eScooter für Arbeitsweg

ScooterHype

Einsteiger
Registriert
24 Nov 2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,
ich lese mich seit ein paar Abenden ein wenig in das Thema eScooter ein und würde mir gerne einen eben solchen für den Arbeitsweg zulegen. Mein Arbeitsweg sind ungefähr 4 Kilometer und nahezu komplett ebenerdig. Ich wiege 130 kg und bin 192 cm groß. Da es kaum Scooter mit einer solchen Zuladung gibt, würde mich interessieren, ob ggf. auch Scooter mit einer Zuladung von max. 120 kg in Frage kommen könnten? Entfällt hier der Versicherungsschutz bzw. erlischt die Zulassung in diesem Fall? Der IO Hawk Exit Cross und SXT Light Plus V erscheinen mir preislich etwas zu teuer für meinen Zweck.

Helft mir, gibt es den passenden Scooter auch für mich? :unsure:

Viele Grüße
 

Tiak

Sehr ambitioniert
Registriert
6 Nov 2020
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
148
eScooter
Sxt light plus v ekv
Da würde auf jedenfall drauf achten 500 watt dauerleistung zu haben
 

ScooterHype

Einsteiger
Registriert
24 Nov 2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Der SoFlow S04 Pro sieht ja gar nicht schlecht aus, wie verhält sich das mit der Zulassung und dem Versicherungsschutz bzgl. des Mehrgewichts? Habe mir auch den Prophete 10 angeschaut, ist der SoFlow S04 Pro ähnlich stark wie der SoFlow?
 

Kalle_75

Aktiv dabei
Registriert
22 Nov 2020
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
24
eScooter
Soflow S03/Seat G30D
Exit Cross Entry ist mit 699€ günstiger als der S4 Pro und auch die 950er von Karcher liegen nicht viel drunter.
In den Angaben steht der Dämpfer halt bis 120 kg.
Was die einzelnen Versionen 1.5, 1.6 2.0 bedeuten... bin ich noch nicht dahintergestiegen.
Prophete liegt bei ~ 600€ und schaut auch nicht schlecht aus.
Leistungsmäßig geht wohl aber nix am S4 Pro vorbei, der macht notfalls kurz 1Kw locker.
Ob das in der Ebene notwendig ist?

Versicherungstechnisch bei Überladung kann und will ich nix sagen, das sollte ein Versicherungsberater /Anwalt übernehmen.
Die Frage gilt es als erstes zu klären.

sonst bliebe eh nur der Trekstor EG6078 mit 150kg Zuladung
 

DaXXes

Sehr ambitioniert
Registriert
4 Okt 2020
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
76
Ort
884..
eScooter
Prophete 10“ & S950
Versicherungstechnisch bei Überladung kann und will ich nix sagen, das sollte ein Versicherungsberater /Anwalt übernehmen.
Die Frage gilt es als erstes zu klären.

Da gibt es nichts zu klären, weil das de facto keine Rolle spielt. Mir ist keine einzige Verkehrskontrolle bekannt, wo der Fahrer eines Fahrzeugs gewogen wurde.
Außer bei LKW als Bruttogewicht, aber bei 40 t ist es auch egal, ob der Fahrer 85 kg oder 110 kg wiegt ...
 

ScooterHype

Einsteiger
Registriert
24 Nov 2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Ich habe mir jetzt einen SoFlow S04 Pro bestellt, da hoffe ich jetzt einfach mal das der die 130kg weitestgehend verkraftet und ich muss wohl mal ein paar Wochen abspecken :-D
 

Tom13

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
4.073
Punkte Reaktionen
5.740
Ort
Krefeld
eScooter
1, 2, 3... ganz viele!
Da gibt es nichts zu klären, weil das de facto keine Rolle spielt. Mir ist keine einzige Verkehrskontrolle bekannt, wo der Fahrer eines Fahrzeugs gewogen wurde.
Außer bei LKW als Bruttogewicht, aber bei 40 t ist es auch egal, ob der Fahrer 85 kg oder 110 kg wiegt ...
Die maximale Zuladung spielt sehr wohl eine Rolle. Bei einem LKW mag das Fahrergewicht dabei nicht ausschlaggebend sein, bei einem E-Scooter sehr wohl, da die Zuladung dort üblicherweise dem Fahrergewicht entspricht.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Da gibt es nichts zu klären, weil das de facto keine Rolle spielt. Mir ist keine einzige Verkehrskontrolle bekannt, wo der Fahrer eines Fahrzeugs gewogen wurde.
Darum geht's ja auch gar nicht.
Falls die Versicherung im Schadensfall auf den Trichter kommt, das zul. Gesamtgewicht zu überprüfen, dann war's das.
Zugegeben ist es sehr unwahrscheinlich, dass dies passieren wird, aber es geht hier ja um die rechtliche Seite - und da sollte man schon wissen, welches Risiko man hierbei eingehen will oder eben nicht.
 

ScooterHype

Einsteiger
Registriert
24 Nov 2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Zum Thema Versicherung: Da der Roller jetzt ~ 2 Wochen Lieferzeit hat, dachte ich, man könnte sich ja schon einmal um die Versicherung kümmern. Ist es möglich ohne den Roller vor sich zu haben bereits eine Versicherung zu melden, oder muss ich soetwas wie eine Rahmennummer o. ä. bei der Versicherung angeben?
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Theoretisch ja - praktisch eher nicht. Du benötigst die FIN zur Beantragung des Versicherungskennzeichens.
Du kannst es ja mal probieren, ob Du exakt diese FIN bekommst, die dann auch tatsächlich zu Deinem Roller passt.
Ich glaube es nicht.

Was Du aber tun kannst: Lasse Dir eine Versicherungsplakette beim Vertreter Deines Vertrauens zurücklegen, damit das dann wenigstens vorrätig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

ScooterHype

Einsteiger
Registriert
24 Nov 2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Theoretisch ja - praktisch eher nicht. Du benötigst die FIN zur Beantragung des Versicherungskennzeichens.
Du kannst es ja mal probieren, ob Du exakt diese FIN bekommst, die dann auch tatsächlich zu Deinem Roller passt.
Ich glaube es nicht.
Alles klar, das glaube ich auch nicht. Dann halte ich mal solange die Füße still.
 
Oben