ESA 5000 Hinterradbremse

kamy

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Naja !

Egal ob Xiaomi M365 , ESA 5000/1919 oder Baugleiche.
Wenn die Scheibenbremse optimiert werden soll sieht man zu 90% den X-Tech Bremssattel.
 

kamy

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Ja hab ich.
Aber der HB-100 hat die beste Bremsleistung und ist schön zu dosieren.
Da er 2 Kolben hat braucht man nicht wie bei mechanischen Bremssätteln den Belag der festen Backe von Hand nachstellen.

Versuch macht kluch.?
 

Cooper Custom

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Ja hab ich.
Aber der HB-100 hat die beste Bremsleistung und ist schön zu dosieren.
Da er 2 Kolben hat braucht man nicht wie bei mechanischen Bremssätteln den Belag der festen Backe von Hand nachstellen.

Versuch macht kluch.?
Dank dir! Ja, zwei Kolben sind schon wichtig, für eine gute Scheibenbremse.

Ich habe gesehen, dass es den auch in schwarz gibt (rot/farbig) ist nicht so meins. Hast du einen Link für ein problemloses Bestellen?

Kann man eigentlich auch den Kontakt vom Micro-Schalter im Bremshebel einfach verlöten? So, dass er Dauerplus hat? Die Methode mit dem Klebeband sagt mir nicht so zu.
 

kamy

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Ich hab meine bei ebay gefunden (aus Spanien) .
Aktuell hab ich aber jetzt nicht mehr danach gesucht.

Ich hab mir einen kleinen Winkel aus 1mm dickem Alublech bebaut und den Schalter im Bremshebel dauerhaft betätigt.
Kunststoffdeckel am Bremshebel unten abschrauben , Winkel einstecken , Deckel wieder anschrauben - fertig.
Man könnte aber auch die Kabel verlöten wenn es ein Schließer ist.
 

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Ich hab meine bei ebay gefunden (aus Spanien) .
Aktuell hab ich aber jetzt nicht mehr danach gesucht.

Ich hab mir einen kleinen Winkel aus 1mm dickem Alublech bebaut und den Schalter im Bremshebel dauerhaft betätigt.
Kunststoffdeckel am Bremshebel unten abschrauben , Winkel einstecken , Deckel wieder anschrauben - fertig.
Man könnte aber auch die Kabel verlöten wenn es ein Schließer ist.
Danke, dass mit dem Metallwinkele klingt gut. Da werde ich mich mal ransetzen. (y)
 

Darkwing

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@Cooper Custom:
du schriebst: "Ich habe dunkel in Erinnerung, dass es mechanische Scheibenbremssättel mit hydraulischem Kolben irgendwie gibt."
Der rote X-Tech-Bremssattel ist ein mechanischer (seilzugbetätigter) Scheibenbremssattel mit hydraulischem Kolben.
 

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du schriebst: "Ich habe dunkel in Erinnerung, dass es mechanische Scheibenbremssättel mit hydraulischem Kolben irgendwie gibt."
Der rote X-Tech-Bremssattel ist ein mechanischer (seilzugbetätigter) Scheibenbremssattel mit hydraulischem Kolben.
Naja... in meinem Ausgangspost:

https://www.escooter-treff.de/threads/esa-5000-hinterradbremse.238/page-6#post-9575

schrieb ich auch "...einen anderen als den Zoom HB100 zu verbauen?" Eigentlich selbsterklärend, dass ich dann genau Diesen nicht meine. ;)
 

kamy

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... dann nimmst du die Shimano oder Avid und gut.

Oder du baust auf vollhydraulisch um .??
 

wolf

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Kann man eigentlich auch den Kontakt vom Micro-Schalter im Bremshebel einfach verlöten? So, dass er Dauerplus hat? Die Methode mit dem Klebeband sagt mir nicht so zu.
Der Microschalter schließt, wenn du den Bremshebel drückst. Das wäre genau falsch herum wenn du es verlötest.
Also lieber das Kabel (ist unter der Geschwindigkeitsanzeige) abziehen; ohne irgendwelche Bleche zu bauen.
 

Adorfer

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Evtl. habe ich in diesem Thread etwas übersehen, meine Frage ist jedoch:
Warum dieser Umbau auf hydro-Bremssattel?

- Weil der einfache Seilzugsattel nicht gut genug bremst und der hydraulische fester/besser dosiert zupackt?
- Weil der einfache Seilzugsattel ab und zu mal nachgestellt werden muss und der seilhydraulische nie/seltener?
- Weil es optisch mehr hermacht
- Weil der ab Werk verbaute schief aufgeschraubt ist, schleift und der Hydrosattel dank der Konsole besser zu zentrieren ist.
- ? Langeweile?

Oder anders: ich hatte bislang nicht das Gefühl, für einen 20km/h-Roller bessere Bremssättel zu benötigen.
Ich bekomme meine Hinterräder gut gebremst, sowohl dosiert als auch bei Bedarf blockiert. Aber vielleicht ist die ESA5000-Bremse ja auch so schlimm, dass man sie dringend wechseln muss. (Das wäre dann aber evtl. auch ein Fall für Kraftfahrtbundesamt oder wer auch immer die ABE für die Dinger ausstellt und damit die grundsätzliche Verkehrssicherheit bescheinigt.)
 

Gary

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Nö, die ESA-Bremsen sind okay, das Rad kann bis zum Blockieren gebrachte werden - mehr braucht es m. E. nicht.
Ich denke, hier ging es mehr um Optik, Technik und Basteleifer. ;)
 
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kamy

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Besser dosierear,
auf der rechten Seite braucht man den Belag Verschleiß nicht mehr nachstellen.
Weniger Handkraft größere Bremskraft (Bremsbeläge um einiges größer und in jedem Fahrradladen zu kaufen)
bessere Optik
 

Cooper Custom

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ESA 5000
Shimano BR-M375

Nach einer kleinen Anpassung (Auflageflächen vom Bremssattel-Adapter abgeschliffen, Bandschleifer) passt die BR-M375 von Shimano sehr gut an den ESA 5000.

Da ich aus dem MTB-Bereich komme, bin ich es gewohnt, dass es eine Standard-Aufnahme für Scheibenbremsen am jeweiligen Rahmen gibt, die dann mit entsprechenden Adapter montiert werden können. KSR - ich weiß nicht, ob das auch bei anderen e-Scootern so ist - hat unglücklicherweise diesen Adapter direkt mit dem Rahmen verschweißt, so dass man nicht einfach den Adapter tauschen bzw. bearbeiten kann. Daher war es etwas umständlich, den gesamten Scooter am Bandschleifen "gebändigt" zu bekommen. :LOL:

Alles in Allem jedoch eine etwas bessere Dosierbarkeit, Bremsbeläge nach Verschleiß flächendeckend zu bekommen und auch ein wenig fancy. :cool:

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