ESA 5000 lädt nicht und controller blinkt rot

Lennydettmann123

Einsteiger
Registriert
16 Mrz 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Doc green Esa 5000
Hallo, mein esa 5000 lässt sich nicht aufladen und der Controller blinkt rot. Weiß da jemand was?
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Erzähl erst einmal die Vorgeschichte, wie das zustande kam, damit man sich ein Bild machen kann - vermutlich ist aber der Controller hin.
Aber dazu später mehr.

Und dass Du hier nicht mit Ratschlägen überflutet wirst, dürfte daran liegen, wie Du hier reingepoltert bist.
Eine kleine Vorstellung Deinerseits und ein paar herzliche Worte sind da sehr hilfreich.
"Rein - Info absaugen - raus" ist nicht das Ziel dieses Forums.
 

Lennydettmann123

Einsteiger
Registriert
16 Mrz 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Doc green Esa 5000
Moin Gary danke für die Antwort! OK das klingt zumindest schon mal harmloser, als wenn die Batterie einen Schaden hat. Ich bin Lenny 22 jahre und selber helfen würde ich sofort, nur hab ich absolut keinen Plan von elektrofahrzeugen..somit bleibt mir nur Infos absaugen übrig😁 ne spaß bei seite ich finde online kaum Informationen zum esa 5000, außer tausende Beiträge wie toll man ihn tunen kann. Hab mir im Internet Bewertungen zum esa 5000 durch gelesen und ihn gebraucht gekauft. Bin im Regen gefahren, weil ich davon aus gegangen bin, dass ein Straßenzugelassener Roller, wasserfest ist. War er nicht.. Als er aus gegangen ist und nicht mehr reagiert hat, bin ich sofort nach Hause, hab alles ausgebaut und trocknen lassen! Die Folie von der Batterie musste ich auf schneiden, damit die richtig trocknen kann. Dann ging er wieder, bin ne runde gefahren und jz lädt er nicht mehr. Am Akku kann es ja nicht liegen, mein Roller geht ja noch an, auch wenn er fast kein Akku mehr hat
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Doch, kann auch am Akku liegen --> BMS.
Und Infos hierzu findest Du zuhauf im Forum - müsstest Dir halt nur die Mühe machen, auch ein wenig zu lesen.

Kannst Du messen?
Akkuspannung wäre wichtig bzw. wie sich diese verhält beim Laden/Nichtladen.
Auch der Ladestrom wäre hilfreich.
Falls Du nicht messen kannst, bleibt eigentlich nur blindes Tauschen übrig.
Da würde ich mit dem Controller anfangen, da billiger als Akku.
Wie das alles geht und was Du dazu brauchst findest Du in diesem Thread.
Original-Controller gibt's evtl. beim Generalimporteur KSR (einfach mal anfragen), ansonsten eben die nicht zugelassenen XBOT-Controller aus genanntem Thread, dies es mittlerweile auch bei ebay oder Amazon (z. B. hier) gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lennydettmann123

Einsteiger
Registriert
16 Mrz 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Doc green Esa 5000
Ja gut den thread hätte ich wegen des Titels niemals angeklickt ->esa 5000 schneller machen..Werd ich mir in Ruhe durchlesen. Hab schon andere threads, zum Thema akkuwechsel gelesen aber die Probleme sind ja immer individuell. Wenn ich hier in der suchleiste eingebe "esa 5000 ladeprobleme" oder "esa 5000 lädt nicht", zeigt er mir nur meinen thread? und im Internet finde ich erst recht nix, nicht mal das benutzerhandbuch.. Und das hatte der Verkäufer von dem Roller nicht mehr😒 Ich hab kein Messgerät, werde mir aber eins bestellen und mich dann nochmal melden. Danke dir 👍🏼
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Gerne doch.
Dass Du evtl. über Deine Suchanfragen nicht fündig geworden bist, liegt u. a. daran, dass es ja nicht unbedingt genau für den ESA 5000 bereits ein entsprechendes Thema geben muss.
Der ESA 5000 ist beispielsweise voll kompatibel zum ESA 1919 und letztendlich sind beide Clones vom Xiaomi M365, allerdings hierbei nur mit gewissen Einschränkungen kompatibel.
Aber diese Informationen findest Du allesamt in diesem Forum.
 
Oben