eScooter für die Stadt mit ein paar gimmicks

Penetrator

Einsteiger
Reaktion
3
Hallo und seid gegrüßt, zum einen toll, dass es solch ein Forum gibt, zum anderen habe ich einige Kaufberatungen bereits durchgelesen vor ein paar Wochen, aber Fragen kostet ja nichts. Spiele schön länger mit dem Gedanken mir einen eScooter zuzulegen, wobei brauchen tue ich ihn eher weniger. Aber was solls.

1. Für welche Zwecke brauchst Du den eScooter?
Weil ich faul bin 😊 und von den Parkplätzen wo ich mit meinem Auto parke, dann zum See, Park, Innenstadt etc. fahren will.
Da ja mittlerweile, warum auch immer, Parkplätze 1541211121KM vom eigentlichen Ziel entfernt sind.
Also kommt der eScooter überwiegend hinten im Kofferraum vom Auto und wird dann vor Ort benutzt. Klar auch mal zum Fitnessstudio oder eine runde zum Supermarkt.

2. Wie hoch ist Dein Budget ?
Es sollte im Rahmen bleiben, es muss kein High End sein, denn mein Auto, Motorrad sowie 50ccm Roller bekloppt genug sind.
Ich spinne halt nur ein wenig. Sollte ich den eScooter doch mehr nutzen als gedacht, kann ich mir später immer noch einen ordentlicheren holen.

3. Wieviel darf der eScooter maximal wiegen?
Ist mir soweit egal

4. Welche realistische Reichweite sollte er haben?
Muss keine große Reichweite haben. Wohne in der Innenstadt und hab alles in greifbarer Nähe.

5. Wie sind Dein Gewicht und Körpergröße?
105Kg Tendenz fallend (blödes Home-Office was das angeht) 1,78cm
Sollte es ein 150Kg eScooter sein oder reichen die 120er?

6. In welchem Gebiet wohnst Du & fährst Du oft über steile Steigungen?
In der Innenstadt von Düsseldorf, also keine Besonderheiten oder gleiches.

7. Auf welchen Böden fährst Du?
Überwiegend asphaltiert, vllt. mal ein wenig Schotter oder platter Erde.

8. Welche Anforderungen an den eScooter hast Du sonst noch?
Die folgenden Wünsche sind an sich alle kein muss:

1) Er sollte, Blinker sowie ein Bremslicht haben, ist bei dem Verkehr in der Stadt bestimmt sinnvoll. Ein höhenverstellbares Lenkrad wäre toll.

2) Cool fände ich, wenn man über eine App (ohne irgendwelche Kabel, Stecker oder sonstige Veränderungen), die Geschwindigkeit ein wenig erhöhen könnte, im Display soll weiterhin die erlaubte Km/h angezeigt werden. Habe ein Freund wo es genauso ist, ich will keine 35–40 oder sonstige km/h erreichen, vllt. 25 max. 30.
Ausfahren würde ich den eScooter natürlich nur im abgesperrten Gebiet oder Garten, beim Kollegen.

3) Ein halbwegs „cooles“ Display wo man vllt. Verschiedene Fahrmodi, schnell einstellen kann.

4) Der Ku-Service sollte Antworten bei bedarf und der eScooter selber muss jetzt nicht von 2015 sein.

Ich hoffe es nicht zu viele wünsche, ein tolles anstehendes Wochenende Euch allen.

Hi noch mal, keine Empfehlungen von jemand?
Auch wenn nicht alle „Wünsche“ zutreffen?

Es ist schwierig einen eScooter zu benennen, der deinen Anforderungen entspricht und klein und leicht genug ist, wenn er eine Mindestzuladung von 120kg stemmen muß und sich dabei noch vom Fleck bewegt und ohne weiteres in einen Auto Kofferraum passt, wenn es kein Cadillac ist.

Und die Sachen mit "Geschwindigkeitserhöhung" wird vom KBA immer weiter unterbunden. Diese Features wie bei deinem Freund (wahrscheinlich mit Umschaltung auf mph, wo 20 dann etwa 32km/h entsprechen würde) gibt es bei Neufahrzeugen nicht mehr. Daher kann ich die Zurückhaltung verstehen.

Ich lasse mal Punkt 2 weg, das ist nicht mein Beritt. Auch den höhenverstellbaren Lenker lasse ich weg, weil es - wenn auch total sinnvoll - ein seltenes Ausstattungsmerkmal ist. Und wirklich "schöne" Displays sind leider auch so rar, dass es sich nicht wirklich lohnt danach einzugrenzen. Und für Navi hast du eh dein Handy dabei. Das auf ner Handyhalterung + Komoot und schon bist du startklar für ne Tour. Einen schnellen Wechsel des Fahrmodus bekommen dagegen viele Scooter hin.

Das 120 kg Gewichtslimit ist bei 105 sinnvoll, 150 grenzt die Auswahl viel zu stark ein. 100er würde ich nicht nehmen solange die 90 kg überschritten sind: Zum einen kommt doch mal wieder das ein oder andere Kg dazu, zum anderen musst du auf das Abtropfgewicht immer noch Klamotten, Einkauf, Sporttasche, bei längeren Touren auch mal ne Trinkflasche usw rechnen, das läppert sich.

So, endlich zu dem für dich interessanten Teil:

Da du schotter und platte Erde erwähnst würde ich zu einem vollgefederten Raten (in unserer Übersichtstabelle ist das ausgewiesen), da du ihn aber in den Kofferraum wuchten möchtest möglichst nicht zu groß und nicht zu schwer. Auch wenn du schreibst dass das Gewicht egal ist - ein Scooter ist schon ne schöne Langhantel.

Mein Vorschlag wäre deshalb ein Slidefox NT, ein epf Pulse 480 oder ein TB Fritz. Den Fritz mit "kleinem" Akku findest du im Moment höchstens irgendwo noch im Abverkauf: Der große 18 Ah Akku hat grad ein hübsches Upgrade bekommen, die (für dich ausreichende) kleine Akkuvariante folgt, ist aber noch nicht erschienen.

Eine etwas exotischere Idee wäre noch ein Egret Ey 2 - der erfüllt deine Forderungen an sich gut, kommt aber mit drei Haken: Einmal ist er noch nicht da, so dass du noch keine zuverlässigen Fahrberichte findest. Zum zweiten hat Egret hier im Forum nicht den besten Serviceruf, wobei ich ihnen wirklich wünsche dass sie im Rahmen der aktuellen starken Erweiterung auch entsprechend Service hochfahren, und zuguter letzt ist er der einzige im Bunde der hinten keine gesonderten Blinker hat. Ich bin von "nur Lenkerende" kein Fan, weil man die grade stehend beim abbiegen wartend zu leicht verdeckt.

Vielen Dank euch beiden, @Saturas besonders, für die genannten Modelle.
Vllt. hatte ich doch zu viele oder zu exotische Wünsche für den aktuellen, recht jungen, Zeitalter von eScootern.
Ich gucke mir die genannten Modelle mal an, kann ja ggf. die eine oder andere Frage stellen bei Unklarheit.
Schönen restsonntag noch.

Ein Stück weit hast du vielleicht auch etwas spät angefangen - die Daumenschrauben beim Tuning werden eben immer enger. Die Damen und Herren vom KBA sind nicht doof, und schauen sich Foren mit Sicherheit genauso gut an wie YT Kanäle und verlangt dann Änderungen. Siehst du hier gut im Joyor Unterforum: Alle paar Tage taucht dort die Frage nach einem Altbekannten Tuningweg auf, der längst geschlossen ist. Und eine Reihe von Foristen die hier Empfehlungen geben würden - so wie ich - interessiert das Thema schlicht nicht, so dass das die Antworten dann manchmal in Grenzen hält.

Zurück
Oben