Evtl. habe ich in diesem Thread etwas übersehen, meine Frage ist jedoch:
Warum dieser Umbau auf hydro-Bremssattel?
- Weil der einfache Seilzugsattel nicht gut genug bremst und der hydraulische fester/besser dosiert zupackt?
- Weil der einfache Seilzugsattel ab und zu mal nachgestellt werden muss und der seilhydraulische nie/seltener?
- Weil es optisch mehr hermacht
- Weil der ab Werk verbaute schief aufgeschraubt ist, schleift und der Hydrosattel dank der Konsole besser zu zentrieren ist.
- ? Langeweile?
Oder anders: ich hatte bislang nicht das Gefühl, für einen 20km/h-Roller bessere Bremssättel zu benötigen.
Ich bekomme meine Hinterräder gut gebremst, sowohl dosiert als auch bei Bedarf blockiert. Aber vielleicht ist die ESA5000-Bremse ja auch so schlimm, dass man sie dringend wechseln muss. (Das wäre dann aber evtl. auch ein Fall für Kraftfahrtbundesamt oder wer auch immer die ABE für die Dinger ausstellt und damit die grundsätzliche Verkehrssicherheit bescheinigt.)