ESA 5000 Probleme mit Gas geben

KeuleMTG

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ESA 5000
Wo bist du denn bis jetzt immer gefahren.
Selbst wenn es nur ein wenig Spritzwasser gibt sammelt sich das Wasser im Akkufach.
Einfach Mal die ganzen schrauben lösen und schauen.
Wenn der Indikator auf der Platine rot ist dann ist er defenitiv feucht.
Selbst bei geringfügig Feuchtigkeit gibt es auf der Platine kriechströme und diese mag die Steuerung gar nicht.
Einfach Fach offen lassen und in der Wohnung Trocknen.
Ich habe meinen gestern ordentlich abgerichtet und die Platine mir Plastik 70 behandelt.
Alles Steckverbindungen mit Schrumpfschlauch geschrumpft.
 

marthmbg1

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Schon spannend, ich hatte bisher noch keine Folgeerscheinungen durch das fahren auf nasser Fahrbahn, sehe ich mal von gelegentlichen Mikroschwankungen bei feuchter Strecke ab.
Ich hoffe schwer dass es so bleibt bis die neuen Teile da sind, würde ungerne mehrfach an dem Unterboden rumtüddeln müssen.
 

goreng17

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Eigentlich nie auf nasser Fahrbahn gefahren.
Wie bekomme ich das Akkufach auf?
Alle Schrauben am Unterboden lösen?
 

marthmbg1

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Auf jeden Fall und dann wird's spannend ob dein Deckel abgedichtet wurde oder wie die meisten nicht.
 

Sjoet

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Ich habe das gleiche Problem. Wenn ich das Gas wegnehme und dann wieder gasgäbe, bremst er zuerst ab bis fast 0 km/h um dann erst zu beschleunigen. Ähnliches Problem habe ich auch beim losfahren: Ich steppe an, aber dann bremst er zuerst ab bis unter 3km/h um dann erst wieder zu beschleunigen.

So kann das nicht richtig sein. Wer weiß Rat?

PS Ich bin nicht im Regen gefahren und der Scooter ist total trocken.
 

AndréScoo

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G30 ESA5K
Die Steuerung ist halt Lahmarschig oder kommt mit den Strömen beim Lastwechsel nicht klar.
 

kamy

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Meiner macht sowas nicht. Bis jetzt jedenfalls ...
 

Gary

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Ich habe das gleiche Problem. Wenn ich das Gas wegnehme und dann wieder gasgäbe, bremst er zuerst ab bis fast 0 km/h um dann erst zu beschleunigen. Ähnliches Problem habe ich auch beim losfahren: Ich steppe an, aber dann bremst er zuerst ab bis unter 3km/h um dann erst wieder zu beschleunigen.

So kann das nicht richtig sein. Wer weiß Rat?
Nee, richtig ist das nicht.
Falls Du nicht vor hast, den Controller sowieso auszutauschen, dann gib ihn zurück.
Prinzipiell ist die Regelung aber nicht sonderlich intelligent implementiert:
Fahre ich einen leichten Berg (mit Vollgas) herunter, versucht die Kiste ja verzweifelt die 20 km/h lt. Anzeige einzuhalten.
Schaft der Scooter das nicht, dann wird's ein wenig schneller - und jetzt kommt's - um dann, bei beginnender Waagrechten, erst einmal auf 18 km/h runterzuregelen, um dann wieder auf 20 km/h zu beschleunigen. Alles bei Vollgas.
Dass es auch anders geht, lässt sich leicht manuell ausprobieren, indem man bei Bergabfahrt einfach vom Gas geht (Tacho geht hoch) und bei eintretendem Geschwindigkeitsabfall erst wieder kurz vor 19 km/h (Gefühlssache) Vollgass gibt - dann verhällt sich das so, wie es eigentlich richtig und sinnvoll ist.

Endgeschwindigkeit
Dann hätte ich noch etwas (finde den passen Fred leider nicht mehr und die Suche nach "18 km/h" klappt wegen der geringen Länge des Suchstrings auch nicht):
Ich habe gestern einmal ausgiebig die Endgeschwindigkeit meines ESA 1919 getestet - es sind nicht mehr als 18 km/h!
Ich komme also auf den exakt gleichen Wert wie andere auch in diesem Forum, egal ob ESA 5000 oder 1919.
Ich habe dies sowohl mit GPS als auch mit definierter Teststrecke (da sind es sogar noch weniger, weil sich das Teil auf nicht ebener Strecke wie oben erwähnt auch noch ausbremst) ausprobiert (und ausgerechnet) - es bleibt bei max. 18 km/h.
Da hat sich KSR wahrscheinlich vor lauter Angst, aufgrund von Toleranzen vielleicht mal über das Ziel hinauszuschießen und womöglich in Regress genommen zu werden, schlicht in die Hose geschissen und pauschal einfach mal die Endgeschwindigkeit um 10% drosseln lassen.
Wie peinlich ist das denn?
 

faximan

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Ich habe selbiges problem... Zuerst dachte ich auch ein Elektoproblem - Was mir allerdings aufgefallen ist, Das Gas funktioniert wenn man starken druck auf die Seite des Gashebels gibt dann geht es... Wollte Scooter gerade Versandfertig machen - Rücksende Ettiket ausgdruckt müsams passenden Karton organisiert....

Grade beim Abschrauben meiner Handy Halterung habe ich eine Imbusschraube im Gashebel gesehen und diese mal nachgezogen.... Und schwupps es funtioniert wieder....

Werde es nun Beobachten ob es wirklich daran lag....
 

marbi

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Hab das selbe Problem, dass nach dem Gas Wegnehmen erst ab 8kmh das Ding wieder Gas annimmt.
Bin aber weder im Regen/Nassen gefahren und der Scooter stand auch immer innen.

Habt ihr noch eine Idee?
was kann ich.kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben. der E Scooter fährt ca. noch 8kmh.
stand immer trocken nicht im Regen gefahren.
mein Sohn ist etwas schnell den Bordstein hoch.seit dem bringt er keine Leistung mehr.
 

RIB

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@marbi
Ich habe selbiges problem... Zuerst dachte ich auch ein Elektoproblem - Was mir allerdings aufgefallen ist, Das Gas funktioniert wenn man starken druck auf die Seite des Gashebels gibt dann geht es... Wollte Scooter gerade Versandfertig machen - Rücksende Ettiket ausgdruckt müsams passenden Karton organisiert....

Grade beim Abschrauben meiner Handy Halterung habe ich eine Imbusschraube im Gashebel gesehen und diese mal nachgezogen.... Und schwupps es funtioniert wieder....

Werde es nun Beobachten ob es wirklich daran lag....
Hast Du das was faximan schreibt mal Probiert ?
Gas und Bremshebel dürfen nicht verkantet oder verklemmt sein, müssen die Nulllage erreichen, evtl. (Handy)Halter entfernen!
 

kamy

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Dann zeigt er aber eine Fehlermeldung an und fährt nicht mehr.
 

chrispiac

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Bei mir hatte ich das auch mal. Beim fahren gegen den Bordstein ist die Steuerung „durcheinander“ gekommen, mehr als 8 - 10 km/h waren nicht mehr möglich. Geholfen hatte, den Roller aus dieser Maximalgeschwindigkeit mit der elektrischen Bremse auf „0“ zu bremsen und den Roller (mit gedrückter Bremse) auszuschalten. Nach dem Wiedereinschalten (Bremse vorher loslassen) fuhr er wieder normal. Seitdem keine Probleme mehr in der Art.
 

RIB

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@kamy
Von Fehlermeldungen und einem komplett Ausfall berichtet faximan nichts?!?
 
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