ESA5000: Keine Beschleunigung mehr

Horstinous

Aktiv dabei
Registriert
15 Okt 2020
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
40
eScooter
ESA5000
update. Habe mal alle Kabel entfernt. Auch unten am Controller im Akkufach. Alles bringt nichts. Er zeigt mir Im Display E15 an wenn ich mit Bremse+Gas und Power Taste den Scooter Starte. Starte ich ihn normal zeigt er nichts an. Strom ist da. Licht auch. Aber er beschleunigt einfach null.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Es könnte der Anschluss für das obere Licht (das es beim 5000 nicht gibt) sein.🤷‍♂️
Genau so ist es.
Den benötigt man wenn z. B. den XBOT-Controller verbaut wurde.
Ansonsten liegt der Anschluss tatsächlich einfach nur frei.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
update. Habe mal alle Kabel entfernt. Auch unten am Controller im Akkufach. Alles bringt nichts. Er zeigt mir Im Display E15 an wenn ich mit Bremse+Gas und Power Taste den Scooter Starte. Starte ich ihn normal zeigt er nichts an. Strom ist da. Licht auch. Aber er beschleunigt einfach null.
Ja, ist auch logisch: wenn beim Einschalten der Bremshebel gedrückt bleibt, ist das logischwerweise ein Fehler, da er nicht in Ruhestellung ist.
Gleiches sollte auch für den Gashebel gelten.
Da Du aber zusätzlich ab und zu den Fehler E14 bekommst und auch keine Beschleunigung mehr hast, würde ich hier schlicht und einfach auf den Gashebel bzw. dessen Verkabelung tippen - ist ja auch erst einmal die einfachste Variante.
Da es sich sowohl beim Gas- als auch Bremshebel um Hallgeber handelt, lassen die sich so einfach auch gar nicht überprüfen.
Daher: einfach mal einen neuen Gashebel bestellen und einbauen. Damit würde ich mal anfangen.
 

Horstinous

Aktiv dabei
Registriert
15 Okt 2020
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
40
eScooter
ESA5000
Ja, ist auch logisch: wenn beim Einschalten der Bremshebel gedrückt bleibt, ist das logischwerweise ein Fehler, da er nicht in Ruhestellung ist.
Gleiches sollte auch für den Gashebel gelten.
Da Du aber zusätzlich ab und zu den Fehler E14 bekommst und auch keine Beschleunigung mehr hast, würde ich hier schlicht und einfach auf den Gashebel bzw. dessen Verkabelung tippen - ist ja auch erst einmal die einfachste Variante.
Da es sich sowohl beim Gas- als auch Bremshebel um Hallgeber handelt, lassen die sich so einfach auch gar nicht überprüfen.
Daher: einfach mal einen neuen Gashebel bestellen und einbauen. Damit würde ich mal anfangen.
Um den Gashebel auszubauen muss ich was tun ? Habe mal diese Schraube entfernt unter dem Griff. Da kam allerdings nur die Metallklammer aus dem Griff.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Ich würde erst einmal nichts ausbauen, da Du ja gar nicht weißt, ob der Gashebel überhaupt defekt ist.
Daher: erst einmal einen neuen Gashebel besorgen und anstelle das alten anschließen und testen.

Für's Auseinanderbauen ist dieses und dann auch dieses Video recht hilfreich - im Grunde ist das ja mehr oder weniger immer alles gleich.
 

Horstinous

Aktiv dabei
Registriert
15 Okt 2020
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
40
eScooter
ESA5000
Update !
Habe euch ja alles erzählt und bla was ich ausgebaut und kontrolliert habe usw.
Heute nach 3 wochen kam der Gashebel an.
Und naja was soll ich sagen. Es war der Gashebel.

IMG-20201207-WA0036.jpeg

IMG-20201207-WA0039.jpeg
 
Oben