ESA 5000 Hinterradbremse

Fliegenmann

Aktiv dabei
Registriert
29 Nov 2019
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
28
eScooter
ESA 5000
Bis meine Teile kommen, dauert es ja noch etwas.
Bei mir verbiegt die Bremse bei Betätigung die Scheibe. Also einmal fix einstellen!
5er Innensechskant lösen, Bremse betätigen und wieder fest schrauben.
Hinten musste ich den Sattel noch ein wenig Richtung Rad drücken, dann lief sie sauber ohne schleifen etc.
Habe noch eine Avid Code Bremse rumfliegen. Die wird demnächst wohl ihren Weg in den scooter finden.
 

Fliegenmann

Aktiv dabei
Registriert
29 Nov 2019
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
28
eScooter
ESA 5000
PS: Bremse betätigt lassen und 5er Imbus anziehen.
Läuft sie noch nicht frei, locker fest ziehen und versuchen die verursachende Seite in die richtige Position zu drücken.
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Hast du Spiel an der Welle hinten? Ich hab eins, wenn ich die Freilaufend einstelle, dass sie an keiner Seite anläuft reicht die Hebelwirkung nicht mehr aus.
 

Fliegenmann

Aktiv dabei
Registriert
29 Nov 2019
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
28
eScooter
ESA 5000
Hmm... mein Hinterrad sitzt bombenfest.
Auf die schnelle könnte man die Schrauben an dem Bremszug vorspannen. Hilft bei einem losen Hinterrad aber nur bedingt...
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
ne, der Spannweg ist ja nicht das Problem sondern der, aus der Einstellung der Bremse, resultierende Hebelweg des Handbremshebels.

Die Lager sin ja auf der Welle mit 2 Federringen gesichert, und da ist das Spiel vorhanden, der Innenring hat ja ne Lospassung und wird nicht auf die Welle gepresst.
 

Fliegenmann

Aktiv dabei
Registriert
29 Nov 2019
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
28
eScooter
ESA 5000
Tjoa, Retoure oder selber frickeln.
Aber wenn die Bremse nicht packt, liegt es nicht an der Lagerung vom Rad.
Die Baläge wirken ja von beiden Seiten. Selbst wenn das Rad wandert müssen die packen.
Also stimmt der Abstand von den Balägen auch nicht...
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Wenn der Bereich des Wanderns größer ist als der letzendliche Klemmbereich durch den begrenzten Hebelweg dann bremmst es nunmal nicht ;). Ich schaue mal ob ich das dargestellt bekomme beim Umbau.
 

Fliegenmann

Aktiv dabei
Registriert
29 Nov 2019
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
28
eScooter
ESA 5000
Hmm... das spricht allem entgegen was ich über Scheibenbremsen weiß.
Kann auch sein das ich dich einfach nur falsch verstehe.
Versuch mal die 5er Imbus Schrauben leicht zu lösen bis der Sattel beweglich ist.
Ist die Bremswirkung (bei gezogenem Hebel) immer noch 0%, haben die Beläge definitiv keinen Kontakt zur Scheibe.
Die ist vergleichbar mit einem 1 Kolben Bremssattel, nur ein Bremsbelag ist beweglich. Der andere (Radseitig) ist starr im Sattel.
Mit den Imbus schrauben kann man ihn dann ausrichten. Bei Autos und Motorrädern ist der Aufbau identisch. Dort sitzen sie Axial in Führungen und zentrieren sich von alleine.
Axiales Spiel ist 100% zu vernachlässigen.
Hoffentlich verständlich ??
Im Zweifel mal nach Videos oder so schauen
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Ich weiß schon wie eine Bremse eingestellt wird, keine Sorge. Ich zeichne dir das mal auf bei Gelegenheit ;) Jede Scheibenbremse hat nur einen definierten Arbeitsbereich, wenn der überschritten wird kann sie nicht mehr richtig funktionieren und das ist hier der Fall aufgrund des Spiels.

Bei Autos und Motorrädern ist der Aufbau übrigens alles andere als identisch. Bei 1 Kolben Sätteln arbeitest du mit Schwimmsätteln und wenn es Festsättel sind besitzen diese pro Seite mind. einen Kolben. Bei der Bremse am ESA oder auch anderen Scootern ist der Sattel fest verschraubt und die Gegenseite zum Kolben muss in regelmäßigen Abständen nachgestellt werden da sonst die Scheibe immer mehr verzogen wird beim bremsen (Verschleiß entsteht ja auf beiden Seiten).

Was richtig ist, ist dass ein Schwimmsattel axiales Spiel ausgleichen kann und das größtenteils auch tut, unter Belastung wiederum recht selten weil die Reibkräfte im Belagträger meistens größer sind als die axiale Belastung durch event. Verzug in der Scheibe oder Dickenunterschiede. Das merkt man dann durch unterschiedliche Bremskraft am jeweiligen Rad (Lenkradwackeln). Der Roller hat aber keinen Schwimmsattel.
 

Fliegenmann

Aktiv dabei
Registriert
29 Nov 2019
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
28
eScooter
ESA 5000
Dann habe ich dich wohl wirklich falsch verstanden.
Dachte ich hätte es mit einem leihen zu tun. ? Aber nach der Antwort... Top!
Ein Bild der besagten Stelle wäre ganz hilfreich.
 

dermatin

Aktiv dabei
Registriert
6 Dez 2019
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
47
eScooter
ESA 5000
Ich habe grad bei Facebook, in der ESA-5000 Gruppe, eine Seil/Hydraulik Bremse gesehen.
Ich habe mir die bei Amazon bestellt.

Es muss die Vordere Bremse sein.

https://www.amazon.de/gp/product/B0...NXCS6&linkId=c24d787c7ae71cfb0b82aa59798bc65c

Gestern verbaut. Funktioniert astrein! Ist ein guter Kompromiss. Vielleicht probiere ich bei Zeiten noch eine Vollhydraulische, aber dazu muss man ja den Bowdenzug ersetzen. Das ist mir gerade zu viel Aufwand...
 

hoOop

Einsteiger
Registriert
10 Dez 2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
eScooter
ESA 5000
Ich habe gestern auch das o.g. Modell eingebaut, zumindest übergangsweise bis ich auf Vollhydraulische wechsle, aber dann hat ich Probleme mit dem Bowdenzug, dieser scheint wohl geknickt oder verdreht zu sein.
Bei der Ursachenforschung hab ich dann mal geschaut wo die Außenhülle so lang geht und ich glaub das wird echt spaßig wenn man die tauschen will.

Ich probiere später nun einfach einen neuen Bowdenzug durch die Hülle zu ziehen und hoffe das klappt und reicht, nicht das die Hülle beschädigt oder verdreckt ist und es daran lag.
 

dermatin

Aktiv dabei
Registriert
6 Dez 2019
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
47
eScooter
ESA 5000
Genau das hab ich auch gesehen. Der Bremsgriff geht mir zu schwer. Ich wollte eigentlich einen qualitativ besseren Bowden einbauen, aber da bin ich dann dezent zurückgeschreckt =D
 
Oben