Escooter für Zwergenwuchs

Seilbahner

Aktiv dabei
Registriert
18 Jan 2023
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
78
eScooter
Epf 2
Also
Ich, 189 cm…habe mir jetzt nach langer Recherche den epf2 bestellt, sollte die Tage kommen.
Nun habe ich einen weiblichen Zwerg an meiner Seite (zum Glück liest sie nicht mit) mit 158 cm Körpergröße.
Ich benötige also ein Fahrzeug passend zu Größe
mit grosser Reichweite und guten Anzug bergauf.
Jemand mit ähnlichen Maßen hier dabei?
Danke
 

Herkulaus

Experte
Registriert
1 Jul 2021
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
1.385
Ort
norddeutscher Regenwald
eScooter
2x Legend, 1x Wizzard
Mahlzeit, meist geht es beim Anpassen an verschiedene Körpergrößen um die Lenkerhöhe.
Einige Scooter haben höhenverstellbare Lenkstangen, das wäre vielleicht genau Deine (bzw. ihre) Lösung. :)
 

Seilbahner

Aktiv dabei
Registriert
18 Jan 2023
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
78
eScooter
Epf 2
Ja genau
Dachte ich mir
Jetzt brauche ich nur noch eine Empfehlung von Jemandem der Ähnliches hat
 

Herkulaus

Experte
Registriert
1 Jul 2021
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
1.385
Ort
norddeutscher Regenwald
eScooter
2x Legend, 1x Wizzard
Weil einen Epf2 fährst, ließ sich vermuten, Euch lieber erstmal keinen größeren Scooter empfehlen zu können.
Meine Frau hat z.B. den Wizzard, bei dem gehts. Aber der ist etwas größer und damit nicht so leicht transportabel.
 

Seilbahner

Aktiv dabei
Registriert
18 Jan 2023
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
78
eScooter
Epf 2
Transport kann vernachlässigt werden
Mir geht es hauptsächlich um ähnliche Reichweite
 

Seilbahner

Aktiv dabei
Registriert
18 Jan 2023
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
78
eScooter
Epf 2
Der ep2 wird ihr wahrscheinlich zu groß bzw. hoch sein, dann würde ich mir einen anderen kaufen
 
H

harryjuergen

Gast
Ja genau
Dachte ich mir
Jetzt brauche ich nur noch eine Empfehlung von Jemandem der Ähnliches hat
Als ich bin 167 cm gross und der Egret X hat eine niedrige Lekstange. Bombenteil, leider auch ein Bombenpreis. Ist aber für die Ewigkeit. Qualität Note 1. Da wird dir deine Frau zu Füssen fallen Garantiert
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.640
Punkte Reaktionen
3.343
Ort
Aachen
eScooter
diverse
@Buxi hat ein ähnliches Problem - bei ihm ging es aber auch um ein leichtes Gewicht bezüglich eScooter. Trotzdem würde ich mal anfragen - immerhin hat er wohl einige Modelle getestet, sofern ich mich richtig erinnere. Daher stand Reichweite nicht so weit oben auf seiner Liste.
 

Seilbahner

Aktiv dabei
Registriert
18 Jan 2023
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
78
eScooter
Epf 2
Als ich bin 167 cm gross und der Egret X hat eine niedrige Lekstange. Bombenteil, leider auch ein Bombenpreis. Ist aber für die Ewigkeit. Qualität Note 1. Da wird dir deine Frau zu Füssen fallen Garantiert
Ja der Preis ist krass
Aber wäre auch zu vernachlässigen

Aber mir gefällt der nicht sooo richtig
 

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.257
Punkte Reaktionen
1.722
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Seilbahner, für jemand der 1,58 m groß ist und dementsprechend auch nicht viel wiegen wird, ist vor allem ein E-Scooter mit höhenverstellbarem Lenker und einem sehr geringen Gewicht wichtig. Insgesamt passen auch die Proportionen zueinander.
In dem Fall kommt nur der SXT Light Plus V eKFVT in Frage, der unter den Leichtgewichtigen vermutlich auch die höchste Reichweite erbringt.
 

Seilbahner

Aktiv dabei
Registriert
18 Jan 2023
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
78
eScooter
Epf 2
Seilbahner, für jemand der 1,58 m groß ist und dementsprechend auch nicht viel wiegen wird, ist vor allem ein E-Scooter mit höhenverstellbarem Lenker und einem sehr geringen Gewicht wichtig. Insgesamt passen auch die Proportionen zueinander.
In dem Fall kommt nur der SXT Light Plus V eKFVT in Frage, der unter den Leichtgewichtigen vermutlich auch die höchste Reichweite erbringt.
Aha
Das Gewicht meiner Frau habe ich ja noch gar nicht verraten 😃
Den muss ich mal googeln
Danke
 
H

harryjuergen

Gast
Seilbahner, für jemand der 1,58 m groß ist und dementsprechend auch nicht viel wiegen wird, ist vor allem ein E-Scooter mit höhenverstellbarem Lenker und einem sehr geringen Gewicht wichtig. Insgesamt passen auch die Proportionen zueinander.
In dem Fall kommt nur der SXT Light Plus V eKFVT in Frage, der unter den Leichtgewichtigen vermutlich auch die höchste Reichweite erbringt.
8 Zoll Felgen da merkt man jede kleine Unebenheit und kein IP Wasserschutz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.869
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Als Tourenscooter würde ich den SXT auch nicht wirklich empfehlen, und darum geht es hier ja wohl primär...
Der gewünschte "gute Anzug bergauf" hängt natürlich, genauso wie die Reichweite, nicht unwesentlich vom Fahrer(innen)gewicht ab - bis/unter 70 kg kann der vorgeschlagene (sehr gute) Wizzard einigermaßen mit dem EPF-2 mithalten (wenn man nicht gerade die Alpen hochfahren will).
 

Seilbahner

Aktiv dabei
Registriert
18 Jan 2023
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
78
eScooter
Epf 2
Als Tourenscooter würde ich den SXT auch nicht wirklich empfehlen, und darum geht es hier ja wohl primär...
Der gewünschte "gute Anzug bergauf" hängt natürlich, genauso wie die Reichweite, nicht unwesentlich vom Fahrer(innen)gewicht ab - bis/unter 70 kg kann der vorgeschlagene (sehr gute) Wizzard einigermaßen mit dem EPF-2 mithalten (wenn man nicht gerade die Alpen hochfahren will).
Ja das mit den 8 Zoll Reifen denke ich mir auch.
Und wie geschrieben
Für Touren nicht unbedingt geeignet
 

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.257
Punkte Reaktionen
1.722
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Das 8 Zoll Räder schlechter sind als 10 Zoll, dachte ich anfangs auch, doch dem ist nicht so. Im direkten Vergleich sind 8 Zoll nicht wirklich schlechter. Wichtiger ist eine gute Federung, die er hat.
Habe mal eine Grafik mit den verschiedenen Radgrößen erstellt, da schenken sich 8 Zoll und 10 Zoll nicht viel!

Und ob der für Touren geeignet ist, ich wäre sonst nicht schon 3300 km in 6 Monaten mit ihm gefahren. Wenn dem nicht so wäre, hätte ich mir bestimmt auch keinen Zweitakku für größere Reichweiten montiert.
Es braucht keinen SUV-Roller um trotzdem bequem ans Ziel zu kommen! Die stärken nur den eigenen Ego.

Mittlerweile kenne ich meinen SXT Light Plus V in- und auswendig fast bis ins kleinste Detail. Er ist fast überall simpel und übersichtlich aufgebaut.
Hinsichtlich Nässe/Regen scheint er besonders gut abzuschneiden, denn er hat nur wenige in Frage kommende Eintrittsstellen, die aber von sich aus rel. dicht sind (z. B. dicht umschließende Gummitüllen).
Es gibt nur 2 unproblematische Stellen seitlich beim Display, die man bei Regen aber abdecken kann.

Ich kenne jemand hier aus dem Forum, der hat 3 E-Scooter: RVLTN, Egret TEN, SXT Light Plus. Ihr dürft mal raten, mit welchem er am liebsten fährt.

Wenn ich vergleichsweise mir einen Schuh zum Wandern kaufe, dann schaue ich nicht auf dessen Aussehen oder Schönheit, sondern vor allem ob er bequem ist und zu mir passt.


Zoll Räder X.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben