmieröl verwenden.
 

AndréScoo

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Ballistol bietet sich an: riecht sogar noch recht angenehm :D
 

Gary

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Ballistol bietet sich an: riecht sogar noch recht angenehm :D
Ja, nehme ich auch immer.
Da es aber leichtflüchtiger als auf Rohölbasis hergestelltes Schmieröl ist, muss man auch öfters nachölen - wollte ich jetzt niemandem auf's Auge drücken... ;)
 

Reinbrodt

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Ich habe grad bei Facebook, in der ESA-5000 Gruppe, eine Seil/Hydraulik Bremse gesehen.
Ich habe mir die bei Amazon bestellt.

Es muss die Vordere Bremse sein.

https://www.amazon.de/gp/product/B0...NXCS6&linkId=c24d787c7ae71cfb0b82aa59798bc65c

Hallo Zusammen, ich habe heute auch versucht, den Bremssattel einzubauen. Leider hat das nicht funktioniert, da ich den Sattel nicht zwischen Bremsscheibe und Hinterradfelge bekam und ihn somit nicht auf die Scheibe setzen konnte. Daraufhin habe ich versucht, das Hinterrad auszubauen, weil ich vom MTB gewohnt bin, das Rad mit Scheibe in den Bremssattel zu schieben. Das geht hier aber auch nicht, da sich das Rad nicht ausbauen lässt, solange der Bremssattel nicht abgeschraubt ist. Damit beißt sich für mich die Katze in den Schwanz. Würde ich zuerste den neuen Bremssattel einbauen, bekäme ich das Rad nicht mehr rein.

Wie habt ihr das hinbekommen? Kann mir einer einen Tipp geben? Ich habe ganz sicher die vordere Bremse bestellt.
 

Gary

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Ich kann zwar nicht unmittelbar helfen, weil ich mich mit der Marterie am 5000/1919 noch nicht beschäftigt habe, aber es stellt sich eher die Frage, warum die Originalbremse bei manchen funktioniert und bei manchen nicht.
Bei mir greift diese tadellos, die Bremsscheibe verbiegt sich auch nicht (Stand, Bremshebel voll durchziehen und Bremsscheibe beobachten) und die Bremswirkung ist so stark, dass man das Rad bei voller Fahrt zum Blockieren bringen kann - so soll es sein.
Ich vermute mal so rein aus dem Blauen heraus, dass es da zu massiven Fertigungstoleranzen kommt und der Bremssattel ggf. nicht mittig sitzt.
Kann das sein?
 

Reinbrodt

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Also ich war gerade in meinem Fahrradladen und habe die gebeten, mir den Bremssattel einzubauen. Die haben das Hinterrad ausgebaut und den neuen Sattel draufgestülpt und schließlich alles wieder eingebaut. Er passt definitiv nicht, selbst mit Abstandshalterungen ließ er sich nicht befestigen. Ob es auch unterschiedliche Rahmen gibt?

Die Originalbremse greift nahezu gar nicht. Die haben im Laden alles versucht, sie einzustellen, aber sie schleift gerade mal an der Scheibe. Ich muss sagen, dass ich sehr enttäuscht von der Qualität des Rollers bin.
 

AndréScoo

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Vielleicht hast du einfach nur den falschen Sattel geschickt bekommen?

Dass man die Originale nicht eingestellt bekommt glaub ich dir schlichtweg nicht. Die lässt sich am Gegenhalter sowie am Hebel soweit zudrehen, dass sie theoretisch sogar ohne Beläge packen würde. Wenn das nicht geht ist sie defekt.

Mach mal bitte ein Foto.
 
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